BERT NOGLIK
BERT NOGLIK
STUDY II, STRINGER
Wege zu einer neuen Klanggestalt. Angetrieben vom Wunsch und vom Wagemut, das
Unerhörte, das so noch nicht Gehörte aufscheinen zu lassen. Die Vorstellung
von einem Orchester als Potenz der kreativen Energien der beteiligten Spieler
verknüpft den als Ergebnis europäischer Hochkultur entstandenen Typus
der Sinfonie mit der gleichwohl, wenn auch tiefer und universeller in der Geschichte
fundierten, aber weitgehend in dieser versunkenen Idee vom Musizieren als spontaner
Entäußerung. Das orchestrale Schaffen von Barry Guy kreist um diese
Dialektik, bewegt sich in einem jahrzehntelangen Prozess wie in einer Spirale
nach oben und gelangt dabei zu immer neuen Werken/Verlaufsformen des Klingenden.Die
Geschichte von Barry Guys London Jazz Composers Orchestra beginnt 1970 mit Ode,
dem ersten Manifest dieser neuen Art individuellen/kollektiven Zusammenwirkens
im Schnittbereich von strukturierender Einflussnahme und improvisatorischer
Freiheit/Ausgestaltung. Zehn Jahre nach dem in stilistischer Hinsicht pluralistisch
angelegten Anfang entsteht ein Werk, dem gleichfalls signifikante Bedeutung
zukommt: Stringer. Das Orchester hat seine Klangsprache gefunden, sich vom Jazz-Idiom
gänzlich abgenabelt, aber auch von der Phase eines vergleichsweise «akademischen
Komponierens» und der Arbeit mit einem Dirigenten gelöst. Die Spieler
atmen diese neue Freiheit in unterschiedlichen Spielkonstellationen, solistischen
Höhenflügen und kollektiver Komplexität. Wie Barry Guy beschreibt,
sind sie mit der Fülle der in Form einer auszugestaltenden Partitur vorgegebenen
Informationen teilweise überfordert. Dennoch gelingt ein Resultat, wie
es ein «klassisches» Orchester, eine Komposition neuer Musik realisierend,
nicht zustande gebracht hätte. Barry Guy «spielt» nicht nur
mit den Klangfarben der Instrumente, sondern auch mit den Klangcharakteren der
improvisierenden Musiker. Der Anspruch gleicht, auch das offenbart Barry Guy
in seiner Anmerkung, dem einer Sinfonie im europäischen Verständnis.
Doch man bemerke zugleich das Statement zur ersten Veröffentlichung von
Stringer, in der Barry Guy sich bei den Musikern bedankt, die «ihr Leben
der Improvisation widmen». Da schwingt eine «Ethik des Musizierens»
mit, ein großer Anspruch, den Barry Guy auch für das eigene Schaffen
einfordert. Und das, was Außenstehenden mitunter «abstrakt»
erscheinen mag, hat er einmal in einem Gespräch mit mir als «Musik
mit einer eigenen Rhetorik, großen Gefühlen und einer starken Überzeugungskraft»
bezeichnet.Von Ode über Stringer bewegen wir uns in einem weiteren Dekaden-Schritt
zu Study II. Was ist geschehen? Barry Guy misst sich noch weniger als zuvor
an historischen Gattungen oder aktuellen Gepflogenheiten. Er entwickelt ein
vielfältiges Geschehen aus einer einfachen Struktur, ein Werk, das sich
aus der Stille heraus entfaltet und schließlich wieder in dieser versinkt.
Man mag Assoziationen zu ethnischen Musikkulturen und zum Musikdenken von John
Cage zulassen. Was wirklich geschieht definiert sich durch das Spannungsverhältnis
zwischen dem neuen Typ eines Komponisten und den beteiligten Musikern. Zur Dialektik
von Struktur und Prozess, Individualität und Kollektivität gesellt
sich eine weitere: die von Simplizität und komplexem Gestalten. Obwohl
Conrad Bauers Posaunenstimme aus dem gemeinschaftlichen Geschehen auftaucht,
ist dies kein Solistenkonzert. Der Potenz nach könnte jeder der Musiker
nach vorn treten. Und das Resultat ist ein eigenartiges Vexierbild individuellen/überindividuellen
Zusammenwirkens.Die Besetzung von Barry Guys London Jazz Composers Orchestra
und des seit 1998 an dessen Stelle getretenen Barry Guy New Orchestra hat sich
mit den Jahren gewandelt, doch der Impetus, der «Spirit», wie Barry
Guy bekräftigt, ist erhalten geblieben. Die nunmehr aus rund fünfunddreißig
Jahren vorliegenden Tondokumente ermöglichen faszinierende Begegnungen
mit einer Musik vitalen Wachstums. Dass Stringer, zuerst 1983 von Jost Gebers
auf FMP veröffentlicht, nun von Intakt Records als CD verlegt wird, macht
die Bedeutung besonders engagierter Produzenten bewusst. Und: Auf Stringer sind
zwei Musiker zu hören, die inzwischen von uns gegangen sind: John Stevens
und Peter Kowald. Ihre Musik lebt weiter.
Bert Noglik, Leipzig, 2005
BERT NOGLIK
STUDY II, STRINGERThe ways to a new form of sound. Driven by the desire and
the courage to make audible the unheard, the «never heard this way before».
The notion of an orchestra as the multiple power of the creative energy of a
group of musicians links the type of symphony originating from European high
culture with the deeper and more universally rooted idea, yet largely lost to
history, of music as an expression of spontaneity.The orchestral work of Barry
Guy revolves around these dialectics, moving upwards in a spiral movement in
a process over decades, continuously reaching new works/streams of sound.The
history of Barry Guy's London Jazz Composers Orchestra begins in 1970 with Ode,
the first manifesto of this new way of individual/collective collaboration at
the interface of a structured intervention and the freedom of improvising. Ten
years later, after – from a stylistic point of view – pluralistic
beginnings, a work of equal significance has been created: Stringer. The orchestra
has found its language, has freed itself entirely from the jazz idiom and also
from a phase of what may be called «academic composing» and working
with a conductor. The musicians breathe this newly gained freedom in different
playing combinations of solo high points and collective complexity. As Barry
Guy explains, they are partly overstretched by the profusion of information
presented in the form of a complex score. Yet they still manage to come up with
a result in such a manner that no «classical» orchestra, playing
a composition of new music, would have managed. Barry Guy does not only «play»
with the «sound» colours of the instruments but also with the ‘sound’
characteristics of the improvising musicians. As Barry Guy admits in his liner
notes, these demands compare to a symphony in a European sense. Yet one should
at the same time take note of the statement made for the first release of Stringer,
where Barry Guy thanks the musicians for devoting «their lives to improvisation».
Thus the notion of an «ethics of making music», a high standard
which Barry Guy also demands of his own work. And what may seem «abstract»
at times to outsiders, he once described in a conversation with the author as
«music with its own rhetoric, great emotions and a compelling power of
persuasion».From Ode through Stringer we move on to Study II in another
ten year leap. What has happened? Even less than before, Barry Guy measures
himself against historic forms or current conventions. He creates a complex
process of events from a simple structure, a work which unfolds out of, and
in the end sinks back into, silence. One could make associations with ethnic
music cultures and John Cage's idea of music. What really happens is defined
by the interrelationship between this new type of composer and the musicians
involved. A further dialectic is added to the one of structure and process,
individuality and the collective: that of simplicity and complex design. Although
Conrad Bauer's trombone emerges from the collective playing, this is not a concert
of soloists. From the intensity point of view, each of the musicians could step
forward. And the result is a strange mosaic of individual/supra-individual interaction.The
line-up of Barry Guy's London Jazz Composers and the Barry Guy New Orchestra,
which has taken its place since 1998, has changed over the years but the impetus,
the «spirit», as Barry Guy confirms, still remains. The recordings
of now almost around 35 years allow fascinating encounters with a music of vigorous
development. The fact that Stringer, first put out by Jost Gebers on FMP in
1983, is now released as CD by Intakt Records, makes one aware of the importance
of especially committed producers. And: on Stringer, two musicians can be heard,
who in the meantime have passed away: John Stevens and Peter Kowald. Their music
lives on.
Bert Noglik, Leipzig, 2005 / Translation: Paul Lytton