SCHAFFHAUSER JAZZGESPRÄCHE
Edition 01

 

 

Herausgegeben von Patrik Landolt und Urs Röllin

Eine Veranstaltung des Schaffhauser Jazzfestivals

Chronos Verlag, 2005, Zürich, ca 88 Seiten, SFr. 25.-

Mailorder:SFr. 25.- (plus SFr. 3.- Versandkosten)
intakt@intaktrec.ch

 

 

 

 

«Die Schweiz hat eine der vielfältigsten Jazzszenen Europas. Eine immense Ansammlung von Originalität und Individualität auf kleinstem Raum», hält der deutsche Jazzkritiker Bert Noglik fest. Dennoch gibt es nur wenige Musikerinnen und Musiker, die von der Musik leben können. So fragt der Publizist Peter Rüedi: «Wie ist dem Schweizer Jazz zu helfen?» An den Schaffhauser Jazzgesprächen, welche 2004 im Rahmen des 15. Schaffhauser Jazzfestivals stattfanden, diskutierten Musikerinnen und Musiker, Medienleute, Veranstalter sowie Politiker über die heutige Jazzentwicklung und aktuelle Fragen der Kulturförderung.

 

 

INHALT

 


SCHAFFHAUSEN UND JAZZ

Roland E. Hofer
Unverwechselbares Profil

Patrik Landolt, Urs Röllin
Zwischen künstlerischem Erfolg und Marginalisierung
Über Jazz nachdenken


JAZZ HEUTE

Bert Noglik
Ach, der Jazz
Aktuelle Entwicklungen im Jazz mit Blick auf die Schweiz

Lislot Frei
Frau hat den Blues
Gender und Jazz

Ulrich Stock
Schwitzen vs. Mausbewegung
Jazz & Elektronik

 

JAZZ UND KULTURPOLITIK

Peter Rüedi
Kleines Plädoyer für die Giesskanne
Wie ist dem Schweizer Jazz zu helfen?

Martin Heller
Was die einen wollen und die andern auch nicht
Einfühlende Überlegungen zur Schweizer Kulturpolitik

Heinz Albicker, Hans-Jürg Fehr, Hedy Graber, Pius Knüsel, Juliana Müller. Gesprächsleitung: Charles Clerc
Lassen Sie den Jazz darben?
Podiumsdiskussion zur Kulturförderung in der Schweiz


Patrik Landolt im Gespräch mit Bert Noglik

Unvermindert neugierig
Mehr Aufmerksamkeit für den Jazz

Fotos von Francesca Pfeffer und Peter Pfister.

 

 

 


Autorinnen und Autoren

Lislot Frei ist Musikredaktorin und Moderatorin beim Schweizer Radio DRS 2. Konzertdiplom als Sängerin an der Musikhochschule Bern. Bis 2002 Redaktionsleiterin bei DRS 2. Präsidentin des FrauenMusikForums Schweiz (bis 1999). Spezialthemen: Grenzgebiete der Klassik, Vokalmusik, Improvisation, Musikerinnen.

Martin Heller ist Kulturunternehmer (Heller Enterprises, Zürich) zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft. Zu seinen Mandaten gehören die Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt Europas 2010, die Tiroler Landesausstellung 2005 sowie zahlreiche Projektentwicklungen in der Schweiz. Zuvor war er Direktor am Museum für Gestaltung Zürich und Directeur artistique der Schweizer Landesausstellung Expo.02.

Roland E. Hofer ist Kulturbeauftragter des Kantons Schaffhausen. Er hat die Weiterentwicklung des Schaffhauser Jazzfestivals seit einigen Jahren begleitet und vertritt den Kanton im Beirat.

Patrik Landolt war während zwanzig Jahren Redaktor der WOCHENZEITUNG. Heute ist er Leiter des Jazzlabels Intakt Records sowie Jazzveranstalter. Herausgeber des Buchs «Die Lachenden Aussenseiter. Musikerinnen und Musiker zwischen Jazz, Rock und Neuer Musik. Die achtziger und neunzgier Jahre». 1993, Rotpunkt Verlag Zürich.

Bert Noglik ist Journalist, Veranstalter und Buchautor. Er arbeitet am Radio in Leipzig. In der Schweiz veröffentlicht er regelmässig in der WOZ, im Radio DRS und im Radiomagazin. Mehrere Buchpublikationen zum Jazz.

Urs Röllin ist Musiker und Dozent an der Musikhochschule Luzern. Präsident des Schweizer Musik Syndikats (SMS). Seit 1990 veranstaltet er mit Hans Naef das Schaffhauser Jazzfestival.

Peter Rüedi beobachtet seit Jahren die Schweizer Jazzszene und Kulturpolitik. Er war Stiftungsrat bei Pro Helvetia und schreibt in der Weltwoche (z. B. zu den Themen Jazz und Wein). Im Herbst 1998 gab er bei Diogenes den Briefwechsel zwischen Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt heraus. Arbeitet an einer Biographie über Friedrich Dürrenmatt.

Ulrich Stock lebt in Hamburg und ist Redaktor bei der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit». Seit Jahren schreibt er regelmässig über Jazz und Popmusik.

Diskussionsteilnehmer:
Charles Clerc, Journalist
Heinz Albicker, Regierungsrat Schaffhausen (FdP)
Hans-Jürg Fehr, Präsident der SP Schweiz. Nationalrat
Hedy Graber, Leiterin der Direktion Kultur und Soziales im Migros-Genossenschafts-Bund
Pius Knüsel, Direktor der Schweizer Kulturstifung Pro Helvetia
Juliana Müller, Zuständig für Jazz, Pop und Rock beim Präsidialdepartement der Stadt Zürich

 

To Intakt