INTAKT
RECORDS
CD-REVIEWS
IRÈNE
SCHWEIZER
PORTRAIT.
Intakt CD 105
Die Schweiz
feiert Irène Schweizer, eine ihrer bedeutendsten Jazzpianistinnen.
Einen runden Geburtstag gibt es erst nächstes Jahr, aber Zeit
scheint es allemal, ihr kontinuierliches Wirken zu würdigen.
Auf dem lntakt Label liegen mittlerweile mehr als 20 Veröffentlichungen
von ihr vor, eine Filmdokumentation von Gitta Gsell kommt dieser Tage
in die Programmkinos. Wem Schweizer vor allem aus dem Katalog der
Berliner FMP bekannt ist, an deren Projekten sie seit den 1970er Jahren
regelmäßig teilgenommen hatte, der mag sie allzu schnell
in die leicht missverständliche Free-Jazz-Schublade seines Musikschrankes
einordnen. Tatsächlich aber ist ihr Ausdrucksspektrum so breit,
dass eine solche Etikettierung die Wirklichkeit verfälscht. Das
"Portrait" der Pianistin auf Intakt kann dabei helfen, ihrer
Kunst ein wenig gerechter zu werden. Es dokumentiert Studio und Live-Produktionen
aus 20 Jahren, vom Februar 1984 bis zum August 2004, südafrikanische
Hymnik, swingende Kantigkeit à la Thelonious Monk, harmonische
Anklänge an die europäische Moderne, aber eben auch freie
Improvisation, das Entdecken von Klängen, Rhythmen, melodischen
Entwicklungen. Schweizer ist in Klaviersoli zu hören wie "Sisterhood
of spit" mit rhythmischem Bassostinato, das an die rhythmische
Einheitlichkeit des Boogie Woogie gemahnt, daneben aber auch an die
Archaik Dollar Brands, wenn die Melodie in der rechten Hand, die sich
ebenfalls in Rifffiguren auflöst, gegen die Basslinie steht.
Überhaupt Ostinati, rollende Bassfiguren ... sie wirken wie ein
durchgehendes Thema ihrer Musik, Haltepunkte, aus denen Schweizer
ihre Improvisationen entwickelt, die sie aber durchaus auch schon
mal als Hauptaussage stehen lässt - im Duo mit Louis Moholo etwa
über Dudu Pukwanas "Angel". Mit Joëlle Léandre
und Maggie Nicols kommt ein wenig Theatralik hinzu - in "Come
along Charies" lässt Nicols die Chansonkunst von Edith Piaf
anklingen. Mit ihrem Landsmann Pierre Favre stimmt Schweizer den "Waltz
for Lois" an, eine tour-de-force zwischen rhythmischer Intensität
und melodischem Aufbrechen derselben. Schlagzeuger Baby Sommer ist
in "Verspielte Zeiten" zu hören - verspielt ist dabei
auch der Klang des präparierten Klaviers, das mittendrin plötzlich
von ver- zu gestimmt wechselt, wenn die Pianistin die Präparation
der Saiten beiseite lässt, Der Posaunist George Lewis bringt
eine andere Seite der Pianistin zum Vorschei: Die beiden gehen in
sich überschlagenden Melodieverläufen aufeinander ein. Intensität
steigert sich in einem Mehr an Noten, Mehr an Klängen, Mehr an
rhythmischer Überlagerung. Irgendwann beruhigt es sich, Lewis
bläst in sein Mundstück, Schweizer spielt Akkordschaukeln.
Schließlich wird Lewis geradezu folkloristisch, spielt Tanzrhythmen
über präparierten Saitenklängen. Im Trio mit Fred Anderson
und Hamid Drake entsteht der wohl "schwärzeste" Titel
der CD, geprägt durch rhythmisch-emotionale Energie, Bluesphrasen,
freie Improvisation. Und schließlich ist auch Monk präsent:
in "Hackensack", das Schweizer im Duett mit Han Bennink
(und dem entsprechenden Witz an der Sache) vorträgt, so dass
es zeitweilig klingt, als träfe Monk auf einen archaischen New
Orleans-Schlagzeuger; und im ,,Monkish encore" mit Andrew Cyrille,
einer überzeugenden Verbeugung der Pianistin vor dem Genius des
modernen Jazz. "Portrait" ist genau dies: ein Portrait der
Vielseitigkeit einer Pianistin, die sich aus vielen Einflüssen
ihren eigenen Stil gebastelt hat, einen kraftvoll-eruptiven und zugleich
hoch-emotionalen Stil. Ein 88-seitiges (!) Booklet mit Texten, Interviews
und Plattenhinweisen rundet die gelungene Edition ab.
Célébrer
vingt années passées au service de la musique vaut bien
compilation. Une fois n’est pas coutume, le label qui a soutenu
dès l’origine l’oeuvre de l’artiste compilé
n’a pas été dépossédé, et
se charge, récompensé, de la rétrospective en
question : Portrait, celui d’Irène Schweizer, présenté
par Intakt records.
Weniger
Töne, mehr Musik 24
CDs hat die Doyenne des europäischen Jazzpianos in den vergangenen
20 Jahren für das Zürcher Label Intakt Records eingespielt.
Unter dem Titel "Portrait" ist nun ein Sampler erschienen,
der diese Zusammenarbeit an Hand von 14 Beispielen dokumentiert.
In 14 Stücken und
einem fantastisch zusammengestelltem musikalischem Panorama wird kristallklar
und mit herz- und hirnerfrischendster Deutlichkeit erfahrbar, was
für eine grandiose und lebendige Jazzpianistin Irene Schweizer
– wahrscheinlich eine der besten – ist. Irene Schweizer
hat immer seelenverwandte Kontexte gesucht und dort kongenial angedockt,
intuitiv und intensiv, bis wieder etwas Neues entsteht. Dem Spiel
mit den PartnerInnen - von Han Bennink über Andrew Cyrille, Pierre
Favre, Joele Leandre, Louis Moholo oder Maggie Nicols u.v.a. –
so direkt zuhören zu können, ist eine unglaubliche Freude,
die mensch sich gönnen sollte. Ein 88seitiges Booklet fächert
die Facetten auf und konzentriert sie wieder.
Portrait is a
marvellous introduction to Schweizer's playing. 14 tracks compiled
from the lntakt catalogue display the Swiss pianist solo, in duets
with drummers Louis Moholo, Pierre Favre, Günter Sommer, Han
Bennink and Andrew Cyrille; with saxophonists Omri Ziegele and Co
Streiff and trombonist George Lewis; and in trios with singer Maggie
Nicols and bassist Joëlle Léandre, and riotously with
saxophonist Fred Anderson and drummer Hamid Drake. That listing of
musical associates maps out the territory Schweizer occupies with
her dynamism, rhythmic ingenuity and inclusive practice of improvising.
She freely celebrates the impact of Monk, Cecil Taylor and Dollar
Brand while remaining lucidly and exuberantly herself. An 80 page
booklet with essays and an interview ices the cake. And when you've
sampled that enticing selection you'll surely want more. Live
At Taktios, recorded at a Zurich festival in 1984 and issued
on vinyl two years later, opens with the same George Lewis duet that
is featured on Portrait. Vocalising first by Nicois, then by Léandre
stamps a theatrical aspect on what follows. Schweizer's capacity to
heighten and give depth to the dramatic aspect generates plenty of
excitement, especially with Sommer and Paul Lovens drumming. This
is a welcome reissue but for the more comprehensive picture Portrait
is a great place to start.
Ein sehr klug zusammengestelltes Programm macht die CD "Portrait" zu einem sehr verständnisgevvinnenden Hörvergnügen. Schweizer stützt sich meistens auf ihre starke linke Hand, vveiche die Mitvvirkung eines Bassisten unnötiig macht. Am besten hat man die musikalische Linie der Pianistin immer dann erkannt, vvenn sie solo spielt. Denn vver auch immer ihr Partner gevvesen ist, sie ist dank ihres kräftigen Anschlags das dominante Element auch dieses Albums. Vom Blues bis zum frei improvisierten, thematisch jedoch immer nachvoilziehbaren Titel geriet diese CD zu einem hervorragenden musikalischen Spiegelbild der Pianistin, deren Schaffen bis heute doch ein beachtliches Volumen angenommen hat. Es gibt sicher vielerlei Pianisten, Schvveizer jedoch ist diejenige, die dank ihrer klaren Artikulation dem Zuhörer die Möglichkeiten öffnet, ihr immer zu folgen. Das erklärt auch ihre Popularität. kvv, Jazz'n'More, November 2005
Hormis Willisau tiré
d'un trio superbement déroutant (dans le cours que prend la
musique) enregistré en 2004 avec Fred Anderson et Hamid Drake
(et qui devrait faire l' objet d'un nouveau CD
Si vous
ne connaissez pas cette grande dame du piano, ce disque est sans doute
le meilleur moyen de la découvrir. Irène Schweizer est,
à 1'orée de ses 65 ans, une figure établie et
respectée, tant dans sa Suisse natale qu'ailleurs sur le continent
et sur nos rivages. Cette compilation regroupe 14 plages tirées
des 23 disques qu'elle a gravés pour cette étiquette
de Zurich. On la retrouve, entre autres, en duo avec des batteurs
(Han Bennink, Louis Moholo, Pierre Favre, entre autres), ses consoeurs
Maggie Nichols et Joelle Léandre (les Diaboliques), des Américains
(Hamid Drake, Andrew Cyrille, George Lewis) et j'en passe. A signaler
aussi, le magnifique livret de 90 pages en couleurs avec textes bilingues
(anglais et allemand). Mais ce qui est A retenir ici, ce n'est pas
tant sa virtuosité que son sens inné du rythme, un atout
qui viendra contredire cette perception tenace voulant que la musique
free ne swingue pas!
Most independent recording labels have their bellwether artists, those musicians on the roster central to the label’s identity and mission. Hatology has Joe McPhee. Peter Brötzmann is commonly associated with FMP. Tzadik revolves around John Zorn. In the case of Intakt it’s Swiss pianist Irène Schweizer. Schweizer has been playing actively for nearly half a century and the last several decades of her career have been faithfully documented on Intakt. Ideally, labels and artists share a reciprocal relationship. It’s the charge of the label to act as advocate for the artist and the job of the artist to supply the label with meaningful creative capital. Schweizer’s partnership with Intakt represents a model of this sort of mutually sustaining arrangement. Portrait attempts the daunting
task of distilling Schweizer’s
23-album, 20+ year career on Intakt down to a single disc primer.
The package is a resounding success, both in terms of listenability
and logic, covering her numerous projects and presenting as complete
a picture possible within the time allotted. Schweizer has frequently
been compared to Cecil Taylor and there are certainly commonalities
between the two pianists. Both possess palpably percussive approaches
and each has made it a point to align with some of the most influential
drummers in free music: Taylor through a string of epochal duets for
FMP back in the summer of 1988; Schweizer through a decade-long series
matching her with some of the same names. Despite these shared traits
Schweizer has long since separated herself from Taylor’s shadow.
For one thing, she’s far friendlier toward melody and musical
humor. Taylor’s improvisations frequently rely on dense complex
clusters and grand tectonic structures. Schweizer’s music, particularly
over the past ten or so years, is imbued with a more fanciful and
less insular feel
Un CD qui raconte la carrière
musicale de cette Suissesse, pianiste née en 1941 et qui enregistre
depuis 1986, soit depuis 20 ans pour le label. À travers 14
plages, elle apparaît en solo, ou accompagnée de la fine
fleur des représentants de la free-music et improvisations
diverses. Comme L. Moholo, P. Favre, H. Bennink, A. Cyrille, A. Drake,
tous batteurs. Mais aussi M. Nicols: voc, J. Léandre: cb, Co
Streiff: sax, F Anderson: sax, G. Lewis: tb. Une carrière internationale
où son toucher percussif fait merveille. Avec un jeu qui va
de la tradition au bop, pour finir dans l'avant-garde appliquée.
Son expérimentation est totale. Elle fréquenta même
les participants de la nouvelle école viennoise. Et continue
toujours à travailler dans la recherche élaborée.
S' ajoute à ce CD qui nous fait découvrir son côté
innovation, un livret de 88 pages avec photos, comprenant explications,
et interviews diverses. À découvrir pour ne pas mourir
idiot.
A splendid collection featuring
the marvelous Irene Schweizer on solo piano, as well as with Louis
Moholo, Maggie Nicols, Joelle Leandre, Pierre Favre, Gunter Sommer,
Han Bennink, Andrew Cyrille, Fred Anderson, Hamid Drake, George Lewis,
Fred Anderson, Omri Ziegele and Co Streiff. This collection from Intakt
releases presents you with a musical portrait of Irene Schweizer.
The expedition through the work of this great jazz pianist represents
a passage through a lively, international music scene that is characterized
by a immense amount of creativity, constant innovation, cooperation
and self-will. The 88-page booklet included collects Irene Schweizer's
CD productions of the last 20 years, citations from press reviews,
and it reprints an authoritative text on music of the pianist: put
together as an introduction to the works of Irene Schweizer, as orientation
and overview and as a document of her extraordinary musical works
of art. If you don't already own any discs by the incredible Ms. Schweizer
(for shame), then this gem is indeed a perfect place to start.
Lebendige Retrospektive
One disc in a slipcase
with a thick booklet, packed with excerpts from fourteen albums, by
a Swiss pianist I've never heard before, although I've certainly heard
of. Nothing in this year's bumper crop of solo piano strikes me as
anywhere near as robust as the three solo pieces here. Even better
are the duos, mostly with drummers, but two saxophonists I've also
never heard of, Omri Ziegele and Co Streiff, also stand out, and the
10:13 "First Meeting" with trombonist George Lewis is riveting
from stem to stern. Fred Anderson and Hamid Drake are tight enough
that their trio combines the virtues of the duos. That leaves two
pieces with Joëlle Léandre and Maggie Nicols, where the
latter's artsong vocals would normally turn me off, but somehow here
they slip past as high camp. This does what few samplers manage to
do: make me want to hear all of the albums they come from. A
Kjell Moe, Nordlys, Norway, August 2007
Arild R. Andersen, Aftenposten, Norway, August 2007
El primer lanzamiento
de Intakt Records fue precisamente Irène Schweizer live at
Taktlos Festival (Intakt 001). Hace veinte años de aquello
y la discográfica suiza celebró el año pasado
la efeméride con la edición de su título número
100: el magnífico y monumental Monk's Casino: The Complete
Works of Thelonious Monk, del flamante quinteto de Alexander von Schlippenbach.
A esa celebración se ha sumado la edición de sendos
“retratos”, dedicados al contrabajista Barry Guy y a la
pianista Irène Schweizer (Portrait, Intakt 123 y 105, respectivamente),
en los que se recoge una significativa muestra de la ya extensa colaboración
de dichos músicos con Intakt.
Kurt Gottschalk, Signal to Noise, USA/Canada, Winter 2006
|