INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS
ULRICH GUMPERT - GÜNTER BABY SOMMER. LA PALOMA
Intakt CD 198 / 2012
Christoph Wagner, Schwarzwälder Bote, 30. Januar 2012, Deutschland Jazzpodium, Titelseite, März 2012 Christoph Wagner, Jazzpodium, März 2012
Ließen sie zuletzt das blanke Leben donnern (Intakt CD 169), so kramen die beiden Zen tralquartettler ULRICH GUMPERT & GÜNTER BABY SOMMER bei "La Paloma" (Intakt CD 198) ganz tief im gemeinsamen Erfahrungsschatz. Der Pianist aus Jena und sein um drei Jahre noch etwas erfahrenerer Trommelpartner aus Dresden spielten erstmals 1967 bei Klaus Lenz zusammen, wobei sie auch dem DEFA-Filmstar und Sänger Manfred Krug (später bekannt als Tatort-Kommissar Stoever) beim Herzenbrechen Beihilfe leisteten. 1971 versuchten sie sich mit SOK an Jazzrock der Marke Blut, Schweiß & Tränen, wenig später, dann schon von Free Music angekickt, als Duo. Mengelberg & Bennink, Schlippen bach & Johansson und Schweizer-Favre hattens vorgemacht, Gumpert & Sommer folgten mit The Old Song (w/Manfred Hering, FMP 1973), und, seit 1973 auch auf Synopsis-Flügeln in teutschen Landen unterwegs, mit Jetzt Geht's Kloss! (FMP, 1979). Alte Lieder - und einen Kloß im Hals - gibt es auch heute noch: 'Es fiel ein Reif' ist ein Volkslied, durch das der Tod marschiert, 'Indian Love Call' stammt von einem Musical anno 1924. 'Like Don' ist eine fröhliche Hommage von Manfred Schoof an Don Cherry, die Sommer auch gerne mal mit seinem internationalen Quartett anstimmt. Dazu liefert Gumpert moderne Tiefenwurz ler wie den Ragtime 'Fritze Blues', die schmerzvolle 'Preußische Elegie' in ihrem ausge bleichten Blau, und das dunkelblau geseufzte 'Lament for J. B.'. Alles andere als trocken Brot also, freigiebig werden Finessen und Feeling gespendet, fingerdick wird Leberwurst verstrichen. Sommer, wie immer ein Genie der Nuancen, das mit Muscheln raschelt, fe dert, klackt und swingt. Gumpert läutet den Bösendorfer wie ein Carillon, lässt 'Two for Funk' als Ohrwurm tänzeln, spielt Sommers 'Lovesong for KA' mit der Inbrunst eines Spiri tuals. 'Populär' ist hier noch eine große Selbstverständlichkeit, kein zu Pop verschnittenes Geschäft. Umgekehrt wird die unverwüstliche Habanera 'La Paloma' von den Beiden auch nicht gerupft. Die weiße Taube fliegt mit soviel Wehmut, dass nur Fleischerhundeaugen trocken bleiben. Mehrfach ein nur kurzes Zögern ist das höchste an Irritation, die aber nur den Wunsch verstärkt, dass es niemals vorbei sein soll.
Mit allen Augen wird hier gezwinkert und zwar auf das Heftigste. Sie sind die beiden Granden des Ostjazz und enge Koordinatensysteme überwand ihr freies Spiel allein schon aus Prinzip. Dem Kalender nach im Rentenalter nun, zelebrieren sie hier zum zweiten Mal schon einen Reigen von elf Songs. Lustvoll, mit einem Pathos, das sie immer wieder verrucht, verrutscht selbst ironisieren und voller überspringendem Spaß neigen sie sich mit einer Träne im Knopfloch einander und uns zu. Es gibt eine Preußische Elegie, teutsches Volkslied, Klage- und Liebeslieder, Stride-, Shuffle-, Blues- und Ragtimesprengsel und überhaupt jede Menge vom subversiven Sprengstoff des klugen Humors bis hin zum finalen La Paloma. In so eine Bar geht man gern.
The Wire, Nr. 4 / 2012, Great Britain
Und sie haben es wieder getan. Die alten musikalischen Kumpels aus der ehemaligen DDR haben sich im ehemaligen MPS Studio in Villingen wieder zu einem intensiven dualen Interaktionsaustausch zusammengefunden. Gut erinnert sich der interessierte Leser noch an die legendären Schallplatten aus dem FMP-Katalog, bei dem die beiden Musiker ihr universelles Unwesen zum Gaudium des begeisterten Publikums trieben. (FMP 0740 – Versäumnisse, FMP 0620 – Jetzt geht’s kloß); die Zeiten haben sich seither verändert. Die Rebellion ist eine andere geworden. Feinde gibt es nicht mehr, nur noch schwer zu fassende Gegner, aber auch darüber kann man mit stupender Leichtigkeit und lässiger Nonchalance erzählen. Unaufgeregt und höchst unterhaltsam macht das diese, auch in der kleinen Duobesetzung orchestral klingende Band auf dem Tonträger ‚La Paloma‘. Der verschmitzte Charme vom ‚Fritze Blues‘ oder die drängende Luftigkeit von ‚Like Don‘ (eine Schoof-Komposition), das intensive ‚Es fiel ein Reif‘ und die titelgebende, omnipräsente Edelschnulze ‚La Paloma‘, die da naturgemäß eine besondere Artikulierung erfährt, dem Gassenhauer seine Wiedererkennbarkeit belässt und ihn trotzdem ins Jazzidiom transformiert, ernst und souverän, ohne billige Verächtlichmachung, geben den virtuosen Musikern Gelegenheit, musikalische Welthaltigkeit ins Geschehen zu pumpen. Zum Verlieben, zum Immer-wieder-Hören‘, ein Klassiker der entspannten Improvisationsmusik ist Ulrich Gumpert und Günter Baby Sommer mit diesem Tonträger geglückt.
Doit-on encore présenter ce duo légendaire qui, le premier, fit connaître le (free) jazz est-allemand hors des frontières particulièrement étanches du rideau de fer - Pour les jeunes amateurs, sans doute. Car si Ulrich Gumpert et Günter Sommer ont joué (et enregistré) à de nombreuses reprises en France, ensemble ou séparément, dès le début des années 80, il sont tombés, comme beaucoup de musiciens de leur génération, dans une certaine et injuste disgrâce alors qu'ils n'ont cessé de travailler, d'expérimenter, et de jouer. Mais l'œuvre reste, et elle n'est pas mince. Les retrouver ensemble — ils ont réalisé leur premier disque en duo en 1973 — est un plaisir sans mesure. Mettre leur CD dans le lecteur, c'est retrouver deux vieux amis qui viennent vous dire bonjour à la maison. Et ils en ont des histoires à vous raconter. Bien sûr ils se sont un peu assagis, l'époque n'est plus à l'appel, à la révolte parfois brutale. Et lorsque Sommer installe tous ses instruments face au "Bösendorfer Imperial"(*) derrière lequel s'assoit Gumpert, c'est une conversation qui reprend là où elle s'était arrêtée. Beaucoup de tendresse, d'échanges en demi-teintes, avec un brin de nostalgie parfois, des bribes de vieilles mélodies, le jazz, le blues… Mais rien de décousu ni d'informel. C'est joué (et comment !), le disque est préparé, composé, bichonné, et il nous touche en profondeur, nous absorbe, jusqu'à cette Paloma finale qui nous reste longtemps dans la tête, et pas seulement parce qu'on connaît l'air par cœur. (*) Installé dans les studios MPS grâce à Friedrich Gulda, ce magnifique instrument a résonné sous les doigts d'Oscar Peterson, de Red Garland, d'Hampton Hawes et de Roland Hanna !
Wie van beide de andere uitnodigde is niet duidelijk, maar Baby Sommer wordt weer betrapt op het zich omringen met zwakke schakels op cd. Vreemd. Mooi drumwerk van de veteraan, maar hij stond vroeger voor sterker werk bekend. De pianist klinkt verdacht amateuristisch en raakt niet verder dan dunne pogingen tot gospelen bluesclichés of Duitse heimat, knullig bewerkt tot jazz. Sommer mag die vriendschappelijke encounters gerust doen in een gezellige, onbelangrijke kroeg, doch, op een internationaal verdeeld label?
....
Ulrich Steinmetzger, Becher Zeitung, 29.3.2012, Deutschland
Vincent Corto, Jazzmagazine / Jazzman, Avril 2012, France
This second duo release on Intakt by East German jazz pianist Ulrich Gumpert with his compatriot, drummer Günter "Baby" Sommer, shows their compendious range of reference: Tin Pan Alley classics ("Indian Love Call", "La Paloma"), blues ("Fritze Blues"), original compositions ("Gamme", "Lovesong for KA", "Prussian Elegy"), arrangements of German folk songs ("Es Fiel Ein Reif") and free jazz. The album was recorded at the MPS Studio in the Black Forest, where Gumpert plays the historic Bösendorfer Imperial which featured in famous recordings by Oscar Peterson and Hampton Hawes.
Pianista Ulrich Gumpert (1945) a bubeník/perkusista Günter Baby Sommer (1943) patřili k elitě jazzových průzkumníků v někdejší NDR a ke stálicím značky Amiga; jejich desky jsme pravidelně kupovali v pražském německém kulturním středisku. Ať šlo o Gumpertova sólová alba (´N Tango für Gitti, později The Secret Concert na ITM) nebo o jeho pozoruhodný, hvězdně obsazený Workshop Band (ve kterém vedle Conrada Bauera, Klause Kocha nebo Ernsta-Ludwiga Petrowského účinkoval i Sommer) či o Sommerovu Hörmusik, byly to světlé okamžiky v čase, kdy byl jazz u nás "normalizačně" glajchšaltován. A musím samozřejmě přidat legendární Zentralquartett, jehož alba vycházela právě na Intakt Records. Není tedy divu, že jsem s napětím vložil kompakt tohoto dua (nikoli prvního na Intaktu) do svého Philipse, i když mě poněkud mátlo jeho pojmenování: La Paloma. Vlákalo mě hned rozehrávání, které má značnou zvukovou plastičnost, ale i různorodou atmosféričnost, která se ve skladbách obou protagonistů proměňuje od úderně slavnostní přes čile pohyblivou, jemně laděnou, škádlivě hravou, útočně dravou (Schoofova Like Don, podle mne nejpozorhuhodnější záležitost desky, avšak neautorská), ztajemněle perziflážní (viz téměř nonsensový název Pruská elegie, jako by Prusové byli někdy elegičtí), tanečně houpavou a pochodově pohodovou po truchlivě pohnutlivou. Souběžnost nástrojů (včetně Gumpertovy razance a Sommerova perkusivního šumlování) tu není pouze vnějšková, nýbrž i vnitřně provázaná, solidní a neproměnlivě stabilní výkon obou hráčů si zaslouží uznání. Gumpert a Sommer zde nepochybně vsadili na jistoty – včetně posluchačsky vemlouvavých "hitovek" Indian Love Call (Friml) a samotné La Palomy, rozehrané téměř do šesti minut. Tyto "vrcholy" se nesnaží ani devastovat, jak někdy dnes bývá zvykem, ale ani ozvláštnit, takže jejich podání je téměř krotké. Připomnělo mi to dobu, kdy si jazzmani pro svá LP vybírali obdobné šlágry, aby přilákali posluchače. Takže i tyto oddechové aranže jsou zřejmě míněny k pokojnému pokojovému poslouchání. Celé CD není zdaleka tak žánrově různorodé, jak tvrdí text Christopha Wagnera v bookletu, a zdá se, jako by někdejší hudební pokušitelé rezignovali na objevování. Proč ne? Objevili si svoje a tady nám nabízejí příjemně strávených padesát pět minut a třicet čtyři vteřin.
Pirmin Bossart, Jazz 'n' More, Mai/Juni 2012, Schweiz
Artikel von Reiner Kobe, Jazz 'n' More, Mai/Juni 2012, Schweiz
Reiner Kobe, Jazzpodium, Mai 2012, Deutschland
Manfred Papst, NZZ am Sonntag, 13. Mai 2012
Magnífico el divertimento titulado La Paloma que ofrecen el pianista Ulrich Gumpert y el baterista Günter Baby Sommer. Ambos músicos se conocen desde hace décadas. Allá por los años 60 participaron como rivales en competiciones de jazz, aunque es a partir de 1967 cuando comenzaron una colaboración que a lo largo de los años ha continuado en forma de distintos grupos y grabaciones, y que toma su forma principal en el veterano grupo Zentralquartett. En La Paloma ambos músicos aportan tanto composiciones propias como arreglos de temas ajenos con los que van visitando distintos estilos. "Indian Love Call" y "La Paloma" (tema con el que ambos músicos han llegado a tener una relación que resulta divertida en su problemática) casi se podrían calificar de música ambiental. Ambos temas resultarían perfectos para sonar en el piano bar de un hotel. En contraposición hay otros momentos de mucho mayor calado como la elegíaca "Preubische Elegie" (Elegía prusiana), el himno "Lovesong for KA", la emocionante (y arrastrada) "Lament for J.B." o la intensa y lírica "Gamme". También resulta especialmente interesante la versión del tema tradicional "Es fel ein Reif". La irresistible sencillez de esta melodía es paseada magistralmente por distintos terrenos por estos dos veteranos. A medio camino entre ambos extremos quedan las divertidas "Two for Funk" y "Shuffle to WH" (cuya música se asocia inmediatamente a la de I'm an Old Cowhand de Sonny Rollins), la swingueante "Like Don" o "Fritze Blues".
Mäßig originell, werden die meisten denken, mal wieder die alte Schnulze, die via Trikont-Sampler mittlerweile ewig lebendig begraben scheint, als Aufhänger für diese aktuelle Duoarbeit der beiden ex-DDR Free-Jazz-Legenden zu bemühen. Indes hat das Ding für beide eine reale Hintergrundgeschichte, die amüsant in den Linernotes nachzulesen ist. Dass dieses bewegende Stückepanorma enorm unterhaltsam ist und auch tief und weit gehen kann, spricht für die ungemeine musikalische und menschliche Qualität dieser Urgesteine.
Jörg Weitlander, Concerto, Juli/August 2012, Österreich
Wolf Kampmann, Jazzthetik, Juli/August 2012, Deutschland
Although I was more than a little surprised to hear
Having reached the age of 69 and with the GDR just a memory for many people, Dresden-born Günter Baby Sommer has acceded to his proper status as one of the most inventive percussionists in Europe. The disappearance of East Germany has also meant that Sommer is able to fulfill the demands for him to play with other improvisers, no matter the country in which they're based. These duo CDs for instance, find him on one hand in the company of Berlin pianist Ulrich Gumpert, 67, with whom he has been collaborating since the early 1970s – most notably as part of the Zentralquartett – and on the other trading licks with Copenhagen-based multi-reedist Jesper Løvdal, who was born in 1969, long after Sommer had turned pro.
Mark Keresman, Icon, USA, February 2013
"Die fröhlichen Klänge der Dissidenz", von Stefan Hentz, NZZ, 15. Februar 2013, Schweiz
It could be argued that to play free jazz well one must have – perhaps more than anything else – an intensity of focus, and that if one has that it can be applied to playing anything. In that respect, it's not the freedom that makes (some) free jazz so exciting but the focus, so free, or jazz, may not even be what we're concerned with when we talk about such masters of the form as Günter Baby Sommer. As is the case with others who have successfully worked the supposed dichotomy between song and improvisation (not to mention the trichotomies and quadrichotomies) – members of the AACM and the ICP, for example – Sommer's playing is not in the what but in the how, which allows him to play standards and dance syncopations without irony or revisionism and without not being himself. And that is what makes a record like La Paloma an absolute joy. La Paloma finds Sommer paired with pianist Ulrich Gumpert for their second record of duets (following Das donnernde Leben from 2009). The two have also played together in Zentralquartett (with Conrad Bauer and Ernst-Ludwig Petrowsky) and other configurations over four decades. They are intuitive enough that it almost doesn't matter what they play because it'll be played with commitment. While most of the songs are original, they approach marching songs and hymns, hinting at Monk and Guraldi, solidly playing themes that in less certain hands could come off as corny. This in a sense is a challenge to the listener as well. The whole set builds toward the title track, an achingly familiar Spanish tune which they play with ease and deliberation. Firmly grounded in their own technique, they challenge the listener to accept simplicity and sing-song melodies. Giving them the benefit of the doubt will only lead to rewards. All of this in a sense (and at the risk of burying the lead) is just stage setting for Songs for Kommeno, which surely stands as one of Sommer's finest achievements. The drummer assembled a quintet with four Greek musicians for this set of songs dedicated to the people of the Greek village of Kommeno and to the 317 people who died there under German occupation during World War II. The disc comes with a 150-page book (in Greek, German and English) including a letter from the mayor of the village, an interview with Sommer and lengthy articles on the tragic history. Sommer recounts being invited to play a festival in the town and, upon learning the story, deciding he had to "take on this challenge." He played the festival again the following year, all the while meeting officials and locals and absorbing the feel and background of the place. The band he eventually put together to play for the project was an extension of his longstanding quartet with saxophonist Floros Floridis and bassist Spilios Kastanis. Added to that core is the dramatic vocalist Savina Yannatou (who has recorded for ECM and did a remarkable disc of duets with bassist Barry Guy on his Maya label) and Evgenios Voulgaris on tamburica and oud. The eight tracks are beautifully mournful, centered around Sommer's 18-minute "Marias Miroloi," which layers multiple melody lines over a marching drum cadence and folds in ghostlike speaking voices and frenetic passages of free jazz. Sommer wrote five of the eight pieces, with two more from Voulgaris and one from Floridis. Voulgaris's "Tears" opens the set with a plaintive saxophone melody dramatically underscored by a sort of rolling drone. His "Lullaby" maintains a somber spirit while providing an innocent respite, with Yannatou's childlike interjections and a single bell giving a moment of calm. It's followed by Sommer's "Children Song," with a repeated wordless couplet showcasing the precision of Yannatou's voice. Floridis's "Lost Ring" opens with a cinematic percussion solo before introducing another of the album's memorable, quiet dirges, this time coupled on bass and soprano sax. The album ends on an upbeat note, with Sommer's midtempo and fairly bopping "Kommeno Today." The tune provides a hopeful resolution, but saying so shouldn't imply that the album is so dire. It's a beautiful piece of work, showing again the great products of Sommer's intense focus. Kurt Gottschalk, Frombirdtocage, USA, April 28, 2013
|