INTAKT
RECORDS –
CD-REVIEWS
TRIO HEINZ HERBERT
The Willisau Concert
Intakt CD 287 / 2017
Christoph Merki, Tages-Anzeiger, 16. Febr. 2017
Mary Halvorson hörte sie spielen und war mesmerisiert. Und steht damit nicht allein. Denn die drei vom TRIO HEINZ HERBERT, Dominic Landolt an Gitarre, Mario 'Rio' Hänni an Drums, beide auch mit Effekten, und Ramon Landolt an Synth, Samples & Piano, die tanzen wirklich effektvoll aus der Reihe. Nicht urplötzlich, denn ihr an der Musikhochschule in Luzern erworbenes Knowhow, das zeigten sie schon bei "Rubin" (2013) & "Die Reise des Gerbikulus Starwatchers" (2014, beide auf Unit Records). Mit 'Rigobert Song' spielten sie mir fast persönlich in die Karten, auch wenn ein kamerunischer Kicker gemeint ist.
Kenny Inaoka, JazzTokyo, No 227, March 2017
Frank von Niederhäusern, Kulturtipp, Schweiz, März 2017
Ayumi Kagitani, Way Out West 97, Japan, April 2017
Christian Broecking, Berliner Zeitung, 22./23. April 2017
Aldo Del Noce, Jazzconvention, Italia, 3 Maggio 2017
Derek Stone, The Free Jazz Collective, April 28, 2017
All of the works performed by Trio Heinz Herbert – which comprises Dominic Landolt, Ramon Landolt and Mario Hänni – on their compelling disc inhabit a realm far above the mundane. The music soars on rapid flights and journeys through sonic worlds at once zealous, reflective and transcendent. A somewhat profoundly contemplative thread connects the pieces by members of the group and much of it is wholly new to the ear. The Heinz Herbert seems to have improvised this music on the fly, but it is based on wonderful sketches and patterns. And an exquisite radiance pervades the music. “Granulare Liebe/EL” is a gleaming gem, whetting the appetite for more from these quite remarkable musicians. Heinz Herbert is an exceptional artist, with a shimmering sense of sonority and the ability to find a keen balance between poetry and intensity. A memorable recording all round. Raul da Gama (from "The Intakt Adventure Continues"), jazzdagama.com, May 1, 2017
Steff Rohrbach, Jazz'n'More, Mai/Juni 2017, Schweiz
Thorsten Meyer, Jazzpodium, Deutschland, Mai 2017
Rui Eduardo Paes, Jazz Portugal, 8.6.2017
Wahrlich Großartiges gibt es auf diesem Konzertmitschnitt des Trios Heinz Herbert aus der Schweiz zu hören. Eine durch eigenständige Techniken und Effekte teilweise geradezu neudefinierte Stromgitarre verschmilzt mit einem Kurzweil-Synthie, gelegentlichem Klavier und Samples sowie einem ebenso durch Effekte erweiterten Schlagzeug zu einer fast – im eigentlichen Wortsinn – unerhörten Einheit. Man erhebt sich aus klanglichem Pixelmaterial, fliegt auf unkenvontionelle Art durch vielschichtige Soundlayers, kurze melodische Motive – gern in variativer Wiederholung – und harmonische Sequenezen, vertrackte, sich stets verändernde Grooves etc., dass der geneigten Hörerin geradezu der Atem wegbleibt. Einflüsse aus Jazz, improviserter Musik, Krautrock, Minamalismen, Technoidem und mehr werden dabei in eine Klangsprache von bisweilen sensationeller Eigenständigkeit transformiert, die schillert, stets im Wandel ist und sich weiter entwickelt, fesselt und nicht mehr loslässt. Diese Musik ist so feingliedrig – sich auch mit klanglichen Mikrostrukturen auseinandersetzend – wie zupackend, so bunt wie auch aus einem Guss, so kreativ gedacht wie auch ausgeführt, so unbedingt und dabei so integriert, dass man meint, dem Elaborat eines einzigen flirrenden, musikalischen Neuronennetzwerks zu lauschen. In höchstem Maße und im besten Sinne zeitgenössische Musik von enormer Originalität, die einfach gehört werden muss und wirklich zu begeistern vermag. Sensationell!
Georges Tonla Briquet, Jazzenzo, Netherlands, 1. Juni 2017
Glenn Astarita, All About Jazz, USA, July 9, 2017
John Sharpe, All About Jazz, October 24, 2017
Troy Dostert's Best Releases of 2017, All About Jazz, December 16, 2017
Michael J. Agovino, The Village Voice, 2017: The Year in Jazz, January 24, 2018
Tor Hammerø, Tor de Jazz, Norway, 26.03.2018
Nuno Catarino, Goethe Institut Portugal, June 2018
Jean Buzelin, CultureJazz.fr, Aug 2018
Luc Bouquet, Improjazz, Février, 2019
|