INTAKT
RECORDS – CD-REVIEWS
ELLIOTT SHARP CARBON
TRANSMIGRATION AT THE SOLAR MAX
Intakt CD 311 / 2018
Aldo Del Noce, Distorsioni, 15 June 2018
Ruedi Ankli, Jazz'n'more, Juli-August 2018
Raul da Gama, Jazzdagama, July 2, 2018
Jean Buzelin, CultureJazz.fr, Aug 2018
Rigobert Dittmann, BA 99, Aug 2018
Tobias Böcker, Jazzpodium, September 2018
Wolf Kampmann, Jazzthing, Sept/Oct 2018
Andy Robson, Jazzwise #234, Oct 2018
Guy Peters, Jazz&Mo Magazine, Sept 2018
Mark Keresman, The New York City Jazz Record, 14 Nov 2018
Ken Waxman, The Whole Note, Nov 2018
Gleich zu Beginn: Machine Gun-Salven ohne Gnade. Schlagzeug, Gitarre und elektrische Harfe, die sich schließlich in einem schleppenden Rhythmus mit Feedback auflösen. Schnell hereinspaziert ins „Carbonett“ des Rauhen. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt anfangs eh nicht, auch dann nicht, wenn sich das Massaker in Drones verwandelt, durchbrochen von rückwärts gespielten Loops: „The musicians (are) building on and against shifting elctro-acoustic drones and matrices of rhythm, unisons splitting and refracting“, schreibt Sharp in den Liner Notes. Das „against“ macht den Reiz der Aufnahme aus. Die drei Musikerinnen spannen ihre Zuhörerinnen mitunter ziemlich auf die Folter, nach dem Motto: jetzt aber Leute, vorwärts ... bis sie bereit sind, abzuheben, um die Trümmer, die sich vor ihnen auftürmen, zu überwinden. Das Ganze hat vielleicht nicht mehr ganz die rohe, gewaltige Energie früherer Carbon-Auflagen, es klingt versöhnlicher, homogener, ohne jedoch den Rückzug antreten zu wollen. Übrig bleibt: regenerativer Industrialsound für eine bessere Zukunft. (hop)
Luc Bouquet, Improjazz, Février, 2019
Bill Murphy, premierguitar.com, Mar 19 2019
Aldo Del Noce, Jazz Convention, Aug 26 2019
Michael Ross, Guitar Moderne Blog, Nov 2019 |