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RECORDS –
CD-REVIEWS
KAJA DRAKSLER - CHRISTIAN LILLINGER - PETTER ELDH
PUNKT.VRT.PLASTIK
Intakt CD 318 / 2018
Rigobert Dittmann, BA 100, Oct 2018
Featuring Kaja Draksler on piano, Petter Eldh on bass and Christian Lillinger on drums. Slovenian pianist, Kaja Draksler, has come a long way in a short amount of time. Ms. Draksler moved to the Netherlands 10 years ago and has kept busy collaborating with a handful of European musicians: Ab Baars, Susana Santos Silva and Eve Risser. More recently, Ms. Draksler organized an octet, whose 2 CD set on the Clean Feed label is one of last year's best under-recognized treasures. Earlier this year, Ms. Draksler was part of a trio with Ab Baars (saxes)and Joe Williamson (bass), with a CD on Relative Pitch. Ms. Draksler's own trio features Petter Eldh on bass, who has worked with Django Bates & Peter Evans, and the ubiquitous, Christian Lillinger on drums, an in-demand percussionistic who has appeared on some 30+ releases so far. Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery, November 16th, 2018
Ulrich Stock, Die Zeit, 22. November 2018
Michael Rüsenberg, Jazzcity.de, Nov 14 2018
Ben Taffijn, Draai om je Oren Blog, Nov 30 2018
Frank von Niederhäusern, Kulturtipp 26/18, Dec 2018
Yukinori Omura, Hiroki Sugita, Japan Jazz, Jan 2019
Martin Schray, Free Jazz Collective, Dec 8 2018
Hannes Schweiger, Concerto Magazine, 6 Dec 2018
Wer bei unlimited in Wels war, hat eine Ahnung davon bekommen, wozu dieses Trio in der Lage ist. Der Rest muss sich nicht grämen. Die erste CD von Punkt.Vrt.Plastik beinhaltet alles in komprimierter Form. Zwei Stunden und maximal zwei Takes haben die drei gebraucht, um das Werk einzuspielen (so zumindest die Insider-Info). Wer die Aufnahme hört, mag das kaum glauben. Draksler, Eldh und Lillinger haben sich gefunden, bevor sie sich gesucht haben. Auch wenn sie nicht immer das Gleiche tun, scheinen sie das Gleiche zu denken. Es gibt etliche notierte Parts, auch dort, wo man glaubt, man sei Zeuge einer Improvisation, die sich frei von allen Zwängen und Vorgaben bewegt. Fünf der neun Titel stammen von Lillinger, drei von Eldh und einer von Draksler. Doch gerade ihr Stück mit dem Namen Evicted, auch das mit Abstand längste, steht dafür, wie die persönlichen Klangfarben den Gruppenklang einerseits beeinflussen, andererseits sich verändern und Teil des Ganzen werden: Über wenige Takte verstreute Piano-Patterns werden wiederholt, ehe sich das nächste ankündigt, die Rhythmusgruppe begleitet nicht nur, sie leitet an einigen Stellen. Durch minimale Verschiebungen entsteht ein völlig neues Konstrukt. Ob man dabei noch von Free Jazz oder frei improvisierter Musik sprechen kann? Nun, ein nicht unwichtiger Teil ist notiert, das Grundgerüst steht, ohne zu statisch zu sein – es ist die Freiheit, sich zu bedienen, zu variieren, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Und einmal angekommen, fragt man sich: Wann geht die Reise endlich weiter?!
Glenn Astarita, All About Jazz, Dec 29 2018
Robert Ham, Downbeat Magazine, Feb 2019
Yahvé M. De La Cavada, El Pais, Dec 25 2018
Holger Pauler, Jazz'n'More Magazine, Jan 2019
"Newcomer Groups of the Year 2018", El Intruso, Jan 2019
Steff Rohrbach, Jazz'n'More, Jan 2019
Tonia Briquet, "Best of 2018", Jazzhalo.be, Jan 2019
Fabricio Vieira, FreeFormFreeJazz.org, Jan 27 2019
Kevin Whitehead, theaudiobeat.com, Jan 18 2019
Luc Bouquet, Improjazz, Février, 2019
Guy Peters, Jazz & Mo, Mar 2019
Ulrich Stock, Die Zeit No.12, Mar 14 2019
Ken Waxman, Jazzword, Mar 16 2019
Filipe Freitas, jazztrail.net, Mar 28 2019
Stuart Nicholson, Jazzwise Magazine, May 2019
John Sharpe, All About Jazz, April 17, 2019
Andy Hamilton, The Wire, London, April 2019
Jean Buzellin, Culturjazz, April 30, 2019
Ulrich Steinmetzger, Laptiges Volkszeitung, May 9 2018
Ulrich Steinmetzger, Hessisch-Niedersächsische Allgemeine Zeitung, 5. Juni 2019
Franpi Barriaux, Citizen Jazz, 20 Oct 2019
Marc Chénard, La Scena Musicale, Dec 2019
Marc Chénard, La Scena Musicale, Dec 2019
Ken Vos, Jazzism Magazine #2, 2021 |
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