INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

ANGELIKA NIESCIER
NEW YORK TRIO
WITH CHRISTOPHER TORDINI AND GERALD CLEAVER
FEAT. JONATHAN FINLAYSON

Intakt CD 321 / 2019

 

Rigobert Dittmann, BA 102, Apr 2019

 

El Intrus, Dedicado a "la otra musica", Buenos Aires, 23 marzo 2019

 

 

Phil Freeman, Stereogum, USA, April 26, 2019

 

 

Jean Buzellin, Culturjazz, April 30, 2019

 

Kay Friedrichs, Klenkes, May 2019

 

Dave Sumner, Bandcamp Daily, April 2019

 

Tom Gsteiger, Jazz'N'More, Mai/Juni Nr.3 2019

 

Steff Rohrbach, Jazz'N'More, Mai/Juni Nr.3 2019

 

Hiroki Sugita, Japan Jazz, May 2019

 

 

Soundcheck, The WIRE, London, June 2019

 

Jan van Leersum, rootstime.be, June 2019

 

 

Horst Peter Koll, Kölner Stadt-Anzeiger, May 28 2019

 

Stuart Broomer, The New York City Jazz Record, June 2019

 

Hans Jürgen Schaal, Jazz Thing Magazine, Jun-Aug 2019

 

Sentire Scoltare Blog, Jun 7 2019

 

 

Adam Olschewski, Jazzpodium, Juni 2019

 

Dave Cantor, Downbeat Editor's Picks, June 2019

 

 

Stephanie Jones, Downbeat, USA, August 2019

 

Filipe Freitags, Jazztrail, July 17, 2019

 

Christina Bauer, Sonic Magazine, Aug 2019

 

Troy Dostert, All About Jazz, July 18, 2019

 

Aldo Del Noce reviews Angelika Neiscier

Aldo Del Noce, www.soundcontest.com, Aug 7 2019

 

Ken Waxman reviews Angelika Niescier

Ken Waxman, Jazzword Blog, Aug 8 2019

 

the wire reviews angelika niescier new york trio

Stewart Smith, The Wire #6-19, Sept 2019

 

Pachi Tapiz, tomajazz podcast, 28 August 2019

 

Tor Hammerø, Nettavisen Blog, Sept 22 2019

 

Selwyn Harris, Jazzwise Magazine, Nov 2019

 

Nicolas Dourlhès, Citizen Jazz, 20 Oct 2019

 

 

Ulrich Stock, Zeitmitarbeiter empfehlen, Gute Laune. Die Zeit, 21. Nov. 2019

 

Enzo Boddi, Musica Jazz, 24/11/2019


„Soothe My Soul, Feed My Thought“, ja, das ist es, was man sich von Musik erhofft. Auch „In Otherness Oneself“, das Motto von KAJA DRAKSLERs jüngstem Piano-Solo auf Un­sounds, ist ein guter Rat. Sie, mit Punkt.Vrt.Plastik als ihrem Stein im Intakt-Brett, begeg­net nun auf Grow (Intakt CD 391) erneut der Trompeterin SUSANA SANTOS SILVA, die ihrerseits im Fred Frith Trio in Zürich angekommen ist. Beide seit „This Love“ (2015) oder ihrem Miteinander 2016 in Hearth oder 2017 beim Unlimited 31 um einiges abgehärteter, SSS durch Torbjörn Zetterberg, Chris Pitsiokos, Yedo Gibson oder Ikizukuri, Draksler durch Szymon Gasiorek, Ab Baars, Terrie Ex. Hier verzahnen sie bei 'Moonrise' flatter­zungiges Tröten und spitzes Schnarren in hell-dunkler Insistenz mit glockig läutendem und kristallin arpeggiertem Klingklang. 'Close' vereint erst eine trompetete Haltetonwelle mit holzigem Tremolo, drahtigem und metallischem Schwirren und Klingeln, prickelnden Tastenläufen, und dann dunkle Tropfen, Schraffuren und körniges Rieseln seitens Draks­ler mit floppenden, kieksenden, fauchenden Trompetenkürzeln. Mit solcher zum Stein­erweichen gepressten Duckburgerei interagieren bei 'Liquid Rock' weitere präparierte und Innenklavierlaute, gequirltes Kreiseln und Picken wird melancholisch angeblasen, für eine Weile ist die Trompete Trompete und das Klavier Klavier, wenn auch mit leichtem Blechschaden und verstimmtem Dingdong als monotonem Ausklang.

Philip Freeman, Bandcamp, Oct 12 2022 (EN)



 

to Intakt home