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RECORDS –
CD-REVIEWS
EVAN PARKER, MATTHEW WRIGHT
- TRANCE MAP+
CREPUSCULE IN
NICKELSDORF
Intakt CD 329 / 2019
Aldo Del Noce, Jazz Convention Blog, Jun 8 2019
Evan Parker und Matthew Wright, ein 1977 in Norwich geborener Modern Composer, der aber mit Turntables und Livesampling auch gern freihändig spielt, bilden seit 2011 TRANCE MAP+. Wobei das 'plus' die Neigung verrät, sich zu erweitern. Für Crepuscule in Nickelsdorf (Intakt CD 329) bei den Konfrontationen 2017 etwa mit dem aus Los Angeles stammenden Kontrabassisten Adam Linson, der schon im Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble zu hören war und mit seinem Systems Quartet auf Parkers Label psi. Und mit Ashley Wales und John Coxon an Turntables & Electronics, die einst im noch jungen Millennium als Spring Heel Jack mit Parker umeinander gesprungen sind und Labsal für durstige Ohren spendeten. Hier wird man über beide Ohren umschwirrt vom vogeligen Spirit von Basil Kirchin (1927-2005), "the father of ambient music", und dessen "Worlds within Worlds", wo Parker 1971 (!) mitgezwitschert hat. Auch in Nickelsdorf mischt er sein tirilierendes Soprano zu vogeligen Loops und elektronischem Gezwitscher, das auflebt zu einem Gestrüpp turbulenter Naturklänge. Als ein zauber-dschungeliges Ambiente, wie es sich freilich eher in J. G. Ballards "Kristallwelt" findet, als entlang der Themse oder im Burgenland. Doch während die einen fliehen, suchen andere das Delirium, als Brainstorm und Rausch aus nichts als Klang. In dem die Natur bis in die Molekülstruktur zu zittern, zu klopfen und zu picken anfängt. Als Kokon aus spiralenden Wicklungen. Als Delay sprudeliger, kristallin durchsetzter Sopranowellen, die ausdünnen zum pfeifenen, elektronisch bezwitschertem Halteton. Während Parker immer wieder als ganzer Chor aufrauscht, oder alles gedämpft wird zu einem grilligen, von kristallinen Schnäbelchen akzentuierten Grundrauschen, versuche ich lange vergeblich hinter das Geheimnis des Kontrabasses zu kommen. Linsons dunkle Striche sind gut versteckt unter wummrigen Lauten und stabspielerisch fragilen und dem Hauch einer Sphärenmusik, die einen plötzlich mit "You & I" anspricht und umkreist. Gefolgt von tatzigen Basstupfen und wieder tirilierenden Sopranos. Moleküle knattern als Step- und Flamencotänzer, der Sopranopulk eskaliert zu dunklem Gewummer, silbrig umzuckt. Bis rhythmische Pixel und wieder gefiedertes Flöten den Schwindel dieser Worlds within Worlds within Worlds abklingen lassen. [BA 103 rbd] Rigoberto Dittmann, Bad Alchemy 103, Jun 2019
John Eyles, All About Jazz, Jun 8 2019
Jan van Leersum, Rootstime.Be, June 2019
Mark Corroto, All About Jazz, June 30, 2019
Michael Rüsenberg, Jazz City, 11.07.19
Glenn Astarita, All About Jazz, July 24, 2019
Hannes Schweiger, Concerto Magazine, Aug/Sep 2019
This Week’s Dynamic Discs Begin with This Treasure:
EVAN PARKER / MATTHEW WRIGHT / TRANCE MAP + - Crepescule in Nickelsdorff (Intakt 329; Switzerland)
Featuring Evan Parker on soprano sax, Matthew Wright on turntable & sampling, Adam Linson on double
bass & electronics, John Coxon on turntable & electronics and Ashley Wales on electronics. Trance
Map is the duo of Evan Parker (saxes) and Matthew Wright (field recordings, cassettes & samples) and
they’ve been around since 2008. Spring Heel Jack are/were the duo of John Coxon and Ashley Wales,
who have been working together even longer (since 1994), morphing from techno/improv through an array of
red musics like jazz, rock & electronics. For this quietly dynamic disc, we have both duos combined.
Evan Parker did work with Spring Heel Jack on occasion in the past (‘Masses’ from 2001 &
‘Live’ from 2003), so it is Mr. Parker who has connected several scenes.
David Cristol, Jazzmagazine, Paris, August 2019
Edwin Pouncey, Jazzwise, London, September 2019
Ken Waxman, Jazzword, Aug 18 2019
Rudolf Amstutz, Jazz'n'More Magazine No.5, Sept 2019
Wolf Kampmann, Jazzthing Magazine, Sept 2019
Bill Meyer, Wire Magazine #428, Oct 2019
Piątek,Trybuna Muzyki Spontanicznej, Sept 6 2019
Alberto Bazzuro, All About Jazz, Sept 13 2019
Nazim Comunale, The New Noise Blog, Sept 19 2019
Stefan Pieper, Jazzthetik Magazine, Sept/Oct 2019
Josef Woodard, Downbeat Magazine, November 2019
Guy Peters, Jazz&Mo Magazine, Sept 2019
Roger Batty, Musicmachine.com, Sept 2019
Michael Rosenstein, pointofdeparture.org, Oct 2019
Luc Bouquet, Improjazz Magazine, Nov/Dec 2019
Udo Andris, Jazz Podium, Dec 2019
Ken Vos, Jazzism, Benelux, Nov-Dec. 2019
Alessandro Manitto, Musica Jazz, 16/10/2019
Joãos Santos, Expresso, Portugal, 14.12. 2019
G. Festinese, Il Manifesto, 18.12.2019
Tor Hammerø, Nettavisen, 10.3.20
Andrzej Nowak, jazzarium.org, Aug 16 2019
João Santos, Expresso Magazine, May 2020
Jean Buzelin, culturejazz.fr, Aug 13 2020 (FR)
Claudio Sessa, Note Blu:Corriere della Sera, Aug 11 2019 (IT)
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