INTAKT RECORDS – REVIEWS
OHAD TALMOR NEWSREEL SEXTET
LONG FORMS
Intakt CD 341 / 2020
Kalt erwischt, denn was mir auf Long Forms (Intakt CD 341) ganz neu erscheint, ist eine reife Frucht der NowJazz-Szene von New York. Wobei das NEWSREEL SEXTET angeführt wird von OHAD TALMOR, einem in Genf aufgewachsenen, von Lee Konitz geförderten Tenorsaxofonisten französisch-jüdischer Abstammung. 1995 an die Manhattan Music School gekommen, wurde er in Brooklyn als Betreiber des "Seeds" zu einer fixen Größe. Er mischt auch da, wenn er nicht mit etwa Axel Fischbacher oder Adam Nussbaum tourt, in einem Freundeskreis mit, aus dem sich nun NewsReel rekrutiert: Shane Endsley (von Kneebody) an Trompete, Jacob Sacks (vom Dan Weiss Trio) am Piano, Miles Okazaki, der Monk-verliebte Leader von Trickster, an Gitarre, Matt Pavolka am Kontrabass, Dan Weiss, der Babynator von Starebaby, an den Drums. Weiss und Talmor teilen die Faszination für indische Musik und für orchestrale Klangformen, die man früher mal Third Stream genannt hat. So verjazzte Talmor Bruckners 8. Sinfonie und brachte Weissens konzertantes 'Layas: for Piano, Drums and Orchestras' zur Aufführung. 'Layas Lines' knüpft ebenfalls an unrunde nordindische Muster an, wenn auch mit Solo für Solo transkulturisiertem Wellengang. Mehr Ramanujan-Spirit als Curryduft, aber vor allem dann bei 'Kayeda' mit den typisch kaskadierenden Formeln im Duktus der vereinten Bläser. Ganz anders die besinnlichen, von süßer Tristesse bekifften, träge sich dehnenden Lyrismen von 'Casado', das sich, wenn auch nur im Kopf, zu einem Marsch aufschwingt. Ebenso zeitvergessen und tagträumerisch 'Scent' mit einer Zartbitterkeit, die sich in Seide hüllt und sich in Rubinen bricht, wobei Sacks gleich letzte Stunden mit anschlägt. Wogegen freilich das Kollektiv geballten Einspruch erhebt, mit rockendem Groove und schmetternden Fanfaren. Um sich zuletzt doch melancholisch zu bescheiden. 'Groupings' als kurzer Treppensprint führt hin zum sanften 'Musique Anodine'. Darunter harmlose Musik zu verstehen, täte Talmor sicher unrecht. Es sind schmerzstillende und besänftigende Klänge, die NewsReel anstimmt, Pavolka und Okazaki mit allem Fingerspitzengefühl, die Bläser gedämpft, Weiss mit fragilem Getickel, Sacks mit perliger Klimperei. Zwar von Tristesse gesäumt, aber Talmor zieht melodienselig und cool wie Konitz seinen Tenorsound in lichte Altohöhen, in denen alle miteinander aufstrahlen, um die ballistischen Wochenschauen zu überstrahlen.
Christoph Wagner, Jazzthetik, März/April 2020
Jan van Leersum, Rootstime, Belgium, March, 22, 2020
Guido Festinese, Il Manifesto, Italia, 28 Marzo 2020
Claude Loxhay, Jazzhalo, Belgium, March 2020
Aldo Del Noce, Jazzconvention, 31 Marzo 2020
Schu, Concerto, Österreich, April/Mai 2020
Filipe Freitas, Jazztrail, April 28, 2020
Simon Camatta, Freistil, Österreich, Mai 2020
Chris Robinson, pointofdeparture.org, June 2020
Stephan Richter, Jazz Podium Magazine, July-Aug 2020
ANGELO LEONARDI, All About Jazz Online (IT) July 27, 2020
Jean Buzelin, culturejazz.fr, Aug 13 2020 (FR)
Derek Taylor, Dusted Magazine, USA, June 8, 2020 (EN)
Glenn Astarita, All About Jazz, Feb 22 2021 (EN)
|
Newsletter in English | Newsletter in German |
Digital Download Store |
© 2020 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33