INTAKT RECORDS – REVIEWS


OHAD TALMOR NEWSREEL SEXTET

LONG FORMS

Intakt CD 341 / 2020

 

Kalt erwischt, denn was mir auf Long Forms (Intakt CD 341) ganz neu erscheint, ist eine reife Frucht der NowJazz-Szene von New York. Wobei das NEWSREEL SEXTET angeführt wird von OHAD TALMOR, einem in Genf aufgewachsenen, von Lee Konitz geförderten Tenorsaxofonisten französisch-jüdischer Abstammung. 1995 an die Manhattan Music School gekommen, wurde er in Brooklyn als Betreiber des "Seeds" zu einer fixen Größe. Er mischt auch da, wenn er nicht mit etwa Axel Fischbacher oder Adam Nussbaum tourt, in einem Freundeskreis mit, aus dem sich nun NewsReel rekrutiert: Shane Endsley (von Kneebody) an Trompete, Jacob Sacks (vom Dan Weiss Trio) am Piano, Miles Okazaki, der Monk-verliebte Leader von Trickster, an Gitarre, Matt Pavolka am Kontrabass, Dan Weiss, der Babynator von Starebaby, an den Drums. Weiss und Talmor teilen die Faszination für indische Musik und für orchestrale Klangformen, die man früher mal Third Stream genannt hat. So verjazzte Talmor Bruckners 8. Sinfonie und brachte Weissens konzertantes 'Layas: for Piano, Drums and Orchestras' zur Aufführung. 'Layas Lines' knüpft ebenfalls an un­runde nordindische Muster an, wenn auch mit Solo für Solo transkulturisiertem Wellen­gang. Mehr Ramanujan-Spirit als Curryduft, aber vor allem dann bei 'Kayeda' mit den ty­pisch kaskadierenden Formeln im Duktus der vereinten Bläser. Ganz anders die besinn­lichen, von süßer Tristesse bekifften, träge sich dehnenden Lyrismen von 'Casado', das sich, wenn auch nur im Kopf, zu einem Marsch aufschwingt. Ebenso zeitvergessen und tagträumerisch 'Scent' mit einer Zartbitterkeit, die sich in Seide hüllt und sich in Rubinen bricht, wobei Sacks gleich letzte Stunden mit anschlägt. Wogegen freilich das Kollektiv geballten Einspruch erhebt, mit rockendem Groove und schmetternden Fanfaren. Um sich zuletzt doch melancholisch zu bescheiden. 'Groupings' als kurzer Treppensprint führt hin zum sanften 'Musique Anodine'. Darunter harmlose Musik zu verstehen, täte Talmor sicher unrecht. Es sind schmerzstillende und besänftigende Klänge, die NewsReel anstimmt, Pavolka und Okazaki mit allem Fingerspitzengefühl, die Bläser gedämpft, Weiss mit fra­gilem Getickel, Sacks mit perliger Klimperei. Zwar von Tristesse gesäumt, aber Talmor zieht melodienselig und cool wie Konitz seinen Tenorsound in lichte Altohöhen, in denen alle miteinander aufstrahlen, um die ballistischen Wochenschauen zu überstrahlen.
Rogobert Dittmann, Bad Alchemy, [BA 105], März 2020

 

Christoph Wagner, Jazzthetik, März/April 2020

 

 

Jan van Leersum, Rootstime, Belgium, March, 22, 2020

 

 

OHAD TALMOR NEWSREEL SEXTET with SHANE ENDSLEY / MILES OKAZAKI / JACOB SACKS / MATT PAVOLKA / DAN WEISS - Long Forms (Intakt 341; Switzerland) Featuring Ohad Talmor on tenor sax, flutes, clarinets, bansuri & compositions, Shane Endsley on trumpet, Miles Okazaki on guitar, Jacob Sacks on piano, Matt Pavolka on acoustic bass and Dan Weiss on drums.

I've had my eye on French/Israeli saxist/composer Ohad Talmor for a while now, checking out a number of his fine discs and collaborations with his mentors, Lee Konitz & Steve Swallow. He moved to NYC in 1995 and has stayed here ever since. He also organized an ongoing performance place called Seeds in the same building where he lives in Brooklyn.
This is the second disc from his band Newsreel, formerly a quintet and now a sextet, adding guitar great Miles Okazaki. Newsreel looks to be a Downtown all-star band as each member are leaders and busy collaborators as well, each very diverse in their individual experiences and influences. The opening piece here, "Layas Lines", starts quickly and intensely and then calms down to a more cerebral well-written circular series of currents. While the solos are short and thoughtful, it is the ensemble playing/writing which is most compelling. The sextet slows down on "Casado", which has a lovely, ballad-like vibe and is completely haunting and dream-like, floating like ghosts in a soft shuffle groove. On the last part of "Kayeda", the written ensemble passages remind me more of that complex Zappa or Gentle Giant writing/playing that us old prog-heads were weaned on. "Scent" begins with a long, exquisite piano solo intro before the rest of the ensemble comes in together, in tight, swirling waves together. On the last and longest piece, Mr. Talmor wrote some enchanting counter harmonies for these rest of sextet while he takes a long, stirring sax solo. I can almost hear some orchestral harmonies for the rest of the band which sounds much larger than it actually is. This is a most mature effort and a nice to add a crown to everything has done that Mr. Talmor has done previously.

Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery, New York, Friday, March 27th, 2020

 

Guido Festinese, Il Manifesto, Italia, 28 Marzo 2020

 

Claude Loxhay, Jazzhalo, Belgium, March 2020

 

 

Aldo Del Noce, Jazzconvention, 31 Marzo 2020

 

 

Schu, Concerto, Österreich, April/Mai 2020

 

Filipe Freitas, Jazztrail, April 28, 2020

 

 

Simon Camatta, Freistil, Österreich, Mai 2020

 

Chris Robinson, pointofdeparture.org, June 2020

 

Stephan Richter, Jazz Podium Magazine, July-Aug 2020

 

ANGELO LEONARDI, All About Jazz Online (IT) July 27, 2020

 

Jean Buzelin, culturejazz.fr, Aug 13 2020 (FR)

 

Derek Taylor, Dusted Magazine, USA, June 8, 2020 (EN)

 

Glenn Astarita, All About Jazz, Feb 22 2021 (EN)

 

 

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