INTAKT RECORDS – REVIEWS

JAMES BRANDON LEWIS - CHAD TAYLOR

LIVE IN WILLISAU

Intakt CD 342 / 2020

 

 

Troy Dostert, All About Jazz, April 1, 2020

 

 

Rigobert Dittman, Bad Alchemy, April 2020

 

 

Derek Taylor, Dusted Magazine, April 6, 2020

 

 

Die Weltwoche, Schweiz, 22. April 2020

Die Tradition der Avantgarde

Was Kunst im Kern ausmacht, ist selten auf einen Begriff zu bringen, und ein Begriff selten auf ein Wort. Was, zum Beispiel unterscheidet in der frei improvisierten Musik, im «Free Jazz», Intensität von  Kraftmeierei, spontane formale Kraft von aleatorischer Beliebigkeit? Man muss es spüren, wie beim Action Painting eines Jackson Pollock, und der Rezensent kann nur darauf hoffen, dass der Leser ihm dabei folgt. Beim Mitschnitt des Duo-Auftritts von James Branden Lewis (*1983) und Chad Taylor (*1973) am letztjährigen Jazzfestival Willisau scheint mir das diesbezügliche Risiko gering. Willisau hat in seiner 45-jährigen Geschichte insgesamt eine grosse Tradition von frei improvisierter Musik begründet, die, ob sie sich nun «Free Jazz» oder «Great Black Music» nannte, die Gretchenfrage nach der glaubwürdigen Intensität immer unzweifelhaft beantwortete. Und das Festival von Niklaus (und ab 2010 Arno) Troxler pflegte über die Jahre immer wieder eine Art musikalische art brut-Spezialität, den unbegleiteten Dialog grosser Saxophonisten mit grossen Schlagzeugern: Max Roach mit Anthony Braxton, Max Roach und Archie Shepp, Ed Blackwell mit Dewey Redman sind dafür nur drei Beispiele.
Lewis und Chad Taylor waren sich dieses Hallraums bewusst, als sie 2019 im Luzerner Hinterland ein hoch gespanntes und gleichzeitig äusserst differenzierten Feuerwerk abbrannten, eine Musik, die zwar ein hohes Mass von Freiheit und Überraschung, gleichzeitig aber auch ein spezifisches Traditionsbewusstsein auszeichnete, nicht nur für das, was man scheinbar paradox als Geschichte der Avantgarde bezeichnen könnte (der Bezug auf Coltane, Ornette Coleman, Dewey Redman u.a.), sondern zur Jazzgeschichte überhaupt. So überraschen die beiden in ihrem hochenergetisch expressiven Diskurs unvermittelt mit Duke Ellingtons Hymne «Come Sunday». Oder sie greifen ein Stück des genannten Redman auf («Willisee»), und eine lapidar gemeisselte Komposition von Mal Waldron. Glaubwürdigste Intensität. Pure Dynamik. Musik als Vorgang, nicht als Resultat. «Great Black Music» der nächsten Generation.

Peter Rüedi

James Brandon Lewis/ Chad Taylor: Live in Willisau. intakt CD 342

 

  

Mark Corroto, All About Jazz, USA, April 12, 2020

 

 

Georges Tonla Briquet, Jazzhalo, Belgium, April 2020

 

 

Jean-Pierre Goffin, Jazzhalo, Belgium, April 2020

 

 

Claude Loxhay, Jazzhalo, Belgium, April 2020

 

 

 

Giovanni Russonello, The New York Times. The week's most notable new songs and videos. April 17, 2020

 

Phil Freeman, Stereogum, The Month in Jazz, April 2020

 

 

Jan van Leersum, Rootstime, Belgium, April 2020

 

 

Filipe Freitas, Jazztrail, April 29, 2020

 

 

Rudolf Amstutz, Jazz'n'more, Schweiz, Mai-Juni 2020

 

Dave Sommer, The Best Jazz on Bandcamp, April 2020

 

“Recommended Releases” for May 2020, The New York City Jazz Record

 

 

 

Gilles Gaujarengues, Citizen Jazz, May 17 2020

 

Franpi Barriaux, Citizen Jazz, May 17 2020

 

Bruce Gallanter, Downtown Music Gallery, May 2020

 

Mike Hobart, The Financial Times, May 22 2020

 

Ammar Kalia, Downbeat Magazine, July 2020

 

John Sharpe, pointofdeparture.org, June 2020

 

The Hot Box, Downbeat Magazine, July 2020

 

Martin Schuster, Concerto Magazine, June/July 2020

Louis-Julien Nicolaou, Télérama, June 2020

 

Georges Tonla Briquet, jazzhalo.be, June 2020

 

Jean-Pierre Goffin, Jazzaround Blog, May 15 2020

 

London Jazz News Blog, June 18 2020

 

Ulrich Steinmetzger, Jazz Podium Magazine, July-Aug 2020

 

Guy Peters, Jazz & Mo Magazine, June 2020

 

Guy Peters, enola.be, July 17 2020

 

Philippe Carles, Jazz Magazine, France, July/Aug 2020

 

Mike Hobart, Jazzwise Magazine, July 2020

 

Aldo Del Noce, Sound Contest Blog, July 23 2020

 

Simon Camatta, Freistil Magazine (DE) Aug/Sept 2020

 

Morning Star Online (UK), Aug 2020

 

 

Jean Buzelin, culturejazz.fr, Aug 13 2020 (FR)

 

Nazim Comunale, thenewnoise.it, Aug 8 2020 (IT)

Ken Waxman, The Whole Note Magazine, September 2020

 

Wulf Müller, Marlbank Blog - Highlights of the Year, Nov 16 2020 (EN)

 

Mark Corroto, All About Jazz, Dec 12 2020 (EN)

 

Hank Shteamer, Rolling Stone Best of 2020, Dec 15 2020 (EN)

 

Downbeat Poll 2020: The Year's Top-Rated, Dec 15 2020 (EN)

 

 

Raul Da Gama, jazzdagama.com, Jan 7 2021 (EN)

 

NPR BEST OF 2020 Jazz Critics' Poll, Jan 2021 (EN)

 

Radio Popolare, Italy, Sept 8 2020 (IT)

 

 

George Grella, New York City Jazz Records, February 2021

 

 

Vic Albani, All About Jazz, February 25, 2021

 

Pachi Tapiz, tomajazz.com, April 16 2021 (ES)

 

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2020 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33