INTAKT
RECORDS –
CD-REVIEWS
JAMES BRANDON LEWIS QUARTET
MOLECULAR
Intakt CD 350 / 2020
Christoph Wagner, Jazzthetik, Deutschland, September-Oktober 2020
João Morado, Beats for Peeps, September 2, 2020
Michael Bossong, Jazzpodium, Oktober 2020
Manfred Papst, NZZamSonntag, October 4, 2020
Dave Cantor, Downbeat, Editors'Pick, October 2020
Molecular (Intakt CD 350) bringt im JAMES
BRANDON LEWIS QUARTET ein Wiederhören mit Lewis als neuem Tenorsax-Darling und mit dem Trommelmeister
Chad Taylor. Doch zu diesem "Live in Willisau"-Gespann sind noch Aruán Ortiz am Piano und Brad Jones am
Bass gestoßen. Oder anders gesagt, Lewis hat seine 'Molecular Systematic Music' dem Aruán Ortiz Trio von
"Live in Zürich" anvertraut. Als Kompositionen, in die, so wie die DNA Erbinformationen enthält,
afroamerikanisches Erbgut eingebettet ist, wie es Lewis auch im UnRuly Quintet und mit Heroes Are Gang
Leaders weitergibt. Sein universalgelehrter Horizont reicht von Isaac Asimovs Robotik, Biorhythmik und
dem erfinderischen Agrarwissenschaftler George Washington Carver (1864-1943) bis ans Ende der
Doppelhelix, aus deren Nuklearbasen er intervallische und harmonische Beziehungen ableitet, die man
jedoch weder verstehen noch heraushören muss, um die Musik genießen zu können. Lewis überzeugt nämlich
schlicht und direkt mit seinem saxmelodischen Überschwang über ostinaten und pulsenden Einwürfen als
ruckendem Förderband für sein Lotophagenmantra. Wichtig sind allein die pochende, rollende
Tangotristesse und die mit Ortiz geteilten sehnsuchtsvollen Lyrismen bei 'Of First Importance'. 'Helix'
dreht sich uptempo, sprudelnd und rutschend, mit animiertem Pizzicato und Tickling, quirlendem Piano,
wirbelndem Drumming. Hinkende Drehmomente verzahnen sich zu Taylors monotonem Ticktack mit Sprüngen und
Läufen, aber die Zellkerne, um die die biologischen Uhren ticken, speisen Lewis' Gesänge mit Feuer und
Flamme und vor allem mit Feeling. 'Cesaire' feiert genau damit, einem dankbaren Gefühl der Befruchtung,
die postkoloniale Inspiration durch Aimé Césaire (1913-2008). 'Neosho' liegt hier nicht in Missouri,
dafür taikotrommelt Taylor zu finster zu Lewis' bassbepochtem feuervogeligem Krähen. Es ist wohl
die USS Neosho, ein Tankschiff, das im Mai 1942, von japanischen Sturzbombern in Brand
geschossen, vier Tage dahin trieb. Nur noch die Halbe Mannschaft konnte aus dem Meer gefischt werden.
'Breaking Code' häckt sich mit arpeggierenden Fingern als hymnisch geflammte Elegie ins Gemüt. Doch die
Pein vergeht, Taylors Tamtam lässt die Helix kreisen und tanzen, in sich verquirlt, hämmernd und röhrend
angespornt. Bis Brad Jones zuletzt bei 'Loverly' blaue Saiten aufzieht und Lewis nochmal die Lippen
spitzt für eine innige Liebeserklärung an die Bausteine des Lebens.
S. Victor Aaron, Something Else, USA, October 8, 2020
Ignacio Julià, Ruta 66 Magazine, Oct 2020
Nate Chinen, WBGO/Newark Public Radio, NY, USA, Oct 11, 2020
DAN MCCLENAGHAN, All About Jazz, October 18, 2020
Chris Monsen, klassenkampen, Norway, October 19, 2020
Jan von Leersum, Rootstime, be, October 2020
Phil Freeman, stereogum.com, Oct 20 2020 (EN)
Tim Niland, jazzandblues.blogspot.com, Oct 24 2020 (EN)
Jan Granlie, salt-peanuts.eu, Oct 28 2020 (NW)
Claude Loxhay, jazzhalo.be, Oct 2020 (FR)
Tom Hull, tomhull.com, Oct 30 2020
Laurence Donohue-Green, "Recommended New Releases", The New York City Jazz Record, Nov 2020
De Standaart, Oct 14 2020
John Sharpe, Point of Departure, USA, December 2020
Phil Freeman, 10 Best of 2020. Stereogum, December 10, 2020
Xavier Plus, Concerto, Österreich, Dezember 2020
Troy Dosiert. Best Releases of 2020. All About Jazz, December 12, 2020
Chris Searle, Morning Star Online, Dec 2020 (EN)
Simon Camatta, Freistil Magazine #93, Dec 2020 (DE)
Filipe Freitas, jazztrail.net, Dec 9 2020 (EN)
Fabricio Vieira, freeforfreejazz.org, Dec 10 2020 (IT)
Rudolf Amstutz, Jazz'n'more, Januar-Februar 2021
Selmer of Paris Interview with James Brandon Lewis, Dec 2020 (FR)
Nick Metzger, The Free Jazz Collective, Dec 23 2020 (EN)
Gonçalo Falcão "Best International Releases 2020"/"Best International Musician 2020", Jazz.pt, Dec 28 2020 (PT)
Claus Volke, Hören & Fühlen, Dec 22 2020 (DE)
Raul Da Gama, jazzdagama.com, Jan 7 2021 (EN)
NPR BEST OF 2020 Jazz Critics' Poll, Jan 2021 (EN)
Kevin Le Gendre, Jazzwise, London, February 2021 (EN)
Ludovico Granvassu, All About Jazz, Jan 23 2021 (EN)
Radio Popolare, Italy, Sept 8 2020 (IT)
George Grella, The New York City Jazz Record, February 2021
Michael Rogers, The Pool: CalArts Alumni Magazine, Oct 27 2020 (EN)
Alberto Azzurro, All About Jazz, February 25, 2021
Franpi Barriaux, Citizen Jazz, Feb 7 2021 (FR)
Ken Waxman, The Whole Note, March-May 2021 (EN)
Ken Waxman, Jazzword Blog, March 2021 (EN)
Marc Van de Walle, Jazz & Mo Magazine, March 2021 (BE)
Rui Miguel Abreu, rimasebatidas.pt, Aug 7 2021 (PT)
Jean Buzelin, Culturejazz.fr, Aug 22 2021 (FR)
Troy Collins,Point Of Departure, Sept 2021, (EN)
Ben Taffijn, Nieuwe Noten, July 02 2022 (DE)
|
Newsletter in English | Newsletter in German |
Digital Download Store |
© 2020 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82
33