INTAKT
RECORDS
–
CD-REVIEWS
TIM BERNE'S SNAKEOIL
THE DECEPTIVE 4 – LIVE
Intakt CD 358 / 2020
Nate Chinen, wbgo.org, Sept 14 2020 (EN)
O wie so trügerisch? Mit The Deceptive
4 (Intakt CD 358, 2xCD) greift TIM BERNE'S SNAKEOIL genau betrachtet hinter "The Fantastic Mrs.
10" zurück, denn es ist einesteils schon anderthalb Jahre zuvor am 1.12.2017 im Firehouse 12 in
New Haven entstanden und andernteils sogar schon im November 2009 & Juni 2010
im Roulette bzw. IBeam in Brooklyn. Was Berne am Altosax mit Oscar Noriega an
Klarinetten, Matt Mitchell am Piano und Ches Smith an den Drums 2017 offerierte, waren 1. das gerade
auch im "Angel Dusk"-Duett mit Mitchell angestimmte 'Perception' und mit 2. 'Moornoats' und 3. 'Seven'
Vorformen von 'Rolo' und 'The Amazing Mr. 7' von der phantastischen Studioscheibe dann mit noch Marc
Ducret. Das Wechselspiel der beiden insistent bohrenden, hartnäckig tirilierenden Bläser und der
kollektiv sich ergießende Flow erhalten, ohne Bass als verbindendem Element, ihre besonderen
Akzentuierungen durch Mitchells pikante Klimperei, dezidierten Sprünge, ostinat auf der Stelle tretenden
Töne oder spritzigen Cluster und von vorne weg durch Smiths Kolorierung und Rhythmisierung durch
rollendes Pauken, kristalline Vibes, Gongschläge, klopfende Hand Drums und eisenhaltige Percussion.
Gleich bei 'Perception' etwa mit donnerndem Gerumpel zu schädelspaltenden Altowellen. Wie wild es auch
zugeht, Berne sorgt dafür, dass immer einer im Auge behält, wo's langgeht und die Schritte dorthin
lenkt. Graduale Schritte, eilige Läufe, obsessives Kreiseln, rasantes Auf und Ab, und zwar alles
zugleich, sind als Bewegungsabläufe bestechend choreographiert. Dazu erhöht das Hin und Her aus
Verdichtung und Absonderung, wenn etwa Bassklarinette und Piano, Piano und Vibes, Vibes und
Bassklarinette als Paare unter sich bleiben, den polymorphen Gesamteindruck, dass sich da ständig die
Richtung ändert, sich Vektoren verzweigen oder, etwa bei 'Seven', veitstanzmäßig eindrehen. Der
augenzwinkernd superheldenhafte Titel meint neben der Band womöglich auch den jeweils quasi viersätzigen
Aufbau - im Firehouse 12 etwa Vivace | Misterioso, stringendo | Scherzo | Presto. Auf dem Programm der
mit Schlangenöl gedopten Turbulenzen in Brooklyn standen entsprechend: 1. das unbändige 'OCDC' (das auf
"Shadow Man" landen würde) als Blaupause von Bernes schwindelerregender, mit Caos Totale, Bloodcount und
Big Satan entwickelter Science Friction. Mit 2. 'Spare/Città' ein Mix aus 'Spare Parts' & 'Simple
City' (vom im Januar 2011 eingespielten Debut auf ECM), Adagietto, aber zunehmend belebt und mit
markanten Zutaten von Smith, von fragilem Stabspiel bis zu polterndem Gewitter. Sowie 3. (ebenfalls von
"Snakeoil") 'Scanners', Prestissimo als lang gezogener, auf der Zielgeraden verblüffend synchroner
Sprint. Nur Konzertbesucher kannten somit bisher den jeweils vierten Streich: Das con
brio treppauf-treppab eschernde 'Deception', das in einer stupenden Reiberei von Noriega und
Smith gipfelt und sich immer noch weiter nach oben schraubt. Und das mit 21:25 breiten Raum erhaltende
'Hemphill', das Julius Hemphill ehrt, indem Berne an Studienmaterial seines Lehrmeisters ergänzend Hand
anlegte und Hemphills Mysteries, Reflections und labyrinthischen Love Lines weiterspann, con spirito,
giocoso.
Dan McClenaghan, All About Jazz, October 14, 2020
Gonçalo Falcão, JazzPt, Portugal, October 2020
Pirmin Bossart, Kulturtipp Magazine, Oct 2020 (DE)
Jan van Leersum, rootstime.be, Oct 1 2020 (BE)
Mark Corroto, All About Jazz Blog, Oct 23 2020 (EN)
Nate Chinen, wbgo.org, Oct 19 2020 (EN)
Hiroki Sugita, Japan Jazz, January 2021 (JP)
Xavier Plus, Concerto, Österreich, Dezember 2020
Christoph Haunschmid, Freistil Magazine #93, Dec 2020 (DE)
Udo Andris, Badische Zeitung, Dec 28 2020 (DE)
"Best of 2020"- Best International Releases, Jazz.pt, Dec 28 2020 (PT)
John Sharpe, All About Jazz, Dec 30, 2020 (EN)
Nazim Comunale, The New Noise Blog, Jan 15 2020 (IT)
Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery's Best of 2020 (EN)
Guy Peters, Jazz & Mo Magazine, March 2021 (BE)
Marcello Lorrai, Radio Populare, Mar 16 2021 (IT)
Raul Da Gama, Jazzdagama.com, Jun 8 2021 (EN)
Luca Civelli, Musica Jazz Magazine (IT), June 2021 (IT)
Chris Searle, Morning Star, July 2021
Jean Buzelin, Culturejazz.fr, Aug 22 2021 (FR)
Robert Iannapollo, The New York City Jazz Record, Sept 2021 (EN)
Claudio Sessa, Note Blu:Corriere della Sera, Dec 28 2020 (IT) |
Newsletter in English | Newsletter in German |
Digital Download Store |
© 2021 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82
33