INTAKT RECORDS REVIEWS

ALEXANDER HAWKINS

TOGETHERNESS MUSIC FOR SIXTEEN MUSICIANS
FEAT. EVAN PARKER + RIOT ENSEMBLE

Intakt CD 361 / 2021

 

Ettore Garzia, Percorsi Musicali, 5 Dicembre 2020


In der komprovisatorischen, conductor-gelenkten 6-Sätzigkeit seiner Togetherness Music [for 16 Musicians] (Intakt CD 361) verknotet ALEXANDER HAWKINS Braxtons Ghost Trance Music und Colemans "Skies of America" mit der Orchestralität seines eigenen "Unit[e]". Dafür vereint er auch wieder Hannah Marshall (c), Neil Charles (b), Matthew Wright (el), James Arben (fl, bcl) und Percy Pursglove (tp) sowie Rachel Musson (fl, ts), Bendict Taylor (viola) und Mark Sanders (d) in ihrem improvisatorischen Knowhow mit The Riot Ensemble als zeitgenössischem Streichquintett und Evan Parker als zweiter solistischen Spitze neben ihm selbst am Piano. Parkers hypersprudelndes Sopranosax schlägt sofort einen von Magie ununterscheidbaren Ton an, der eine dröhnend raumgreifende, zunehmend spektrale Unisonowelle anstößt, die ausdünnt zu einem Stringfaden. Hin zu 'Sea No Shore' als perkussivem Hagelschlag, den die Trompete sensationsreporterisch ausmalt, bis das Rohr verstopft und eine elegische Schadensmeldung die Kehrseite zeigt. Danach führen die Strings ein fluktuierendes, lyrisch versonnenes, aber zunehmend erregtes Alltogether, in dem Piano und Soprano umeinander flackern bis zum kollektiven Crescendo. Walking Bass und markantes Piano erteilen die vierte Lektion in einem von Pizzicato akzentuierten Flow, in dem auch die Bläser mitkeckern, mittrillern, in wieder auch flimmernder und tur­bulenter Verdichtung. Bis zu einem Diminuendo, aus dem flötend und schimmernd 'Ecstatic Baobabs' entspringt, als zart gewellte Impression, mit glissandierenden Strings, Pizzicatogetröpfel, aufgefächertem Streicherschmelz von sonoren Bass- und Cellostrichen bis zu irrlichterndem Flageolett und einer Glissandohimmelfahrt. 'Optimism of the Will' mischt zuletzt Basspizzicato mit perkussiven und Elektro-Pixeln, die Trompete stößt mitreißend dazu, das Piano gemessen. Doch Trommelsprint schürt die Kulmination zu nochmal Trara aus allen Rohren und feierlichem, vom Soprano aufgeschäumtem, pianobespritztem Alltogether, das anhält für Hawkins und Parker allein und als Triumph ganz anderer Art.
Rigobert Dittmann, Dezember 2020, Bad Alchemy, BA 109

 

 

Nazim Comunale, giornale della musica, Italia, 8 Gennaio 2021

 

 

Stephen Graham, Marlbank, GB, January 2021 (EN)

 

Tony Dudley Evans, TDE Promotions, Jan 6 2021 (EN)

 

Daniel Spicer, The Wire Magazine, Jan 2021 (EN)

 

Peter Margasak, The Quietus Blog, Jan 12 2021 (EN)

 

London Jazz News, Jan 17 2021 (EN)

 

Jan Granlie, salt-peanuts.eu, Jan 13 2021 (NL)

 

Georges Tonla Briquet, Jazz Halo Blog, Jan 2021 (NL)

 

Tor Hammerø, Tor De Jazz Blog, Jan 21 2021 (NL)

 

Tor Hammerø, Nettavisen Nyheter, Jan 21 2021 (NL)

 

Bill Brownlee, There Stand's the Glass Blog, Jan 18 2021 (EN)

 

Mario Grella, Off Topic Magazine, January 2021 (IT)

 

Geoff Winston, London Jazz News, Jan 22 2021 (EN)

 

"Freeness – Open Improvisation", BBC Sounds, January 17 2021 (EN)

 

Jan van Leersum, rootstime.be, Feb 2021 (NL)

 

Chris Searle, Morning Star Online, Jan 2021 (EN)

 

 

 

Filipe Freitas, Jazz Trail, February 10, 2021

 

Trevor Barre, Trevor Barre Blog, Feb 2021 (EN)

 

Sergio Spampinato, Distorsioni, Feb 8 2021 (IT)

 

Claus Volke, Hören und Fühlen Blog, Jan 10 2021 (DE)

 

Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery's Best of 2020 (EN)

 

Mark Corroto, All About Jazz, Feb 15, 2021 (EN)

 

 

Kevin Whitelock, Jazzwise, March 2021

 

Giuseppe Segala, All About Jazz, Feb 22 2021 (IT)

 

Pirmin Bossart, Jazz'n'more, Schweiz, März 2021(DE)

 

Andrey Henkin's Recommended Releases, The New York City Jazz Record, March 2021 (EN)

 

Hans-Jürgen Linke, Jazzthetik Magazine, Mar/Apr 2021 (DE)

 

Martin Schuster, Concerto Magazine, Feb/Mar 2021 (DE)

 

Richard Williams, thebluemoment.com, Feb 16 2021 (EN)

 

Eric Therer, Jazzaround Blog, Feb 26 2021 (FR)

 

 

Piercarlo Poggio, Blow Up Magazine #274, March 2021 (IT)


Tim Niland, Music and More Blog, March 5 2021 (EN)

 

Stuart Broomer, The Whole Note Magazine, April 2021 (EN)

 

John Sharpe, Point of Departure, March 2021 (EN)

 

Gonçalo Falcão, jazz.pt, March 2021 (PT)

 

Bill Meyer, Dusted Magazine, Mar 19 2021 (EN)

 

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, April 2021 (DE)

 

Christoph Haunschmid, Freistil Magazine, April 2021 (DE)

 

Hiroki Sugita, Japan Jazz, May 2021 (JP)

 

Marcello Lorrai, Radio Populare, Mar 16 2021 (IT)

 

Kurt Gottschalk, The New York City Jazz Record, May 2021 (EN)

 

Ken Waxman, Jazzword Blog, April 8 2021 (EN)

Mario Gamba, il Manifesto, Jun 9 2021 (IT)

 

Nazim Comunale, The New Noise, June 22 2021 (IT)

 

Ken Vos, Jazzism Magazine, June 2021 (BE)

 

Jean Buzelin, Culturejazz.fr, Aug 22 2021 (FR)

 

This year, the selection is divided into albums featuring solos, duets, trios, quartets, quintets, and larger ensembles, with three selections per category, for a total of 18 albums. We also added one category for “Artist of the Year”, and one for “Archive of the Year”, thereby adding two albums to the final selection, for a grand total of 20 albums that sum up how great 2021 was for jazz.

Paul, Best Of Jazz, Dec 02 2021 (EN)

 

We sluiten ons drieluik van Evan Parker af met twee ensemble Cd’s. Setola di Maiale is één van de gezaghebbende labels als het gaat over vrije improvisatie in Italië. In 2018 bestond het label vijfentwintig jaar en dat werd tijdens AngelicA 2018 groots gevierd met een voor die gelegenheid opgericht tentet, de Setoladimaiale Unit, één van de tien leden was Evan Parker. Recent verscheen er bij Intakt ‘Togetherness Music’, een compositie van de pianist Alexander Hawkins, voor een aantal jazzmusici en de musici van het in hedendaags gecomponeerde muziek gespecialiseerde Riot Ensemble en ook hier is Parker van de partij.

Ben Taffijn, Nieuwe Noten, Dec 04 2021 (DE)

 

Jason Weiss, Le Ventre et l'Oreille / The Wire (Ballots 2021), Dec 2021

Jason Weiss, Le Ventre et l'Oreille / The Wire (Ballots 2021), Dec 2021

 

Richard Williams, The Blue Moment (Ballots 2021), Dec 2021

Richard Williams, The Blue Moment (Ballots 2021), Dec 2021

 

We sluiten ons drieluik van Evan Parker af met twee ensemble-cd's. Setola di Maiale is een van de gezaghebbende labels als het gaat over vrije improvisatie in Italië. In 2018 bestond het label vijfentwintig jaar en dat werd tijdens het festival AngelicA 2018 groots gevierd met een voor die gelegenheid opgericht tentet, de Setoladimaiale Unit met als een van de tien leden Evan Parker. Recent verscheen er bij Intakt 'Togetherness Music', een compositie van pianist Alexander Hawkins voor een aantal jazzmusici en de musici van het in hedendaags gecomponeerde muziek gespecialiseerde Riot Ensemble. Ook hier is Parker van de partij.

Ben Taffijn, Draai om je oren, Dec 19 2021 (DE)

 

THE BEST 30 JAZZ ALBUMS OF 2021

Filipe Freitas, Jazz Trail, Jan 2022 (EN)

 

Dagli esordi del trascorso anno, oltre a riscontrare il mutamento di packaging dell’elvetica Intakt records, peculiarmente abbiamo rilevato l’elevazione del tono progettuale del pianista ed autore britannico Alexander Hawkins.

Aldo Del Noce, Sound Contest, Feb 09 2022 (IT)

 

È un inizio d’anno col botto quello che ci regala Hawkins con un album di grande spessore per concezione ed esecuzione individuale e collettiva, frutto di una doppia commissione. La più consistente e recente per Holloway-Nahum, direttore del Riot Ensemble (corrispondenti ai movimenti I, III e VI), e l’altra per BBC Radio 3 (il secondo movimento). La forma dei brani, eseguiti in diverse occasioni dal vivo, si è modificata nel tempo e questa è la versione definitiva registrata in studio.

Gennaro Fucile, Musica Jazz, March 23 2022 (IT)

 

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2020 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33