INTAKT RECORDS REVIEWS

ARUÁN ORTIZ TRIO
WITH BRAD JONES & JOHN BETSCH
SERRANÍAS
SKETCHBOOK FOR PIANO TRIO

Intakt CD 392 / 2023

Cover Web: ARUÁN ORTIZ TRIOWITH BRAD JONES & JOHN BETSCH: SERRANÍAS - SKETCHBOOK FOR PIANO TRIO. Intakt CD 392

 


 

Zum 50. Geburtstag
			gönnt sich Aruán Ortiz.
			gefeierter Pianist und
			eigensinniger Stilist,
			ARUANORTIRTRID
			SONES PANOHS RIF
			SERRANIAS
			mit Brad Jones (b) und
			John Betsch (dr) nur
			das Beste. Und das sind herrlich schroffe
			Geschichten. Wen's darum geht, den
			Raum formal neu zu gliedern und die
			entstandenen Kräfte in einen heteroge-
			nen Einklang zu bringen, ist der virtuose
			Kubaner glatt so etwas wie ein Kubist.
			Weit entfernt von seiner Musiktradition
			und doch wieder tief darin verwurzelt.
			Abstrakt. aber aufwühlend.

Kleine Zeitung, Graz, Austria 2023 (DE)


Mit ”Serranías” präsentiert Aruán Ortiz ein Album mit elf musikalischen
			Skizzen. Skizzen, die an der Oberfläche flirren wie farbenprächtige
			Gemälde und in der Tiefe wie Wimmelbilder zum endlosen
			Stöbern einladen. Grund genug, dem Pianisten kubanischer Herkunft
			ein paar Fragen zu stellen. Interview: Rudolf Amstutz
			JAZZ’N’MORE: Aruán Ortiz, Sie nennen Ihr neues Album im Untertitel
			”Sketchbook for Piano Trio”. Es sind also Skizzen, im Gegensatz
			zu fertigen Stücken.

Rudolf Amstutz, JazzN'More Magazine Switzerland, 02 March 2023 (DE)


Schon länger bin ich nicht mehr so auf die Knie gedrückt worden wie durch den Linernote-Lobgesang auf den Leader des ARUÁN ORTIZ TRIOs in Serranías (Intakt CD 392), mit dem schon mal der heuer anstehende 50. Geburtstag des kubanisch-stämmigen Pianisten vorgefeiert und er selber als universalgelehrter Dr. Jazz monumentalisiert wird.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, March 2023 (DE)


Pianist Aruán Ortiz hails from Santiago de Cuba, but he has resided in the United States for two decades. Musically he is a first cousin to pianist Matthew Shipp with his approachable and often intense and avant-garde keyboard style; and he seems a stylistic grandson to Thelonious Monk with his joyful angularities and off-kilter interludes.

Dan McClenaghan, All About Jazz, March 22 2023 (EN)


Dass für Aruán Ortiz die Schlagzeuger in seinen Besetzungen von enormer Wichtigkeit sind, versteht sich beinahe von selbst. Denn der Pianist ist Kubaner und so spielen in seiner Musik die Rhythmen in ihrer ganzen Komplexität eine wesentliche Bedeutung.

Jörg Konrad, Kultkomplott, March 27 2023 (EN)


Recommended New Releases, The New York City Jazz Record, April 2023 (EN)

Recommended New Releases, The New York City Jazz Record, April 2023 (EN)


Ook vandaag grijp ik terug op het concert van het Hank Roberts Trio afgelopen zaterdag in De Singer. Was dat gisteren de aanleiding om Matt Wilson in de schijnwerpers te zetten, vandaag besteed ik aandacht aan de pianist Aruán Ortiz. Van zijn trio, met bassist Brad Jones en drummer John Betsch, verscheen bij Intakt Records ‘Serranías, Sketchbook for Piano Trio’, tevens is hij te horen, samen met Jones, op het bij hetzelfde label verschenen ‘Molecular Systematic Music Live’ van saxofonist James Brandon Lewis, verder bestaand uit drummer Chad Taylor.

Ben Taffijn, Nieuwe Noten, March 28 2023 (NL)


Pianist/componist Aruán Ortiz behoort tot de absolute top van de hedendaagse jazz improvisators, geboren in Santiago de Cuba is hij inmiddels een onbetwiste protagonist van de New Yorkse avant-garde jazzscene.

Jan van Leersum, Roots Time, March 01 2023 (DE)


Einflussreiche ReiseGeboren in Santiago de Cuba, hat sich Aruán Ortiz (49) nach Abschluss des Konservatoriums auf die Reise gemacht. Mit 23 zog er nach Barcelona, wo er die europäische Musik, Malerei und Dichtung studierte. Via Boston landete er in New York.

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, Switzerland, April 2023 (DE)


Dass für Aruán Ortiz die Schlagzeuger in seinen Besetzungen von enormer Wichtigkeit sind, versteht sich beinahe von selbst. Denn der Pianist ist Kubaner und so spielen in seiner Musik die Rhythmen in ihrer ganzen Komplexität eine wesentliche Bedeutung.

Jörg Konrad, Kultkomplott, March 27 2023 (DE)


Comme je le fais souvent, j’écoute une première fois le disque sans regarder les titres, compositeurs, et leur ordre : plaisir de la découverte sans idée préconçue, mais pas forcément sans références. Dès les premières mesures de la première plage, une introduction manifestement hors thème me fait penser, je ne sais pourquoi, à Thelonious Monk : accords syncopés à l’extrême, liberté frondeuse, pulsation délibérément claudicante, dissonances affirmées…. En fait ce sera Shaw’ Nuff, un thème de Parker et Gillespie que Monk, à ma connaissance, n’a pas joué avec eux, ni sous son nom.

Xavier Prévost, Over Blog, April 09 2023 (FR)


The legendary Chet Baker will never die; Redline Trio redefines 'straight-ahead'; A tribute to novelist Kurt Vonnegut by keyboardist Jason Yeager; Pianist Aruan Ortiz combines  Cuban Fusion with Afro-Haitian on a Swiss label; Bassist Dewayne Pate makes his masterpiece.

Mike Greenblatt, Goldmine Mag, April 12 2023 (EN)


Der kubanische Pianist Aruán Ortiz
			arbeitet stets eng zwischen seinen
			afro-kubanischen Wurzeln und der
			New Yorker Avantgarde verhaftet und
			hat seinen einzigartigen künstleri-
			schen Anspruch auf Intakt Records
			berets mit Improvisiergrößen wie
			Andrew Cyrille, Gerald Cleaver, Eric
			Revis oder Chad Taylor kundgetan.

Pat Youngspiel, Concerto Magazine, April 2023 Austria (DE)


Zum Einstieg eine wahre Gille-
			spie-Parker-Rakete: Wenn
			Aruán Ortiz »Shaw 'Nuff (Siento
			un bombo)« zündet, dann wer-
			den auf schnellstem Wege jene
			Umlaufbahnen erreicht, in wel-
			chen die Gravitationsgesetze
			des Bebop one bremsende
			Wirkung gelten.

Wolfgang Gratzer, Jazz Podium Magazine, April 2023 (DE)


Cuban-born, New York-based pianist and composer Aruán Ortiz has already demonstrated his fearlessness in music, a quality that often leads to unpredictable results in his recordings. His new trio outing, Serranías: Sketchbook for Piano Trio, serves as a double celebration: the 20th anniversary of his recording debut as a leader in the US and his own 50th birthday. His trio companions joining him here are bassist Brad Jones, who also played in the 2018 album Live in Zurich, and drummer John Betsch, who adheres to Ortiz’s universe for the first time.

Jazztrail, March 15 2023 (EN)


De Cubaanse pianist Aruán Ortiz had wat te vieren. Het was twintig jaar geleden dat hij zijn muziek wereldwijd wilde bekendmaken vanop Amerikaanse bodem en hij werd intussen vijftig. Een feestelijke aangelegenheid die hij in de verf zette met een sterk muzikaal statement.

Georges Tonla Briquet, Jazzhalo, May 2023 (DE)


Hiroki Sugita, Japan Jazz Magazine, July 2023 (JP)

Hiroki Sugita, Japan Jazz Magazine, July 2023 (JP)


Three piano albums from Swiss label Intakt that offer three 
			distinctive takes on post-bop freedom. Most rooted in main-
			stream post-bop - though highly individual nonetheless - is
			Aruán Ortiz's Serranías. Alexander Hawkins radically recon-
			ceives the jazz piano trio, while Marie Krüttli offers lyrical
			free improvisation.

Andy Hamilton, The Wire Magazine UK, June 2023 (EN)



Aruan Ortiz est un pianiste cubain établi à New York depuis une vingtaine d’années. Il a enregistré une quinzaine d’albums qui vont du solo au quintet en passant par des duos (Don Byron ou Robert Gluck) et surtout des albums en trio piano-contrebasse-batterie, comme ce « Serranias », sous-titré « Sketchbook For Piano Trio ». L’album débute par une relecture très nerveuse de « Shaw ’Nuff », composition de Dizzy Gillespie et de Charlie Parker.

Sergio Liberati, Jazzmania, June 2023 (DE)


The categories of Latin jazz and Afro-Cuban
			music are convenient fictions, a way to collect
			and identify a lot of great, important music.
			But they can also sadly limit listeners’ attention
			to and awareness of music that has roots in
			those traditions but expands out in unexpected,
			nontraditional directions.

George Grella, The New York City Jazz Record, June 2023 (EN)


Un avvio in medias res è quanto cui siamo avvezzi in un progetto di Aruán Ortiz, disvelante ingredienti e dinamiche del lavoro; tuttora pervasivi i più caratteristici richiami ai segni afro-cubano-haitiani dominanti nel precedente album Inside Rhythm Falls (2018), la sequenza esordisce con la pressante, virulenta impulsività ritmica di Shaw ‘Nuff (Siento un bombo), curiosa e dinamica sintesi tra una hit a firma del tandem Dizzy Gillespie-Charlie Parker innestata su un’inquieta vena propulsiva di colore latino, molto caratteristica nella prima parte del brano, segnato da un incisivo lavoro della batteria da cui si discosta in parte la mano sinistra della tastiera, di suo capricciosa ed erratica, conducente ad un interludio d’impianto più disarticolato e di più aperto sentire free, chiudendosi con la cornice ritmica e coloristica dell’attacco.

Aldo Del Noce, Off Topic Magazine, July 19 2023 (IT)


 

 

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2022 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33