«Unbändig swingender, energlegeladener, reifer Euro-Jazz
vom Feinsten!», schwärmte
1995 die «Neue Zürcher Zeitung» über die CD «Plié»
(Intakt CD 037) des Zentralquartetts.
Gegründet 1973 in der DDR unter dem Namen Synopsis, zählt
das Zentralquartett heute zu
den «spannendsten Gruppen des Jazz in Europa», wie die deutsche
Zeitschrift «Jazzpodium»
schreibt. Der Saxophonist Ernst-Ludwig Petrowsky wurde im Herbst 97
in Berlin mit dem
Albert Mangelsdorff-Preis geehrt.
Neben eigenen Gruppenprojekten, Solo-Arbeiten, Filmmusiken oder Lehrtätigkeiten
schreiben Conrad Bauer, Ernst-Ludwig Petrowsky, Uli Gumpert und Günter
Sommer regelmässig für das Zentralquartett. Und regelmässige
Konzertengagements bringt die vier Freunde kontinuierlich zusammen.
Genau 25 Jahre nach ihrer Gründung erscheint nun die dritte Quartett-CD.
Mit beeindruckender Leichtigkeit durchwandern die von europäischer
Volkslied- und Kunstmusiktraditonen beeinflussten Instrumentalisten
die unterschiedlichsten musikalischen Gefilde: eine Sarabande, den bei
J.S. Bach kunstvoll gestalteten und von Debussy und Satie verwendeten
erotischen Paartanz, swing-orientierte Improvisationen, Miniaturen mit
afrikanischen Rhythmen und Klängen und natürlich den Blues
in vielfältigster Ausgestaltung.
A wonderfully
successful venture
Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky, and Gunter Sommer
are old-time collaborators in the German free Jazz scene. Their group,
Zentralquartett, is a combination of outstanding European free playing,
tempered by Dutch humor. The results are wondrous and, significantly,
accessible.
Some highlights from Careless Love:The title piece is played
like a drunken donkey, evoking the best of Carla Bley's twisted excursions.
The swaggering 'bone of Conrad Bauer, on Careless Love and
elsewhere, is joyous, delicious, and raunchy. Similarly, Ulrich Gumpert
(who proves himself the best composer of the bunch), contributes a rollicking,
woozy "Dinner Music," not unrelated to (yet not derivative
of) Bley's tune of the same name. Here, the slobbering trombone against
the edgy piano should win converts. Ernst Ludwig -Petrowsky is stunning
throughout, and even offers a startlingly exciting free clarinet solo
on Bauer's "Zopf." The only detraction is the rare silliness
to which the performers sometimes descend. The opening rapping of the
collective on "Napf Blues," for example, and the joint singing
on Sommer's "Sauferblues," are slight disappointments, but
fun nevertheless.
Careless Love succeeds on most counts, and should please most
connoisseurs of the avant-garde.
Steven A. Loewy, Cadence, USA, July 1998
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