(dt/eng)
Die Musik dieses zweiten Albums ist nicht der extrovertierten, laut-expressiven
Traditionslinie des Jazz zuzuordnen, sondern der eher feinsinnig-raffinierten.
Gedämpfte Töne, verhangene Klänge, kompositorische Überlagerungen,
komplexe Rhythmen und feindosierte Improvisationen bestimmen das Geschehen.
BIG ZOOM spielen Jazz als Kammermusik. Die gelegentlichen Zuspitzungen
und vereinzelt wilderen Ausbrüche und dynamischen Steigerungen
bzw. Übersteigerungen stehen dazu nicht im Widerspruch. Vielmehr
sind sie Teil der Dramaturgie, wirken als Kontrastmittel, um die Wechsel
in Stimmung und Atmosphäre herauszuarbeiten, wobei man zumeist
kurz darauf zur kontrollierten Spielweise zurückkehrt.
Das Debüt-Album der Band war 2002 vor Publikum beim Jazzfestival
Willisau eingespielt worden («Big Ball», Intakt CD 083),
was es robuster und extrovertierter klingen ließ. Dagegen bringt
die Studio-Situation des vorliegenden Albums andere Qualitäten
des Ensemblespiels zum Vorschein. In der Abgeschlossenheit des Aufnahmeraums
werden tiefere Zonen der Sensibilität und Feinnervigkeit erkundet.
Dabei kommt der Gruppe ihre unermüdliche Konzerttätigkeit
zugute, die das Zusammenspiel auf eine fast intuitive Ebene hebt.
Christoph Wagner, Liner Notes
The music on this album, their second, relates more to the subtle and
sophisticated branch of jazz than to the extroverted, loud and expressive
tradition. Muted, gloomy sounds, the superimposition of compositional
elements, complex rhythms, and well-dosed episodes of improvisation
set the pace. BIG ZOOM plays jazz as chamber music. The occasional spurts
and eruptions of energy, and the wild dynamics are in no way inconsistent
with this, but are in fact part of the dramaturgy, acting as a contrasting
medium for the musicians. They are often a short-lived opportunity to
further elaborate the mood changes and atmosphere before they revert
to a more restrained way of playing. The band recorded its debut album,
Big Ball (Intakt CD 083), live at the Jazz Festival Willisau in 2002,
giving it a robust and extroverted atmosphere. The studio situation
on this album, by contrast, reveals other qualities of ensemble playing.
In the seclusion of the studio, deeper zones of sensibility and sensitivity
are explored. Extensive touring has enabled the band to develop an almost
intuitive understanding.
Christoph Wagner, Liner Notes
Christoph
Wagner, Liner Notes
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