RAFIK SCHAMI - GÜNTER BABY SOMMER
Abbara

Von Damaskus nach Dresden
Rafik Schami erzählt, Günter Baby Sommer trommelt

 


Rafik Schami Text, Stimme
Günter Baby Sommer Schlagzeug, Perkussion

Aufgenommen am 26., 27., 28. Mai 2007 von Willy Strehler im
Studio Klangdach, Guntershausen, Schweiz.
Mischung/Schnitt: Mai 2007 von Willy Strehler und Patrik Landolt.
Linier Notes: Rafik Schami. Umschlagbild: Root Leeb.
Photos: Francesca Pfeffer. CD-Gestaltung: Jonas Schoder.
Produziert von Intakt Records, Patrik Landolt

Intakt CD 140 WORT-KLANG
In Zusammenarbeit mit Rafik Schami und Steinbach Sprechende Bücher

 

 

Mit dem deutsch-syrische Schriftsteller Rafik Schami
und dem Dresdner Trommler und Jazzschlagzeuger Günter Baby Sommer
treffen zwei Meister der Erzählkunst aufeinander.
Rafik Schami trägt eine Auswahl seiner schönsten Texte vor,
Günter Baby Sommer ergänzt mit Trommeln und Pauken
und führt mit klingenden Hölzern und Gongs die Texte weiter.
Es sind unterhaltsame Zwiegespräche, die über die Grenzen
von Kulturen hinausgehen und Poesie und Musik vereinen.

Wort, Klang und Rhythmus erweitern Raum und Zeit.

Von Rafik Schami sind zuletzt erschienen «Damaskus im Herzen»,
«Die dunkle Seite der Liebe» sowie «Das Geheimnis des Kalligraphen» (Hanser).

Günter Baby Sommer veröffentlichte mit dem Zentralquartett
«11 Songs - Aus teutschen Landen»
sowie im Duo mit dem amerikanischen Trompeter Wadada Leo Smith
.

 


Rafik Schami, Günter Baby Sommer bei ihrem ersten Auftritt am Unerhört Festival, Zürich, 2006
Photo: Francesca Pfeffer

 

Zu den Stücken und Texten von Rafik Schami

DAMASKUS
Damaskus ist keine Stadt wie jede andere. Sie ist ein Traumbild der Gastfreundschaft, der Freundlichkeit und Gelassenheit. Menschen, die dort länger als sieben Jahre leben, tragen sie für immer mit sich. Rafik Schami hat 25 Jahre dortgewohnt. Der Text ist ein Gesang auf diese liebenswürdige Stadt.

ECHO
Bevor man Erzähler wird, muss man ein guter Zuhörer werden. Die Ohren werden oft unterschätzt. Was wären Dialoge, Liebe, Politik und Kultur ohne Ohren.Welche Welten und Geschichten erreichen über sie Herz und Hirn! Echo ist der poetische Versuch, einem physikalischen Phänomen auf die Schliche zu kommen.

DIE PALME

Es gibt viele Schöpfungsgeschichten. Die Araber haben von allen monotheistischen Religionen eine der schönsten Schöpfungsgeschichten der Erde geschaffen. Hier ist Gott nicht ein fehlerfreier allmächtiger Herrscher, sondern ein Kind, das sich bei der Lehmmenge für Adam verschätzt hat und nun dasitzt, aus dem Rest eine Palme töpfert und zu Adam sagt: «Das ist deine Schwester!» Ein ökologischer Gott ersten Ranges.

WIE EIN SYRER ZWEIMAL GEBOREN WIRD

Um den Dialog lebendiger zu gestalten, trug Rafik Schami diese Satire auf Arabisch vor, nachdem er Günter Baby Sommer zuvor den Text auf Deutsch erzählt hatte. Die Geschichte handelt von einem Vater, der verspätet seinen neugeborenen Sohn anmelden will. Der Sohn ist kurz nach Ostern zur Welt gekommen, aber der Vater kommt erst vor Weihnachten dazu, das Kind anzumelden. Er hat Angst vor dem Beamten und behauptet, das Kind sei nur wenige Wochen zuvor geboren. Der Beamte glaubt ihm nicht und bietet nach einigem Hin und Her einen Tag im Juni als Geburtstag für das Kind an. Auch mit Geburtsdaten wird in Syrien gehandelt.

I.N.R.I.
In diesem Text geht es um die weit schweifenden Gedanken eines jungen Menschen beim Gottesdienst. Vordergründig analysiert er die vier Buchstaben, die auf dem Kreuz Jesu Christi stehen, doch er begreift die dramatische Szene, die sich kurz vor der Kreuzigung abspielte, ganz anders als die Evangelien erzählen. Als er seine Version einem Freund erzählt, hat dieser wiederum eine völlig andere Geschichte, die nichts mit Palästina, Pilatus und Christus, sondern mit Italien zu tun hat.

DER GOTTESSTAAT
Der Text erzählt von einem Attentäter, der, schwer verletzt, den Selbstmordversuch überlebt hat. Er wähnt sich im Paradies und hält die weiß gekleideten Krankenschwestern für Huris. Er wird bald zu seiner Ernüchterung erfahren, dass er im Militärhospital liegt.

DER WALD UND DAS STREICHHOLZ

Schamis Parabel über Egoismus, der zu Rassismus führen kann und am Ende das Eigene zerstört. Es geht um stolze Pinien- und um nicht weniger stolze Olivenbäume, die in Nachbarschaft leben und sich gegenseitig nicht ausstehen, aber sich auch nicht aus dem Weg gehen können. Ein Streichholz erkennt das und erreicht mit Hetze, dass beide Seiten seine Gefährlichkeit unterschätzen, bis schließlich der ganze Wald in Flammen steht.

DER E-FURZ

Eine Satire über die allzu ernsten deutschen Autoren, die bis zur Grenze der Lächerlichkeit oberflächlich und angepasst sind, aber sobald eine Kamera in der Ferne erscheint, ein Gesicht aufsetzen, als hätte man ihnen gesagt, dass die Russen oder Perser oder sonst wer gerade eine Atomrakete auf Deutschland abgefeuert hätten. Diese Autoren vermeiden es zu lächeln, weil Humor in Deutschland als minderwertig gilt, entsprechend der U-Literatur, und sie produzieren auf jeden Fall, auch wenn alle gähnen, nur E-Literatur. Ihre Texte strotzen von Langeweile, aber Langeweile wurde in Deutschland noch nie als unseriös betrachtet.

DAS GEDÄCHTNIS DER HÜHNER

Das ist die Geschichte einer alten Frau, die mit ihren Hühnern in Eintracht lebt, und wenn sie eines schlachten muss, ähnelt das mehr einem Ballett als einem Metzgerakt. Die Hühner bleiben auch nach dem Tod ihrer Freunde arglos und schöpfen bei der nächsten Veranstaltung keinen Verdacht, da sie ein kurzes Gedächtnis haben. Sonst würden sie ja auch nicht täglich Eier legen, die man ihnen dann wegnimmt.

 

ABBARA

Ein Dialog zwischen zwei Erzählern kann Brücken schlagen, wenn jeder der Gesprächspartner zuhört, was der andere sagt. Dialog lebt nicht von der Harmonie, sondern von der Differenz und wird genau dadurch sehr produktiv. So ist die Musik auf dieser CD keine Interpretation des vorgetragenen Textes, sondern eine Antwort darauf, ein Vorschlag, eine Phantasie, die weiter als die Worte geht. Worte sind bei diesem Experiment nicht nur das Schwarz-auf-weiß-Geschriebene, sondern auch ein Klang, der durch Musik tiefer geht als die Buchstaben des gedruckten Textes. Ist es möglich, dass wir miteinander sprechen, musizieren, tanzen, lachen und essen, ohne dass Klischeebilder unseren Umgang diktieren? Rafik Schami und Günter Baby Sommer diskutierten nicht über Vorurteile und schlugen keine klugen Maßnahmen zu deren Abschaffung vor. Sie gingen dieser Frage erzählend und trommelnd nach. Daraus ist ein erstrangiges Kunstwerk entstanden. Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami und der deutsche Musiker Günter Baby Sommer haben hier ganze Arbeit geleistet. Sie waren danach erschöpft, aber glücklich, denn Dialoge verlangen Kraft, geben jedoch viel zurück. Der Titel Abbara ist arabisch und bedeutet Durchgang, Passage, auch Fähre. Es ist der Name einer Gasse im alten christlichen Viertel von Damaskus. Diese verbindet die biblische Gerade Straße mit der Judengasse und der kleinen Paulus-Kapelle an der Stadtmauer. In dieser Gasse lebten Araber, Armenier, Turkmenen, Kurden, Palästinenser, Aramäer und andere Volksgruppen friedlich zusammen. Die Gasse endet an der Stelle der Stadtmauer, von der aus der verfolgte Paulus geflüchtet war. Rafik Schami wuchs in dieser Gasse auf und sah jährlich Tausende von Touristen aus allen Ländern der Erde an seinen rollenden Murmeln vorbeigehen. Von dieser Gasse aus war es nicht weit nach Heidelberg, Leipzig und Zürich.

MAILORDER-PRICE:
Schweiz: 30 SFr. plus 3 SFr. Porto
Deutschland/Österreich: 18 Euro plus 3.00 Euro Porto/Versand
International: VISA / MASTER: 30 SFr. plus 4 SFr. Postage
Order adress: Intakt Records, Postfach 468, 8024 Zürich, Fax: 0041-1-383 82 33 intakt@intaktrec.ch


Please click here to order


Zur Intakt-Seite WORT-KLANG

CDs von Günter Sommer auf Intakt Records

Rezensionen

 

Intakt: home