After
the sucess of the quintet CD Lonelyville, Sylvie Courvoisier and Mark
Feldman recorded To Fly to Steal with the rhythm team of Thomas Morgan
on bass and Gerry Hemingway on drums.
John Corbett writes in the liner notes: “It is organic, living,
pulsing improvised music, made through listeningand playing together,
and it involves, in the case of four tracks, composed thematic melodic
material. Nothing aleatory about it.
There are many places where the foursome moves together as a unit, elegantly
so, whether at the explosive apex of “Fire, Fist and Bestial Wail,”
or in the quietude of the saltwater marsh at sunset on “Whispering
Glades.” That kind of commonality feels less like one leading
and others following than it does an ensemble responding to a collective
calling. But check the immaculate way that the other three create a
space for Mark Feldman to solo, straight out of a jazzier crescendo,
at the end of “Coastline,” percussion, bass and piano sketching
faintly behind his bold line. Or the way that Thomas Morgan and Gerry
Hemingway beautifully improvise between the quicksilver opening statements
of Courvoisier and Feldmanon “The Good Life,” setting up
the place where they all joyously convene. Good life, indeed.
At the core of the quartet is the bond between the pianist and violinist,
a musical and personal par nership that clearly involves all the potentiality
of give and take. They positively frolic on Courvoisier’s “Messiaenesque,”
the pianist’s sensitive and unsentimental harmonic acuity and
limber rhythmic sense doveta ling with Feldman’s brilliant bowing,
which is always tasty and fully engaged. At a lower rpm, they build
the pianist’s title track together, the intensity rising and falling,
swelling and relaxing, Feldman sitting out for some piano triangulation
with the rhythm section, reuniting over the piano-bass motif, a violin
cadenza in the brittlest and most delicate zone.”
Gerry
Hemingway , Sylvie Courvoisier, Mark Feldman, Thomas Morgan. Sear Sound
Studio, NYC, 2009. Photo: Intakt
Nach
der sehr erfolgreichen Quintett-Veröffentlichung “Lonelyville”
(Intakt CD 120), nehmen Sylvie Courvoisier und Mark Feldman im New Yorker
Sear-Sound-Studio eine CD in Quartett-
Besetzung auf mit dem jungen Bassisten Thomas Morgan und dem Schlagzeuger
Gerry Hemingway.
Der Chicagoer Journalist John Corbett schreibt in den Liner Notes: “Es
ist organische, lebendige, pulsierende improvisierte Musik, entstanden
durch gemeinsames Zuhören und Spielen, und bei vier Stücken
beruht sie auf komponiertem thematisch-melodischem Material. Daran ist
nichts Zufälliges.
Es gibt viele Stellen, an denen die vier sich gemeinsam bewegen, als
eine Einheit, und sie tun dies sehr elegant – sei es bei dem explosiven
Höhepunkt von «Fire, Fist and Bestial Wail» oder in
der Stille der Salzwassersümpfe bei Sonnenaufgang, in «Whispering
Glades». In dieser Form von Gemeinsamkeit hört man weniger
ein Führen und Folgen, sondern eher ein kollektives Reagieren als
Ensemble. Aber hören Sie selbst, wie unnachahmlich die drei für
Mark Feldman einen Raum schaffen, für sein Solo, direkt aus einem
Crescendo, am Ende von «Coastline», Schlagzeug, Bass und
Piano nur schwach angedeutet hinter seiner schwungvollen Linie. Oder
wie wunderschön Thomas Morgan und Gerry Hemingway bei «The
Good Life» zwischen den lebhaften Eröffnungsstatements von
Courvoisier und Feldman improvisieren, den Punkt aufbauend, an dem sich
alle freudig zusammenfinden. Good Life, in der Tat.
Das Herzstück des Quartetts ist die Bindung zwischen Pianistin
und Geiger, eine musikalische und persönliche Partnerschaft, die
ganz deutlich das ganze Potential von Geben und Nehmen in sich trägt.
Sie sind im besten Sinne ausgelassen auf Courvoisiers «Messiaenesque»,
wo der feinfühlige und unsentimentale harmonische Scharfsinn der
Pianistin sowie ihr geschmeidiger Sinn für Rhythmus Hand in Hand
gehen mit Feldmans brillantem Bogenstrich, der immer geschmack- und
kraftvoll ist. Das Titelstück bauen sie in einem langsameren Tempo
auf, die Intensität steigt und fällt, lädt sich auf und
entspannt sich wieder; Feldmann setzt aus, während das Piano im
Dreiklang mit der Rhythmusgruppe spielt; über dem Piano-Bass-Motiv
vereinen sie sich wieder, eine Violinkadenz im zerbrechlichsten und
delikatesten Bereich.”
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