Liner Notes von
Lislot Frei (dt/engl)
DIE
EHRUNG Manchmal
gibts besondere Anlässe, einfach so, auch ohne runden Geburtstag.
Was am 8. Oktober 2005 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern geschieht,
gehört garantiert dazu: Irène Schweizer tritt in einem der
weltbesten Konzertsäle für klassische Musik auf, bringt ihre
Kultur und ihre Leute mit und lässt für ein paar Stunden die
Temperatur dieses perfekten kühlen Raums merklich ansteigen.
Alle sind sie gekommen. Irène
kennt das halbe Publikum persönlich, viel Politprominenz wird gesichtet,
die grüne Spitzenpolitikerin Cécile Bühlmann etwa,
SP-Präsident Hans-Jürg Fehr, der höchste Schweizer Gewerkschafter
Paul Rechsteiner und der Luzerner Stapi Urs W. Studer. Weil am gleichen
Tag auch der Porträtfilm «Irène Schweizer» im
KKL Luzern gezeigt wird, sind Produzentin Franziska Reck von Reck Filmproduktion
und Regisseurin Gitta Gsell mit Team natürlich ebenfalls angereist.
Das ist jetzt aber mal eine schöne Ehrung: Filmvorpremiere für
geladene Gäste im grossen Saal am Nachmittag. Schicker Apéro
in der Blackbox des Luzerner Saals, wo ein paar Licht-elemente den Weg
zu japanisch anmutenden Häppchen weisen. Öffentliches Konzert
mit 1500 Leuten wieder im grossen Saal. Danach CD-Signieren in der Seebar.
Und als Abschluss ein edles Essen im hauseigenen Restaurant RED, RED
wie Real Elegant Dining. Nicht zu vergessen die Live-Übertragung
mit Live-Präsentation auf dem Kulturkanal Schweizer Radio DRS 2.
Die Idee Die Idee zu diesem
Event stammt von Elisabeth Dalucas. Die ehemalige Direktorin des Schaffhauser
Museums zu Allerheiligen ist seit 2003 CEO des KKL und eröffnet
mit Irènes Konzert ihre Reihe «Director’s Choice»,
in der sie alle Jahre eine Künstlerin oder einen Künstler
ihrer Wahl ein-laden will. Hohe Kulturmanagerin lädt hohe Jazzpianistin
ein – wenn das kein Glücksfall ist.
Nicht dass das Irène von Anfang an toll gefunden hätte.
Nein, bloss nicht, soll ihre erste Reaktion gewesen sein. Na ja, dieses
KKL schüchtert eben ein, auch klassische Klaviergrössen wie
der Italiener Maurizio Pollini schleichen da minutenlang hinter der
Bühne umher, obwohl sie längst auf der Bühne sein sollten.
Sie ist eben gross, diese «Salle blanche», sehr, sehr klassisch
mit schneeweissen Wänden, blau gepolsterten Holzsesseln und einem
künstlichen Sternenhimmel. Und sie steht für Hochkultur, Geld
und Exklusivität.
Aber Irène ist ja auch Hochkultur, und nach viel gutem Zureden
gibt schliesslich die Akustik von Jean Nouvels Saal den Ausschlag, die
jeden noch so leisen Ton zu den Leuten trägt. Das merkt sie definitiv
am Vorabend des Konzerts, als sie in Anwesenheit von Tonmeister Martin
Pearson sowie Patrik Landolt und Rosmarie A. Meier von Intakt Records
ein paar Stunden den leeren Saal bespielt.
Das Konzert Den Konzerttag
verbringt Irène mit der Devise «Bloss nicht ablenken lassen».
Auf Film und Apéro verzichtet sie, lieber tigert sie zwischen
Garderobe und Foyer hin und her. Und als sie abends endlich die Bühne
betritt, meidet sie erst mal den Blick ins Publikum, das ums Mehrfache
grösser ist als sonst an ihren Konzerten. Sie trägt eine schwarze
Hose, ein schwarzes T-Shirt mit bunten Querstreifen von ihrem Schneiderpaar
Veronika und Menachem Basman und ein lockeres Hemd. Ausgestattet mit
so viel Bewegungsfreiheit stürzt sie sich in eine erste lange Improvisation,
die sie später «First Choice» nennt. 20 Minuten lang
spielt sie sich frei und lässt diesen Langstreckenlauf in einen
der wilden African Dances münden, die ihr Publikum so liebt. Mit
der anspruchsvollen zweiten Improvisation «Into the Hall of Fame»
ist Irène definitiv in der Ruhmeshalle angekommen, und weil das
Publikum sich um die übliche KKL Kühle schert und viel Herz
nach vorne schickt, ist die Distanz zwischen Bühne und Saal bald
überwunden.
Irène-Addicts kennen die folgende zarte «Ballad of the
Sad Café» von früheren Konzerten und ihrer CD «Piano
Solo I». Danach kratzt sie mit Witz am Lack des luxuriösen
Gebäudes, in dem sie sich gerade befindet. «Scratching at
the KKL» nennt sie ihre gezügelte Attacke, die sie auf den
Saiten des Flügels mit Fingercymbals, Filzschlegeln und einer roten
chinesischen Spielzeugtrommel reitet. Als Nächstes gewährt
uns «Loneliness of the Long Distance Piano Player» den ironischen
Einblick in das Innenleben einer Langstreckenklavierspielerin, ein Titel
frei nach Alan Sillitoes Roman «The Loneliness of the Long Distance
Runner». Einsam auf der Bühne ist jeder Solopianist, jede
Solo-pianistin, im KKL Luzern noch etwas einsamer, und eine Stunde Solospiel
bedeutet hier mindestens einen 5000-Meter-Lauf.
Zum Abschluss gibts Hommages an ihre Pianolieblinge Thelonious Monk
mit «Oska T.» und Don Cherry mit «Jungle Beats II».
Das «II» verweist übrigens darauf, dass Irène
eben nicht nur frei improvisieren kann, sondern mittlerweile über
eine grosse Anzahl Eigenkompositionen verfügt, die sie jedes Mal
etwas anders spielt.
Keine Zugaben, die kann das Publikum noch so wollen, es reicht jetzt.
Das Nachher «Hochkultur
kann so entspannt sein», meint Ulrich Stock in seiner Konzertkritik
in der «Zeit». Das stimmt, denn schliesslich hat nicht nur
das KKL Luzern Irène mit dieser Einladung ein Geschenk gemacht,
sondern sie hat auch dieses Haus beschenkt. Ihre Musik und ihr Publikum
haben das all zu reine Weiss des Saals ein kleines bisschen golden gefärbt.
Ja, so wars. Monate danach erzählt Irène gerührt von
Freundinnen, die für das Konzert ihre Ferien unterbrochen hätten.
Von Leuten, die sie jetzt noch auf der Strasse auf besagten 8. Oktober
ansprechen. Von Fanpost, die mal wieder per Brief und Karte und nicht
per E-Mail bei ihr ankommt.
Es war halt einfach schön, mal was Grosses für eine Grosse
anzuzetteln.
Lislot Frei
* * *
The
Tribute Sometimes
there are special occasions for no special reason, even without a “round”
birthday–as at the Cultural and Congress Center in Lucerne (KKL)
on October 8, 2005: Irène Schweizer performed in one of the world’s
best classical-music concert halls, bringing her own culture and people
along and raising the temperature of this perfectly cool space for a
few hours.
Everybody came. Irène
knew half the audience personally, and many prominent Swiss politicians
could be seen (such as Green Party leader Cécile Bühlmann,
Socialist Party President Hans-Jürg Fehr, the head of the Swiss
unions, Paul Rechsteiner, and Lucerne’s mayor, Urs W. Studer).
As the film portrait “Irène Schweizer” was shown
on the same day at the KKL, the film’s producer, Franziska Reck
of Reck Filmproduktion, and director, Gitta Gsell, also came to the
event with their team.
What a beautiful tribute: an afternoon preview of the film for invited
guests in the KKL’s main hall. A posh cocktail hour in the “black
box” of the Lucerne Hall, where a few lights showed the way to
the vaguely Japanese appetizers. A public concert with 1500 people,
again in the main hall. Afterwards, a CD signing in the “Seebar”.
And as a finale, an elegant dinner in the center’s own restaurant,
RED (Real Elegant Dining). Not to mention the live broadcast with a
live presentation on Swiss Radio’s cultural channel DRS 2.
The Idea The idea for
the event came from Elisabeth Dalucas. The former director of the Museum
zu Allerheiligen in Schaffhausen has been the CEO of the KKL Luzern
since 2003, and she wanted Irène’s concert to open her
series “Director’s Choice,” for which she will present
an artist of her choice every year. A great cultural manager invites
a great jazz pianist – what a great idea.
Not that Irène thought the idea was great from the beginning.
No, anything but that, was supposedly her first reaction. Well, the
KKL is a bit intimidating; even great classical pianists like the Italian
Maurizio Pollini creep around behind the stage long after they are supposed
to be on stage. It is just a very large space, this “Salle blanche,”
very, very classical with its snow-white walls, blue upholstered wooden
seats, and artificial starry sky – and it stands for high culture,
money, and exclusivity.
But Irène is also high culture, of course, and after a great
deal of gentle persuasion, the acoustics of Jean Nouvel’s hall
final-ly tipped the scales for her, since even the quietest sounds are
audible for everyone. She was completely convinced of that on the evening
before the concert, when she played in the empty hall for a few hours
with soundman Martin Pearson and Patrik Landolt and Rosmarie A. Meier
of Intakt Records.
The Concert Irène’s
motto for the day of the concert was “just don’t get distracted.”
She skipped the film and the cocktails, preferring to wander back and
forth between cloak-room and foyer. And when she finally went on stage
in the evening, she first avoided the eyes of the audience – there
were so many more people than there usually are at her concerts. She
wore black pants, a black T-shirt with colorful slant-ing stripes (by
her Zurich neighbour tailors Veronika and Menachem Basman), and a loose
shirt. With so much freedom of movement, she dove into a first, long
improvisation she later called “First Choice.” For twenty
minutes, she unwound for the evening, arriving, in the course of this
long-distance run, at one of the wild African dances her audience loves
so much. With the ambitious second improvisation, “Into the Hall
of Fame,” Irène made her definitive entrance into that
hall, and as the audience did not care about the usual KKL coolness
and communicated its appreciation to the artist on the stage, the distance
between them was soon overcome.
Irène addicts knew the tender “Ballad of the Sad Café”
from previous concerts and her CD “Piano Solo I.” Afterwards,
she humorously scratched at the varnish of the luxurious build-ing she
was playing in. She would later call this restrained attack “Scratching
at the KKL”, in which she rode the piano strings with finger cymbals,
felt mallets, and a red Chinese toy drum.
Next, “Loneliness of the Long Distance Piano Player” pro-vided
an ironic perspective on the inner life of such a pianist, its title
based on Alan Sillitoe’s novel “The Loneliness of the Long
Distance Runner.” Every solo pianist is alone on stage, but even
more alone in the KKL, and an hour of solo playing here means at least
a 5000-meter run.
She concluded with homages to her piano favorite Thelonious Monk (“Oska
T.”) and to Don Cherry (“Jungle Beats II”). The “II,”
by the way, makes clear that Irène is not only a free improviser
but also a prolific composer in her own right – of compositions
that are new and different every time.
No encores – the audience could clamor as much as it liked; that
was enough.
Afterwards “This
shows how relaxed high culture can be,” said Ulrich Stock in his
review in “Die Zeit.” True, for in the end, not only did
the KKL give Irène a present with this invitation, she also gave
the KKL something back. Her music and her audience gave the all-too-pure
white of the hall a little bit of golden color.
Yes, that’s how it was. Months later, Irène still talks
with feel-ing about friends who broke off their vacation for the concert.
About people who keep stopping her on the street to talk about that
eighth day of October. About fan mail that is again arriving by letter
and postcard rather than by E-mail.
It was just wonderful to do something so great for such a great artist.
Lislot Frei | Translation: Andrew Shields
|