Bei Evergreen (Intakt
CD 152) sind tatsächlich Evergreens der gemeinsame Nenner zweier
Originale, die freilich seit 1995 den denkbar grössten gemeinsamen
Nenner teilen. Mit AKI TAKASE und RUDI MAHALL, offenbar der ihr liebste
ihrer Good Boys, trafen sich einmal mehr die ‘beste Bassklarinette
der Welt‘ (das sagt jeder) und die ‘eigenwilligste Tasten-Diva‘
(das sage jetzt ich), um gemeinsam in Golden Oldies von Ellington (‘Mood
Indigo‘, ‘I‘m Beginning to See The Light‘),
Mackeben (‘Bel Ami‘), Youman (‘Tea for Two‘),
Gershwin (‘How Long Has This Been Going On‘), Carmichael
(‘Two Sleepy People‘) oder Arlen (‘It‘s Only
a Paper Moon‘) zu schwelgen. Dass dabei nichts Altbackenes und
Candlelight-Dinner-Taugliches heraus kam, versteht sich. Das Wörtchen
Dekonstruktion verbietet sich dennoch, auch wenn da Porzellan zu Bruch
geht. Mit ‘Cleopatra‘s Dream‘ von Bud Powell gibt
es einen Egyptian Catwalk, und auch bei ‘Good Bait‘ von
Tadd Dameron (der einen Bruder namens Caesar hatte, aber die Welt ist
eh verrückter als jede Phantasie), diesem pfiffigen Pianistenstück,
beißt der Ohrwurm zu. Aber das tut der hier durchwegs, so launig
wie nicht alle Tage. Takase klimpert durch die Jazzgeschichte von Ragtime
bis Bop, Mahall malt dem Paper Moon einen Mona-Lisa-Schnurrbart an und
seine Partnerin lächelt dazu wie ein Playerpiano mit Zahnlücken.
Zwei Vollblutentertainer hämmern und bohren auch in sture Schädel,
dass Jazz dann am schönsten ist und bleibt, wenn Sophisticated
Ladies und Jungs, egal ob grün oder kess, sich tief in die Augen
schaun. Pointierte Schlagfertigkeit geht sentimental Mood nicht aus
dem Weg. Warum sich seiner Seufzer und seiner Flausen schämen?
Mit kapriziöser Geste werden Klischees um den Finger gewickelt,
was wäre das Leben ohne solche Eskapaden, die der bocksfüssige
Mahall durchwegs so spielt, dass wieder einmal Götter vor Neid
erblassen.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, Deutschland, 61/2009
Christoph
Merki, Tages-Anzeiger, Schweiz, 18. Februar 2009
Christoph
Wagner, WOZ, Zürich, 20. Februar 2009
Bärenpils zu Reisbuletten
Im vergangenen Sommer nahmen die Pianistin Aki Takase und der
Bassklarinettist Rudi Mahall vierzehn Jazzklassiker auf. Unsere Autorin
durfte damals lauschen – und freut sich nun über die CD “Evergreen”
Von Maxi Sickert |
Berlin im Juli 2008. Ein verregneter Sommertag mit weißgrauem
Himmel. Am Ostbahnhof spreizen sich die Straßen in schmale schattige
Bänder und die Schritte hallen auf dem Pflastersteine. In einem
Fabrikgebäude einige Querstraßen weiter befindet sich im
zweiten Stock die Wohnung und das Aufnahmestudio des Musikers und Tontechnikers
Rainer Robben. Heute soll hier im Auftrag des Schweizer Labels Intakt
eine Aufnahme mit der japanischen Pianistin Aki Takase und dem Bassklarinettisten
Rudi Mahall gemacht werden.
Es sind Gäste da: Der mittlerweile siebzigjährige Free-Jazz-
und Avantgarde-Pianist (und Ehemann von Aki Takase) Alexander von Schlippenbach
hat eine Kiste Bärenpils mitgebracht, dazu selbst gemachte Buletten.
Außerdem anwesend sind der Bassist Johannes Fink, der Chef von
Intakt, Patrik Landolt, und ein paar Familienmitglieder und Freunde
der Musiker.
Aki Takase lässt sich kaum in der Küche blicken. Auch sie
hat Buletten mitgebracht, japanische Reiskugeln mit Kräutern und
Gewürzen. Sie sind einzeln in Zellophan gewickelt und schmecken
gut zu Bärenpils, Kaffee und den gebratenen Fleischklopsen ihres
Mannes. Eine Mischung, so kurios wie das Paar selbst – und es
ist eine schöne Vorstellung, wie beide Künstler in ihrer Küche
stehen und das Essen für die Aufnahmen zubereiten.
Im Aufnahmeraum sitzt Aki Takase am Flügel und geht die Stücke
durch. Immer wieder justiert der Klavierstimmer ihr Instrument, endlich
ist sie zufrieden. Takase ist eine Perfektionistin, sorgfältig
und aufmerksam spielt sie ihre Alben ein. Mit Rudi Mahall verbindet
sie eine langjährige musikalische Partnerschaft und Freundschaft.
Mehrmals in der Woche treffen sie sich auch zum Üben und Probieren
neuer Ideen in Takases eigenem Studio in ihrer Wohnung, einem winzigen
schaumstoffgepolsterten Raum, in dem gerade der Flügel Platz zu
haben scheint.
Rudi Mahall, der mit seiner Frau und seinem Sohn außerhalb Berlins
auf dem Land lebt, wirkt nervös. Auch er hat schon zahlreiche Aufnahmen
gemacht, das Festhalten eines musikalischen Moments ist ihm immer wieder
ein Wagnis. Vor den Aufnahmen zieht Aki Takase sich zurück, Rudi
Mahall scherzt am Tisch und verzehrt so lange eine Reiskugel nach der
anderen, bis sie ihn bittet, erneut die Reihenfolge der Stücke
zu besprechen.
Sie haben Stücke aus dem amerikanischen Songbook der vierziger
Jahre ausgewählt. Mood Indigo von Duke Ellington etwa und Tea For
Two von Vincent Youmans. Melodien, die sich schon vor langer Zeit irgendwann
ins Ohr eingegraben und dort verankert haben, die Evergreens des Jazz.
Dabei wollen Takase und Mahall das besondere Klangspektrum von Klavier
und Bassklarinette nutzen, um nur innerhalb des jeweiligen musikalischen
Themas zu improvisieren und nicht, wie sonst, sich vom Thema ausgehend
zu verlieren, um nach der Improvisation wieder dorthin zurückzukehren.
Als es soweit ist und über der Tür des Studios Achtung Aufnahme
aufleuchtet, sitzen die Gäste in einem Nebenraum auf Sesseln und
Sofas und beobachten die beiden Musiker durch die geöffnete Tür.
Mahall bittet darum, erst zu klatschen, wenn die Stücke einige
Sekunden ausgeklungen sind. Von Schlippenbach moderiert die Pausen und
gibt die Klatscheinsätze, mancher geht daneben, weil die Zuschauer
Rudi Mahalls Handzeichen falsch deuten.
Auf dem Album Evergreen sind die vierzehn im Sommer 2008 aufgenommenen
Stücke nun zu hören, allesamt Duo-Improvisationen von Aki
Takase und Rudi Mahall. Kleine Kostbarkeiten, in denen sich die Musiker
gegenseitig Raum lassen und sich vorsichtig umspielen. Behutsam reiben
sie an der Patina der Klassiker – und entlocken Stücken wie
Two Sleepy People von Hoagy Carmichael oder Cleopatra’s Dream
von Bud Powell ganz langsam ihre Schönheit.
“Evergreen” von Aki Takase und Rudi Mahal ist bei Intakt
erschienen.
Maxi
Sickert, www.zeit.de, Freitag, 20.02, 2009
Six ans après la publication,
sur Leo Records, de The Dessert, Aki Takase et Rudi Mahall mettent de
côté l’improvisation libre pour s’en prendre
à une série de standards.
Evergreen, de donner à entendre dans un autre contexte la connivence
de la pianiste et du clarinettiste (basse) : sur le blues sorti des
entrailles de Mood Indigo, le procès en latinité fait
au Cleopatra’s Dream de Bud Powell, ou encore, la déconstruction
aventureuse sur le thème de Bel Ami. Jouant souvent dans les
aigus – lorsqu’il ne s’agit pas de ponctuer plus nettement
sa progression –, Mahall s’amuse à changer son instrument
en simili soprano ici, en alto déliquescent ailleurs : à
chaque fois, convainc de la singularité de son timbre et des
ses usages.
Takase, moins accaparante qu’à l’accoutumé,
porte, elle, la rencontre et finit de l’installer dans le champ
d’une avant-garde subtile – du genre de celles, certes différentes,
de Monk, Powell, Tristano ou Herbie Nichols. Sans jamais cesser de distribuer
les perversités sous les ornements de façade, le duo régénère
donc avec distinction sa poignée de classiques.
Le
son du grisli. Jazz, musiques expérimentales et autres. 2 Mars,
2009
One of the things that become
obvious whenever a musician is recorded frequently is how they address
what has gone before. Pianist Aki Takase has her own distinctive voice
as instrumentalist, composer and performer, but evidently—and
happily—that triple threat isn't enough. She also has an uncommon
knack for bringing something fresh to whatever music she cares to tackle.
The whole of this disc is a case in point, and its title is the antithesis
of the product of passing thought. The bass clarinet has rarely if ever
been featured in this spare setting, but the results suggest it should
be more often. Staying with antitheses, the duo's reading of Tadd Dameron's
"Good Bait" encapsulates the kind of communicative joy that's
antithetical to sterile technical exercise. It's by no means unique
in that respect. Duke Ellington's "Mood Indigo" has a mile-wide
streak of Thelonious Monk running through it, and in a manner that's
so far from obvious that perhaps no-one's ever managed to pull it off
with such aplomb.
As a player Mahall has nothing of Eric Dolphy's guttural tendencies
in the bass clarinet's lower end, but at the same time he also shows
none of that man's mercurial spirit. Instead there are faint echoes
of Lee Konitz in the studiedly faltering nature of some of his lines.
This is apparent on "Bel Ami" which, if this reading is anything
to go by, was written with playfulness in mind. Takase certainly seems
to think so, but the humor is implicit in her lines as opposed to the
product of mere calculation.
The tempo on Bud Powell's "Cleopatra's Dream" is taken down
a notch or two from a frenetic bop workout, but the effect is to lend
this idiosyncratic line a quality it might not otherwise possess. As
a matter of course both players are right on it anyway, the back-and-forth
nature of their communication allowing both space and light and shade
to seep into the performance.
Ellington's "I'm Beginning To See The Light" borders on the
free, but respect and love for the melody comes through too. Monk's
there again, adding to the potency of the brew and the deeply nourishing
nature of the music, which serves as a soundtrack for the tradition
being afforded the measure of respect it deserves rather than the tiresome
reverence the penguin-suited flunkeys treat it with.
It's stating the obvious to call it a gas, but overall that's just what
it is. It's also notice of "the music" as elementary but benign
force, the product of collective will forged out of the efforts of countless
souls. Oh, and it'll put a smile on your face too.
Nic Jones, All
About Jazz, USA, March 05, 2009
Franz
X. Zipperer, jazzzeit, Österreich, März 2009
Reiner
Kobe, Jazz 'n' More, Schweiz, März/April 2009
Denne robuste blandingen
av respekt for tradisjon, dragning mot friform og munter undertone er
helt egenartet. Så er da heller ikke Aki Takase, piano og Rudi
Mahall, bassklarinett fremmede for hverandre.
Evergreen er duoens tredje utgivelse, og de to har spilt i flere andre
gode konstellasjoner sammen. Noen vil kanskje kjenne deres prisbelønte
innspilling av Fats Waller-komposisjoner!
Duke Ellingtons «Moon Indigo» er først ut, og den
behandles med respekt og nysgjerrighet.
Nakent og mektig.
Sødmen har fått et par nye fortegn, og Mahall lar den aldrende
komposisjonen smake på stiltrekk fra vår tid. Det er vakkert
og reflektert og et kroneksempel på hvordan standardlåter
kan gis fornyet og meningsbærende liv. De to kler samspillet nakent
og setter nerve og kraft i velkjent stoff.
«Two Sleepy People» får et våkent drag, uten
at grunnstemningen forstyrres, mens «Its Only A Paper Moon»
blir ført et godt stykke hjemmefra. Rudi Mahall og Aki Takase
er store på hvert sitt instrument, og når de kommer sammen
på denne måten, får størrelsen noe mektig over
seg.
ARILD R. ANDERSEN, Aftenposten, Norway, 02.03.09
Diesmal huldigen die beiden
’Berliner’ nicht Eric Dolphy in ihrer Zusammenarbeit, sondern
widmen sich einer ganzen Reihe von Ohrwürmern und Evergreens. Man
kennt das und freut sich trotzdem über die aparte liebevolle und
hochmusikalische Songwerdung von so Hadern wie dem Ellingtonklassiker
‚Mood Indigo’ oder der relaxten Version von ’I’ll
Remember April’ (mit gehörigem Augenzwinkern, aber ohne Zerstörungswut
gespielt). Enorm swingend und groovend, macht es einfach Spaß
dem zuzuhören. Zwei gleichberechtigte Partner begegnen sich da,
auch wenn die Pianistin Aki Takase meistens hingebungsvoll begleitet,
jedoch ohne devote Unterordnung; bei der Bud Powell-Komposition ’Cleopatra’s
Dream’ hört man dann, wie quick und smart sie führen
kann. Der Bassklarinettist ist so sehr mit seinem Instrument eins geworden,
dass man Rudi Mahall nur still würdigen kann. Marktschreierei verbietet
sich bei dieser wunderbar geschmackvollen, stilsicheren Ansammlung von
bekannten Jazzstandards. Anspieltipp, wenn man das überhaupt braucht,
’You And The Night And The Music’. Insgesamt eine CD für
Jazzeinsteiger, Fortgeschrittene und vor allem für die wirklich
Süchtigen, die schweren Liebhaber von guter Musik. Ein echter Ohrenschmaus.
Ernst
Mitter, freiStil, Magazin für Musik und Umgebung. Nr 24, 2009
Yvan
Amar, Jazzman, France, April 2009
Diese beiden bekennenden
Freispieler- und -geister haben sich schon oft als gewiefte Freigänger
aus dem mittlerweile oft zum Knast gewordenen Trad-Jazz bewiesen. Sie
sind aber immer wieder zurückgekommen - wie heißt es ebenso
passend wie treffend bei den Boxern: they ever come back. Dass sie hier
ganz frisch und vor allem auf die bestmöglichst hörbar unterhaltsame
Art 14 Klassiker und Gassenhauer des Hier-und-Da-Fakebooks präsentieren,
macht da nur Sinn, ist aber letztlich logisch als reine Denkmal-Hommage
geschenkt. Am überzeugendsten ist's nämlich indes, wie hier
sehr feine Nuancen ausgespielt, betont, gestreckt oder auch mal launig
übersprungen werden. Stimmungen wie die Wäsche wechseln, ohne
dabei beliebig oder nervig zu werden, kann eben auch nicht jeder. Mood
Indigo steht da neben Bel Ami, Tea for Two neben I'll remember April,
und wir stehen neben Piano und Bassklarinette und haben einfach nur
Spaß daran, dass es noch diesen Jazz gibt, wo man prima konzentriert
zuhören kann, aber nicht muss, da das auch mal nebenbei laufen
kann und uns wieder ins Leben entlässt, wo's ja umständehalber
mitunter mal wichtigere Sachen zu regeln gibt. Aber keine Sorge: wir
kommen wieder. We ever come back.
By
Honker, MADE MY DAY, TERZ 04.09, Deutschland
There are CDs that immediately
command your attention, and this is one of them, a wonderful trip through
ancient tunes by the duo of Aki Takase on piano and Rudi Mahall on bass
clarinet. The two have ventured into this territory before in quintet
format on Takase’s St Louis Blues (Enja; 2001) with Fred Frith,
Nils Wogram, and Paul Lovens from 2002, and on Plays Fats Waller (Enja;
2003), with Eugene Chadbourne assuming the guitar chair. As a duo, they’ve
previously recorded jazz repertoire – Duet for Eric Dolphy (Enja;
1997)—as well as the improvisatory The Dessert (Leo; 2002). Some
of the material falls into the category of old pop songs—like
“Tea for Two” and “Moonglow”—perhaps too
melodically impoverished to be called standards. Other staples include
the Ellington songs “Mood Indigo” and “I’m Beginning
to See the Light,” and there are bop tunes, too: Bud Powell’s
“Cleopatra’s Dream” and Tadd Dameron’s “Good
Bait.” The approach varies from tune to tune, ranging from a utopian
sweetness that suggests period correctness to a rambunctiousness that
touches on free jazz, as in “I’ll Remember April”
or “You and the Night and the Music.” Takase is a master
of the Monkian wobble, and it’s often brought to a summit here,
as in the wonderful “Two Sleepy People.” Mahall makes the
occasional obeisance in the direction of Dolphy, but as often as not
he sounds like Pee Wee Russell, down an octave, playing next to a supremely
impassive (if secretly bemused) Harry Carney. Mahall get a wonderful
croaking sound throughout “Good Bait.” Whether it’s
a certain bittersweetness that touches “Mood Indigo” or
the good humor of “You Took Advantage of Me,” there’s
an emotional openness here that seems to be channelled directly from
the material.
Stuart
Broomer, pointofdeparture, USA, April 2009
Martin
Schuster, Concerto, Österreich, April/Mai 2009
Kazue
Yokoi, Jazztokyo, Japan, April 2009
Sprudlende og morsomt
Så ofte hun kan tar Aki Takase kontakt med Rudi Mahall. Det
blir det svært original musikk av.
Den 61 år gamle
japanske pianisten Aki Takase har vært bosatt i Tyskland i godt
over 20 år og er gift med pianolegenden Alexander von Schlippenbach.
For ikke lenge siden slapp de også et duoalbum – «Iron
Wedding» – men jeg tror på ingen måte at von
Schlippenbach har noe mot at fruen bedriver musikalsk flørting
med Mahall av den grunn.
Om det er i sekstett- eller kvintettformat, blant annet med spesielle
tolkninger av salige Fats Wallers swingmusikk, eller som her for tredje
gang som duo, så har Takase og Mahall noe dypt personlig å
melde.
Tyske Rudi Mahall er i mine ører kanskje verdens betydeligste
nålevende bassklarinettist. Eric Dolphy satte dette sjeldent spilte
instrumentet mer eller mindre egenhåndig på kartet på
tidlig 60-tall og seinere har flere modernister prøvd å
ta det videre. Mahall er en av de få som har makta det.
Her spiller de to 14 kjente låter som «Mood Indigo»,
«How Long Has this Been Going on» og «It’s Only
a Paper Moon» og ingen av komponistene så for seg et slikt
resultat som vi blir servert – det er jeg ganske så sikker
på.
Takase og Mahall tilhører den sprudlende avantgardegenerasjonen
som tillater seg å bruke en hel del humor i musikken sin. Dessuten
så fører de eleverte samtaler der de går inn og ut
av hverandres ideer og viderefører de på et særegent
vis.
«Evergreen» er et morsomt, sprudlende og ikke minst originalt
visittkort fra to av Europas to store jazzmodernister – Aki Takase
og Rudi Mahall.
Tor Hammerø, Side2, 5. May 2009, Norway
Alexander
von Schlippenbach, Aki Takase and Rudi Mahall: Betting on Tradition.
European improvisation began to set itself apart when it built its own
tradition, drawing from folk forms and concert music rather than providing
provincial answers to questions posed by Ornette Coleman, Thelonious
Monk or Duke Ellington. Of course, all these figures factored into the
music of players like trombonist Albert Mangelsdorff, drummer Gil Cuppini
and reed player John Surman, but it was their geography and local traditions
that made their approaches different. German pianist Alexander von Schlippenbach
has been at the forefront of the jazz vanguard in his home country and
in Western Europe since the 1960s. Beginning as a hard bop player, Schlippenbach's
free playing was early on compared to Cecil Taylor and his orchestral
works with the Globe Unity Orchestra, a proposal out of the left field
of Darmstadt.
But Monk's music has long been a major part of Schlippenbach's work,
whether resulting in pure renditions or obtuse reference. His piano
playing is relentlessly rhythmic and beholden to an earlier tradition
than his peers and immediate forebears—in Schlippenbach's solo
work, it's possible to hear vestiges of Fats Waller, for instance. Three
new discs examine Schlippenbach's piano from the point of solo, duet
and lasting influence: a late 1970s solo date originally issued on FMP;
duets with Aki Takase; and Takase's duo project with Globe Unity Orchestra
bass clarinetist and Schlippenbach collaborator Rudi Mahall.
...
Takase and German bass clarinetist Rudi Mahall (also a veteran of Schlippenbach
groups) have worked together in duo since the early part of the 2000s,
releasing Dessert on Leo in 2003. Whereas that session featured compositions
from the duo, Evergreen presents a set of 14 well-worn chestnuts. This
isn't foreign territory for Mahall; he's approached Monk's songbook
with more than gusto, having worked in Schlippenbach's Monk's Casino
project (Intakt, 2005) with Die Enttaeuschung. Mahall is an heir apparent
to Eric Dolphy, albeit tending toward the extreme end of bass clarinet
glossolalia. His tone is sandpaper-rough, and when he caresses the themes
it's somewhat like being licked by a cat—clearly done with more
affection than delicacy. Coupling Mahall's blustery horn with Takase's
comparative classicism makes for an interesting combination, but her
command of a huge range of approaches lends the set a cast not unlike
what a Dolphy-Jaki Byard duet might sound like. "You and the Night
and the Music" is taken at a quick tempo, daubs and clusters eliding
and roiling as Mahall coasts from easy swing to sharp snorts and huffs.
"How long has this been Going On" finds Takase enveloping
the melody in curious energy cells, even at an easy parlor lope. Controlled
abandon permeates this set, its continual forward motion built equally
on volcanic mass and exciting, beyond-the-beat phrasing. Whether it's
as formal a concern as reinvigorating the fakebook with approaches beyond
the realm of traditional tonality, or merely enthusiasm and facility
fanning these tunes' flames, Evergreen is an extraordinary set of modern
improvisation.
Clifford
Allen, www.allaboutjazz.com,
USA, May 5, 2009
Y para finalizar
un dúo protagonizado por la pianista Aki Takase y el clarinetista
bajo Rudi Mahall. Ambos llevan colaborando desde hace más de
catorce años. Tanto en estos como en otro proyectos se han aproximado
a la herencia de clásicos como Fats Waller (la primera) o Monk
(el segundo). En Evergreen (Intakt CD 152) revisitan catorce clásicos
de Duke Ellington, Tad Dameron, George Gershwin, Gene de Paul, Hoagy
Carmichael, Richard Rogers o Harold Arlen. Sus acercamientos son de
lo más dispar, abarcando un rango estilístico que va del
stride al free, sin olvidarse de la clásica más o menos
contemporánea. A pesar de ello, lo que permanece en todo momento
es la sensación de estar ante dos músicos que conocen
perfectamente y respetan ese terreno.
Pachi Tapiz,
www.tomajazz.com, Spain, 7 de mayo de 2009
Fred
Bouchard, All About Jazz New York, USA, June 2009
Andy
Hamilton, Jazz Journal, UK, June 2009
Annie
Landreville, La Scena Musicale, Canada, May 2009
Jan
Granlie, Jazznytt, 64, 2009, Oslo
È la
terza volta che Aki Takase e Rudi Mahall s'incontrano faccia a faccia
in sala discografica. Hanno debuttato poco più di un decennio
fa in Duet for Dolphy (Enja, 1997), si sono rivisti in The Dessert
(Leo Records, 2003) e li ritroviamo in questa personale rivisitazione
di 14 noti standard.
Nonostante entrambi provengano dall'avanguardia post free (com'è
noto la pianista giapponese è consorte di Alexander Von Schlippenbach
mentre Mahall è un veterano dei suoi gruppi) la frequentazione
degli standard - ed in generale della tradizione jazzistica - non è
un terreno ignoto.
Chi segue il jazz mitteleuropeo ricorderà Aki Takase nei suoi
progetti dedicati a Fats Waller (e prima ancora a W.C. Handy) e il clarinettista
rivedere Monk nel gruppo di Von Schlippenbach (Monk's Casino,
Intakt 2005).
In estrema sintesi possiamo dire che i due rileggono il passato facendo
tesoro di quanto le avanguardie succedutesi dopo gli anni sessanta hanno
elaborato, con il gusto di esplorare nuovi territori. In generale mostrano
grande rispetto per l'identità dei brani e per le linee melodiche
mentre prendono ampie libertà sul terreno armonico e soprattutto
timbrico.
Il contrasto tra i due in quest'ambito è particolarmente visibile:
Takase è una pianista di sensibilità classica, dal tocco
raffinato e dalla limpida articolazione, mentre il timbro di Mahall
(erede di Dolphy) è abrasivo e l'intonazione volutamente distorta.
In qualche brano il contrasto tende a ricomporsi, sia quando entrambi
si riallacciano all'estetica free ("It's Only a Paper Moon")
che quando Mahall addolcisce il suono ("Moonglow") mentre
in altri s'accentua ("Bel Ami") ma l'originalità della
formula sta tutta qui, e diremmo anche il suo fascino. Valutazione:
3.5 stelle
Angelo
Leonardi, All
About Jazz Italia, 12-05-2009
Romualdo
Del Noce, Suono, Italy, July 2009
Aki Takase
and Rudi Mahall address the roots of some terrific standards without
compromising their own integrity. It takes some doing to be redoing
the old standards today and making something fresh out of them. Aki
and Rudi do that. It’s not that the songs are rearranged or given
radical facelifts. They are played with some reverence, yet each rendition
is filled with improvisations in and around the songs, improvisations
that express the performers’ unique gift of the art – undiluted,
fully living and present in a way that stays in the mind long after
the listening is done. Three cheers for them. They can capture the spirit
of the era(s) in which these were written yet express the modernity
that is at the core of their approach. Very much recommended. Aki shows
why she ranks among the most interesting pianists playing today and
Rudi shows that we certainly need to pay him mind, plenty of mind. Rather
superb stuff.
Grego Applegate
Edwards, Cadence, USA, Oct-Nov-Dec
2009
Chris
Joris, Jazzmozaïek, Belgium, Juni-Juli-Augustus 2009
To Intakt Website: home
|