INTAKT
RECORDS –
CD-REVIEWS
STEVE
LACY
NOVEMBER
Intakt CD 171
Si, malheureusement,
les détails déchirants et bien audibles – souffle,
voix, doigts, embouchure – ne manquent pas dans ce concert zurichois
de novembre 2003 (d’abord fragile puis trouvant dans son espace
même de nouvelles forces), ce n’est pas d’eux qu’il
tire sa grandeur, ni du fait qu’il s’agisse du « dernier
» solo de Steve Lacy (saxophone soprano)…
Ben Ratliff, New York Times, May 31, 2010
Fotographien, Filme,
Schallplatten sind Medien der Schizophonie und der Schizovision. Sie
vermitteln und vergegenwärtigen etwas, das fort oder vergangen
ist, als da. Sogar Tote geistern weiter, als Avatare auf Folie gebannt.
Vielleicht ist das unsere Art von Totenkult, als Beweis, dass der Tod
doch nicht der große Abspalter ist. STEVE LACY ist Anfang Juni
2004 gestorben. Als er sein letztes Sopranosolokonzert beim Unerhört!-Festival
in der Roten Fabrik in Zürich (29.11.2003) spielte, war ihm schon
bewusst, dass er seinen 70. Geburtstag wohl nicht mehr erleben könnte.
November (Intakt CD 171) ist insofern zweifellos etwas Besonderes. Aber,
obwohl Lacys Testament, ist da nichts Morbides. Denn mit dem Tod hat
sich Steven Norman Lackritz schon lange auseinandergesetzt. Mit Gedichten
von Zen-Mönchen angesichts ihres Todes (auf The Cry, 1999), wovon
er auch hier eines anstimmt: If I must die / Let it be autumn / Ere
/ The dew is dry. Durch Hommagen an verehrte Tote wie Jean Cocteau,
Wayne Marsh, Chet Baker und viele andere. Mit Titeln wie 'Revolutionary
Suicide', 'Existence' oder 'Deadline'. Zudem häuften sich Kompositionen,
mit denen er verstorbener Freunde und Helfer gedachte - 'The Crust'
(für Rex Stewart), 'Tina's Tune' (für Tina Wrase), 'Blues
for Aida' (für Aquirax Aida), 'The Hoot' (für John Gilmore),
'The Rent' (für Laurent Goddet). Diese fünf, dazu 'Moms' (ein
Porträt seiner Mutter und der von Irene Äebi), 'The Door',
'The New Duck', 'The Whammies' und zuletzt, con amore, 'Reflections'
von Thelonious Monk, bildeten das Programm dieses denkwürdigen
Abschiedskonzertes eines Mannes, der mehr hinterlässt als das Wörtchen
'lacyesk'. Sein unverwechselbarer vogeliger Gesang, den er als Entenquack
ironisiert, ist, wie diese Aufnahme gut hörbar macht, Ergebnis
von lebenslanger Übung und Suche, auch von Anstrengung. Was Lacy
fand und hinterlässt, auf besonders berührende Weise ein letztes
Mal an diesem Abend, ist eine existentielle Vexation von heiter und
nachdenklich, melancholisch, von Semper Amore und Memento Mori. Und
vielleicht ist Ersteres ja die Anwort auf Letzteres.
Steve Lacy (1934-2004)
held several distinctions in his 50-year career. He, alongside John
Coltrane, was responsible for the modern template of soprano saxophone
playing. He was one of few musicians whose work is appreciated by both
straight-ahead and avant-garde listeners. And he perhaps had albums
released by more different labels than any other artist in jazz history
(over 150). Concert recordings are still being issued and reissued on
a swathe of imprints, keeping Lacy's remarkable music still flowing.
And adding to this legacy is the young quartet Ideal Bread, laudably
dedicating themselves to performing the late master's compositions.
Even without the
back story of November, the music of soprano saxophonist Steve Lacy
exists on its own merits. Compare this live recording to the two dozen-plus
solo sessions by this master, and it stands up to any of them.
Steve Lacy’s
final public solo recital took place in Zürich, Switzerland, on
29 November 2003, three months following the diagnosis of the cancer
which would take his life. No doubt, the mood in the room that evening
intensified the experience for all in attendance, and knowing what we
know now, in retrospect, will affect the way some listeners will respond
to this disc. But the music should – and does – stand on
its own. Lacy was a master of the solo performance, employing a keenly
focused sense of pacing, choice of repertoire, tonal tension, exposed
vulnerability, and generous spirit to his particular expressive ends.
Fortunately, there is no evidence of the kind of failing instrumental
powers which made the last recordings of Coleman Hawkins or Chet Baker,
for example, such painful, albeit honest, documents. Lacy sounds fluent,
willing to take risks, and in characteristically remarkable control
of the soprano throughout the program – witness the microtonal
coloring of pitch in “The Door,” the playfully distorted
tonal qualities in “The New Duck” – even as he grunts
with the effort of projecting the tangled lines of “The Hoot.”
Frank von Niederhäusern, Kulturtipp, Schweiz, Juni 2010
Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, Deutschland, 18. Juni 2010
Sterkt
farvel
Christoph Wagner, Schwarzwälder Bote, 30. Juni 2010
The world of improvised
music lost one of the greats when Steve Lacy ceased walking this earth.
His music was as singular as that of anyone who has graced that world,
and the fact that he chose to communicate exclusively through the medium
of the soprano saxophone had the effect of elevating him to a rare position.
All the singularity with which he pursued his muse is here on this his
last recorded solo recital from 2003.
Sometimes it is
impossible to talk about a CD without delving in to the back-story.
This live recording from a November 2003 performance at the Unerhört!
Festival in Switzerland captures the last solo performance by Steve
Lacy, just three months after he learned that he had cancer and six
months before his death. He would go on to perform a handful of times
afterwards (including a killer two-night run in Boston performing The
Beat Suite which I was fortunate enough to attend), but the solo performances
always feel especially close to the heart of Lacy's music, so this concert
takes on particular significance.
Christoph Wagner, Die Wochenzeitung, Zürich, 15. Juli 2010
Christoph Merki, Tages-Anzeiger, Zürich, 28. Juli 2010
Stewart Lee, Sunday Times, London, August 1, 2010
Ernst Jandls spätes
Gedicht „jedes ich nackt“ symbolisiert diese späte,
nein, letzte Aufnahme von Steve Lacy. Nackt. Nicht das geringste Dekor,
kein Schmuck, unsentimental, schutzlos zur Sache. Und zwar ohne Schnörkel
straight into your heart, mitten ins Herz. Und in aller Schnörkellosigkeit
– bzw. eben auf diese Weise ohne jede Geheimnistuerei –
offen für Geheimnisvolles, Unsagbares. Anders gesagt: für
Poesie. Ein einziges Mal durfte ich Lacy live erleben: in Graz, mit
einem Monk-Programm. Also ganz im Geiste dessen, der – intellektuell
und proletarisch zugleich – den Jazz ein für alle Mal von
jenem schmückenden Beiwerk befreit hatte, das heute wieder groß
im Kurs steht. Das hört man auch auf seinen Platten mit Mal Waldron,
für den gleiches gilt wie für Thelonious Monk. Und jetzt diese
wundersame Aufnahme aus dem Jahr 2003, wenige Wochen vor seinem Tod,
vom Unerhört-Festival in der Zürcher Roten Fabrik. Ohne Auftrag
von der Tonregie mitgeschnitten, von Lacy’s Gattin Irène
Aebi, von den Saxofonisten Evan Parker und Jürg Wickihalder und
dem Kritiker Bill Shoemaker zur Veröffentlichung ermutigt. Was
für eine Platte, aus deren heiterem Himmel, der bei Lacy immer
ein bisschen verhangen ist, er in „Tinas Tune“ singt(!).
Kurz, aber zu Herzen gehend. Es geht Lacy um die Kunst des Ausdrucks,
um nichts sonst. Keine Koketterie, kein Posing, kein selbstverliebter
Schnickschnack. Zufällig war November, das gab der Platte den Titel.
Einen sprechenden Titel, wie sich im Lauf dieser Aufnahme herauskristallisiert.
Soviel Poesie bei soviel Reduktion – dass das möglich ist,
führt uns Steve Lacy vor Augen und Ohren, dass einem Sehen und
Hören vergeht.
Thomas Hein, Concerto, Österreich, August / September 2010
Duncan Heining, Jazzwise, Great Britain, August 2010
PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK. GERMAN CRITICS AWARD
Ken Vos, Jazzism, Nederlande, Herbst 2010
Marcus Maida, Jazzthetik, Deutschland, September/Oktober 2010
Christoph Wagner, Neue Zeitschrift für Musik, Deutschland, September/Oktober 2010
Bill Meyer, Signal to Noise, USA, Fall 2010
Martin Woltersdorf, Kölner Stadt-Anzeiger, Deutschland, 17. September 2010
Wolfram Knauer, Jazzpodium, 11/2010, Deutschland
Quando
se n'è andato, quel 4 giugno di sei anni fa, non lo si sarebbe detto:
che il nome di Steve Lacy - perché é di lui ovviamente che stiamo
parlando - sarebbe tornato al centro delle "cose" jazzistiche tutto
sommato così di rado (al di là della memoria, indelebile, lasciata in
chi l'ha conosciuto e amato, non ultimo per il suo spessore umano), che
- soprattutto - così rari sarebbero stati gli inediti emersi dalla
polvere.
Perhaps
the only person to have recorded more solo soprano records than Evan
Parker is Steve Lacy. The number is over two dozen. His passing in 2004
left a void but his voluminous discography allows for years of
exploration. November was recorded seven months before his death and a
few months after his diagnosis of cancer the previous summer. And, yes,
mortality is an overriding theme of this, his final solo performance in
November of 2003 at the Unerhort! Festival in Zurich. But a distinction
has to be made. While death is in the air (and probably on the minds of
those who knew of his diagnosis) and it's there in the Ozaki Koyo haiku
inserted in "Moms" and in "Tina's Tune" dedicated to recently deceased
friend and saxophonist Tina Wrase, there is never a sense of morbidity.
Rather, one gets the sense that this is Lacy soldiering on, facing his
commitments to his muse and making music that he must make. As for this
performance, according to the illuminating
Dieses
Ende November 2003 in der Roten Fabrik Zürich aufgenommene Konzert
Lacys ist sein letztes Solo-Zeugnis - und es ist bewegend. Lacy wusste,
dass er seit kurzer Zeit Krebs hatte. Dementsprechend lag ein Schatten,
aber auch eine latente Spannung über dem Auftritt. Der Gestus dieses
Konzertes ist gleichsam von einer eigentümlichen entspannten,
Zen-artigen Gelassenheit geprägt. Man kennt den Duktus Lacys, aber im
Verlaufe des Hörens dieses Konzertes gewinnt die Musik etwas komplett
Magisches und wächst unweigerlich durch das Ohr ins Herz. Die Stücke
atmen und erzählen im besten Sinne des Wortes. Seine Technik,
Phrasierungen, Schnelligkeit, Tiefe und Intensität lassen bei aller
Vermeidung von Sentimentalität jene konkrete Sinnlichkeit entstehen,
die das Publikum, frei nach Benjamin, nicht gelehrter, sondern eben
gewitzter hinterlässt. Bei aller notwendigen Vermeidung von Pathos und
Ahnung, welche die spezielle Situation dieses Konzertes gebietet,
sollten wir einfach anerkennen, mit welcher Klarheit, Gelassenheit und
lebensphilosophischer Stringenz hier Musik existenziell gemacht wird.
Ganz simpel: eine Frage von Leben und Tod.
Lars Mossefinn, Jazznytt Nr. 3 / 2011, Norway
Guido Festinese, Il gornale della musica, 4-2011
|