INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS


LUCIANO BIONDINI - MICHEL GODARD - LUCAS NIGGLI
WHAT IS THERE WHAT IS NOT
Intakt CD 185

 

Christoph Haunschmid, Oberösterreichische Nachrichten. 26. Februar

 

Manfred Papst, NZZ am Sonntag, 6. März 2010

 

Ein Akkordeon kann in guten Händen so gut wie alles und bei Luciano BIONDINI ist es in den besten Händen. Auf What Is There What Is Not (Intakt CD 185) bereitet der Weltmusiker aus Spoleto im Verbund mit Michel GODARD an Tuba, Serpent & Bass und Drummer Lucas NIGGLI eine gewagte Gewürzmischung aus Bach - das ‚Adagio in F' aus der Violinsonate BWV 1016 - , aus Coltrane, dessen ‚Naima' erklingt, und eigenen sowie Godardschen Kompositionen. Godard, der das Tiefparterre der Tonskala gepachtet hat, rückt als dunkel summener Tatzelwurm die Musik in die Nähe der beschwingten Abschiedslieder der Musicbanda FRANUI. Wenn ich diese Lieder ohne Worte einem Stil zuordnen sollte, dann dem gefühlsbetonten, dem melodienseligen. Niggli hält das Spiel unaufdringlich in Bewegung, aber Biondini ist der große ‚Sänger', von ‚Powerplay' als deftigem Auftakt über Godards mondlichttrunkenes ‚Sur l'échelle des sphères' und herzensbrecherisch süßes und sentimentales ‚La sonnet oublié' bis zum ‚Schluss', den Niggli sich ausgedacht hat. Das Akkordeon schwelgt wie Piazzolla bei seinen Tango Nuevos oder Guy Klucevsek mit seinen Polkas, aber in Akkordeonmusik per se. Dass Biondini und Godard sich durch Rabih Abou-Khalil kennen und Godard und Niggli durch Pierre Favres Singing Drums, passt gut ins Klangbild. Bach als ‚gefallenes Kulturgut' mischt sich mit veredelter und sowieso imaginärer Folklore. Das Titelstück ist einfach ein ausgelassener Tanzwirbel wie aus einer Cinecittà-Komödie und ‚Prima del Cuore' ein munter pulsierender Spatzenhit. Aber selbst das Simple ist aufs virtuoseste aufbereitet. Und das Paradoxe ist hier so normal wie Godard, wenn er seinen Keller verlässt, um zum ‚Schluss' auf Bergesgipfeln alphörnern zu tuten und zu schnauben und einen alpenländischen Trauermarsch anzukündigen, mit Geisterelefanten als schaukelnden Katafalkträgern. Rigobert Dittmann, Bad Alchemy 69, 2011

 

Interview mit Lucas Niggli, von Christian Rentsch, Jazz 'n' More, Schweiz, März/April 2011

Wolf Kampmann, Jazzthing, April/Mai 2011

 

Portrait über Lukas Niggli, von Peter Füssl, Kultur Bludenz Nr. 2 - März 2011 (PDF-Datei)

 

Klaus Hübner, Jazzpodium, Deutschland, April 2011

 

In principio era il modello? Certo, alle prime ben caratterizzate note dell'album, e grazie ad una sorta di riconoscibile sound, non è difficile sospettare di trovarsi nei paraggi di una delle ultime trovate di Rabih Abou-Khalil, non foss'altro per la partecipazione dell'accordionista Biondini e dell'ottonista Godard alle ultime sortite discografiche del colorito oudista libano-germanico. E certo il mixing (ammiccante e "sospetto" quanto si voglia) operato dal trasversale medio-orientale sembra aver pervaso questi comprimari, e allo stesso gioco si presta il frame-drumming (certo più secco e impulsivo del corrispondente Jarrod Cagwin) del triangolato Lucas Niggli, minaccioso enfant terrible della percussione made in Helvetia, le cui curiosità verso oriente si erano peraltro palesate in una recente, colorita esperienza discografica con l'esoticissima Xu Fengxia (Black Lotos, 2009).
Dal canto suo, lo stantuffante, ponderoso Michel Godard è stato un precoce curioso del free, parallelamente investito anche nel recupero del serpentone medievale e della musica antica, operando su disco una personale e rischiosa sintesi tra strumenti del passato e forme jazz (Archangelica, 2008) mentre Luciano Biondini, a parte la militanza con il cantautorato firmato Fossati o Testa, s'è ampiamente speso a fianco di stelle del nostro firmamento tra cui Bosso, Mirabassi e Girotto, fra gli altri, fissando le sue linee stilistiche nei personali album Terra Madre e, più recentemente, Prima del cuore .
Reminiscenze immediate a parte dunque, erompe in corsa e all'impronta del sorriso il neo-trio, in cui Biondini si conferma vivace praticante dello strumento a mantice, piuttosto liberato dal passivo retaggio folk ma, senza osarne le forme più estreme alla Frode Haltli o, inasprendo il tocco, alla Kimmo Pohjonen, non ne rivolta l'intima e coinvolgente cantabilità. A conferire densa strutturazione, ma anche humour solarizzato e trascinante, i pachidermici ottoni di Godard apportano colore bandistico, potendo anche piegarsi a laceranti ed espressive "vocalizzazioni" timbriche, che fanno di questo strumentista il componente forse più aperto al lato sperimentale, così come la percussione ardimentosa e asciutta dell'iperattivo Niggli, abile a tessere tappeti di trame fittamente grezze.
Aprendosi sotto una luce latina, il trio s'immerge in soste d'interrogativa improvvisazione, cullandosi con mollezza su accidiose ballate per poi operare di scalpello e aprire alla danza vorticosa adagio bachiani (Adagio in F), dilagando in gioiose effusioni come nella biondiniana (e qui ripresa) Prima del cuore, lanciata verso plaghe di sudamericana vitalità, per poi ricomporsi entro notturni e più bruniti colori.
Piuttosto liberati dai comunque titolati modelli i tre s'installano dunque con immediatezza e vitalità verso una musicalità propria (certo, in parte pescante nelle più recenti esperienze dei tre) porgendo un più che godibile biglietto da visita intinto di sapienza e colore.
Romualdo Del Noce, www.jazzconvention.net, Italy, 19 Aprile 2011

 

 

Det musikalske triangel
Italia, Frankrike og Sveits har mye til felles – også musikalsk.

Den italienske trekkspilleren Luciano Biondini, den franske tubaisten, serpentisten (!) og bassisten Michel Godard og den sveitsiske trommeslageren Lucas Niggli er tre viktige musikanter i sentrale strøk av Europa. Nå har de heldigvis funnet sammen i denne originale trioen og med "What Is There What Is Not" serverer de oss livsfrisk og spennende musikk.

Musikken er gjennomført vakker og melodisk og repertoaret er enten skrevet av de tre hver for seg eller henta fra J.S. Bachs "Adagio in F", arrangert av Godard, eller John Coltranes overvakre "Naima", arrangert av Biondini. De to sistnevnte "låtene" forteller det meste om hvor bredt denne trioen favner og det både føles og høres helt naturlig ut med de spesielle tolkningene vi blir servert.

Vi har med tre usedvanlig dyktige instrumentalister å gjøre og lydlandskapet med ei slik besetning blir sjølsagt ganske så unikt. Her snakker vi musikalsk og personlig empati på svært høyt nivå og dette er en ekskursjon som det er usedvanlig hyggelig å bli tatt med på.

Jazz, klassisk og folkemusikk er bare noen av ingrediensene vi finner i denne musikalske stuinga og alle tre har tatt med seg spesialiteter fra sine respektive hjemland og tradisjoner og til sammen har dette altså blitt så smakfullt og stemningsfullt som vel tenkelig.
TOR HAMMERØ, side2.no, Norway, 03.05.11

 

Artikel über Lukas Niggli, Ulrike Proske, Jazzthetik, Deutschland, Mai/Juni 2011

 


Ruedi Ankli, Jazz n' More, Schweiz, Mai/Juni 2011

 


Daniel Spicer, THE WIRE, UK, June 2011

 

What Is There What Is Not es un disco que puede parecer un punto discordante en la discografía del baterista suizo Lucas Niggli. Ésta está compuesta, durante los últimos años y a grandes rasgos, por las distintas encarnaciones de Big Zoom en las que toca sus creaciones, su proyecto Steamboat Switzerland (al que quizás se le pudiera aplicar la etiqueta de "improvisación hardcore avant-garde", ahí es nada), su cuarteto Big Beat Bohemia y sus dúos centrados en la batería/percusión, además de sus encuentros centrados en la improvisación.
En su nueva grabación aparece integrado en un trío completado por el acordeonista Luciano Biondini y el tubista Michel Godard. Una formación atípica que centra el grueso de su trabajo en composiciones propias: Biondini aporta cuatro, Godard dos, mientras que Niggli recupera "Schluss" del disco de Big Zoom Celebrate Diversity. También aparecen dos versiones aparentemente dispares: "Naima" de Coltrane que sigue al "Adagio en Fa" de la Sonata para Violín BWV 1016 de Bach.
Sin embargo una vez comienza a sonar el CD todo toma sentido ya que los músicos ceden su protagonismo y ponen su maestría al mando de sus instrumentos, especialmente Biondini y Godard, mientras que Niggli permanece en la retaguardia, a las melodías. Éstas comienzan con la magnífica y animada "Powerplay" de Biondini, a la que le sigue la delicada "Sur l'échelle des sphères" de Godard, las dos versiones señaladas, la belleza melancólica de "Le sonnet oublié" (Godard), y el cierre con la composición de Niggli, el tema más enigmático de esta gran colección, por señalar algunos de los momentos más destacados del CD.
Pachi Tapiz, www.tomajazz.com, Spain, 19 DE MAYO DE 2011

 

Artikel über Michel Godard, Rolf Thomas, Jazzthing, Deutschland, Juni/Juli/August 2011

 

Artikel über Lucas Niggli, Rolf Thomas, Jazzthing, Deutschland, Juni/Juli/August 2011

 

Christoph Wagner, Schwarzwälder Bote, Deutschland, 8. Mai 2011

 


Moeilijke titels verbergen een diepere betekenis en beloven meermaals zeer eigenwijze muziek. De namen op de cover leggen die verwachtingen hoog, maar we horen haast modieuze wijsjes en ritmes. De accordeon doet meer en meer zijn intrede in de jazz en dat gaat onvermijdelijk samen met het flirten met Balkanritmes. Luciano Biondini ontsnapt daar ook niet aan. Het begint stilaan een déjà vu te worden: die maatjes in 7/4 en 5/4, waartussen tubaïst Godard zijn intro's mag uitspannen in mysterieuze monologen. Knap, maar de beide sferen horen niet bij elkaar en maakt het geheel niet erg geloofwaardig. Bovendien slooft Biondini zich te veel uit in het exposeren van zijn techniek, ondanks het feit dat hij enorm gedreven en emotioneel uit de hoek kan komen. Toch houden de drie bedreven virtuozen de performance op hoog niveau en schenken boeiende passages. Een knappe cd dus, die niettemin gemengde gevoelens uitlokt. Het zit hem, grappig genoeg, al in de titel.
Chris Joris, JAZZMOZAÏEK, Belgie, Juni-Aug 2011

 

Klaus Hübner, Westzeit, Deutschland, Juni 2011


Potrait über Lucas Niggli, von Tom Gsteiger, Dissonance Nr. 114, Juni 2011, Schweiz


Bjarne Soltoft, Jazznytt Nr. 3 / 2011, Norway

 

Powerplay' is een toepasselijke titel voor het openingsnummer van 'What Is There What Is Not'. De drie heren laten horen hoe virtuoos ze zijn, en hoe ze sterke melodieën combineren met een opzwepend dansante ritmiek. Mede door het accordeonge- luid van Biondini gaan de associaties dan al snel in de richting van Astor Piazzolla. Maar er zijn meer geesten die in de muziek op deze cd rondwaren, van componisten die meesterlijke melo- dieën konden schrijven: Johann Sebastian Bach en John Coltrane. Het zegt iets over de brede visie van Biondini, Godard en Niggli: genregrenzen zijn er om te slechten.

'Drie virtuoze heren die sterke melodieën combineren met een opzwepend dansante ritmiek. Het tubaspel van Godard is magnifiek.'

De accordeonist en tubaïst praktiseren het slopen van hokjes ook regelmatig in het gezelschap van de eigenzinnige ud-speler Rabih Abou-Khalil. Het naar eigen hand zetten van andermans repertoire (het Adagio uit de vioolsonate BWV 1016 en 'Naima') werkt overigens prima, en Bach en Trane gedijen uitstekend in de klankwereld van dit trio. Dat er in alle drie bandleden ook een componist van formaat huist, blijkt uit het ontroerende lied- je 'Le Sonnet Oublié' van Godard, de vrolijke calypso 'Prima del Cuore' van Biondini en het spannende 'Schluss' van Niggli, met een hoofdrol voor de serpent (een soort middeleeuwse tuba met de vorm van een slang). Helaas verruilt Godard in een paar nummers zijn blaasinstrumenten voor een basgitaar. Hij speelt daar heel verdienstelijk op, maar zo missen we als luisteraar wel een track lang zijn 'unique selling point': dat magnifieke tubas- pel.
Herman te Loo, Jazzflits, 18 JULI 2011, Nederlande

 

Mark Keresman, ICON, SEPTEMBER 2011, USA

 

Klangkunst der etwas anderen Art
Das Trio "Biondini, Godard, Niggli" zu Gast bei "Jazz live im Speicher"
Die Musiker überschritten bei ihrem Auftritt in Leer die Grenzen zwischen den Genres.
LEER - Seit ihren Anfängen vor knapp 19 Jahren ist die Konzertreihe "Jazz live im Speicher" in Leer ein Garant für außergewöhnliche Live- Erlebnisse. Klangkunst der etwas anderen Art bot auch der 148. Abend der Reihe.
Gemeinsam auf der Bühne des Kulturspeichers standen am Donnerstag der Italiener Luciano Biondini, Michel Godard aus Frankreich und Lucas Niggli aus der Schweiz. Durch und durch exklusiv war die Musik. Aber war das überhaupt noch Jazz? Für den Akkordeonisten Biondini, Schlagzeuger Niggli und Michel Godard, der abwechselnd Tuba, E-Bass und Serpent (ein mehrfach gebogenes Blasinstrument aus vergangenen Jahrhunderten) spielte, ist eine solche Frage
belanglos. Ihnen geht es weniger um Stile und Genres als um eine freie Einstellung zur Musik generell.
Elegant, oft filigran groovend, streifte das Trio die mediterrane und alpenländi- sche Folklore, griff zurück auf die Klassik, bestach mit Improvisationskunst und Soli oder verzauberte mit zu Herzen gehenden Melodiebögen. Hoch ambitionierte Musik war gepaart mit sofortiger Zugänglichkeit. Das intensiv zuhörende, zum Teil von weither angereiste Publikum genoss es, gerade auch die leisen Momente des Abends. Ausgemachte Höhepunkte waren mit "Sur l'echelle des sphères" und "Le sonnet oublié" zwei längere, traumwandlerisch fließende Kompositionen von Godard. Nicht minder großartig gerieten allerdings auch die beiden Coveversionen des Trios: John Coltranes "Naima" in einer Bearbeitung für Akkordeon sowie, in einem Tuba-Arrangement, das "Adagio in F" nach Johann Sebastian Bach.
Das Programm des Kozertes orientierte sich an den Stücken der ersten CD des
Trios, die im Frühjahr beim Züricher Label Intakt erschienen ist. Und so trat gewissermaßen zwangsläufig das ein, was das außergewöhnliche Live-Erlebnis vorbereitet hatte: Der von Lucas Niggli mitgebrachte Karton mit digitalen Tonträgern war am Ende leer. Noch nie in 19 Jahren "Jazz live im Speicher", so war von Veranstalterseite zu hören, seien von einer auftretenden Band derart viele CDs verkauft worden.
Fietje Ausländer, Ostfriesenzeitung, 28.9.2011, Deutschland

 

Guido Festinese, il giornale della musica, Italia, 10/11

 

No need to breathe new life into the less common trio of accordion, tuba, and drums. That core trio delivers a strong set of music, the best with a strong European cosmopolitan flavor on What Is There What Is Not. Biondini's lean, nasal accordion fits well with the zaftig tone of Godard's tuba. The music ranges from the aptly named opener "Powerplay" with a driving beat that's right in drummer Niggli's wheelhouse to the courtly opening of Bach's "Adagio in F" with Godard's fluid tuba decoration. Godard's full tone and control, even delicacy, are in evidence throughout. His electric bass work is more utilitarian, though the duet that opens "Le sonnet oublie" sparkles. Still, when the trio resorts to the more traditional accordion, bass, and drums on Coltrane's "Naima," the result is mostly a sleepy jam. Even here though Biondini persists and his lines stretch and strengthen to bring the song to a satisfactory conclusion. Godard brings out the serpent—certainly he's in the elite of Jazz serpent players—for the closer, Niggli's "Schluss." It's more than a novelty; though less agile than his tuba, Godard makes the vintage horn—it's a 19th century precursor of the tuba—sing. That's a fitting conclusion to this often intriguing and lyrical set.
David Dupont, Cadence Magazine, 7-8-9/2011, USA

 

Illand Pietersma, Cadenza, Autumn 2011, Netherlands

 

Thierry Quénum, Jazzmagazine-Jazzman, Novembre 2011, France

 

Frank van Herk, Tim Sprangers, volkskrant jazzlist, Autumn 2011, Nederlande

 

Interview door Joachim Ceulemans, Kwadratuur, 21. Dezember 2011, Belguim

 

Het verbindende element van het trio Biondini / Godard / Niggli is de Franse multi-instrumentalist Michel Godard. In de talloze ensembles van Rabih Abou-Khalil leerde hij de Italiaanse accordeonist Luciano Biondini kennen, terwijl hij samen met de Zwitserse drummer Lucas Niggli albums maakte onder leiding van Pierre Favre. De samenwerking van deze drie heel verschillende muzikanten resulteert op 'What is There What is Not' in een clash van stijlen, die Bach laat dansen op een oosters ritme en Coltrane's 'Naima' kruidt met een dosis fusion.
Dat deze plaat als een bonte mengelmoes klinkt was al enigszins af te leiden uit de begeleidende promotekst. De drie musici zijn namelijk actief in een waaier van genres, gaande van folk, renaissancemuziek en barok over reggae, jazz, avant-garde en moderne gecomponeerde muziek. Invloeden daarvan zijn er op het album te over hoewel er aan het repertoire duchtig gevijld werd om scherpe contrasten te vermijden. Daardoor zit er een zekere constante in de plaat, maar lijkt het prikkelende en uitdagende soms te ontbreken.
Puur muzikaal is er echter weinig reden tot klagen. De combinatie van Luciano Bionidi's accordeon met de tuba of serpent (een barok blaasinstrument in de opvallende s-vorm van een slang) van Michel Godard is om van te smelten: zacht en warm maar tegelijkertijd ook bruisend van het leven, zoals in het mooie 'Adagio in F', dat wordt opgebouwd via begeleiding van accordeon en een tubasolo om vervolgens los te barsten in een stevige dans wanneer de drums invallen. Het is al snel duidelijk dat de groep op zijn best is met de vlam in de pijp, iets waar vooral Biondini van profiteert. In de prachtige titeltrack en in 'Powerplay' zijn het diens duizelingwekkende solo's die alle aandacht opeisen en die tevens voor de meest gedenkwaardige momenten zorgen.
Een speciale rol is weggelegd voor Godard, die zijn tuba en serpent wel eens aan de kant laat voor begeleidende partijen op basgitaar, zoals in 'Naima'. Af en toe wordt er daarbij, bij wijze van spreken, "vals" gespeeld. In 'Le Sonnet Oublié' horen we bijvoorbeeld een loop van een baslijn terwijl Godard zelf soleert op tuba. De twee composities die de Fransman bijdraagt op deze cd zijn overigens opmerkelijk stroperig en zelfs een beetje flauw. 'Sur L'Échelle Des Sphères' komt ondanks zijn tien minuten nergens van grond en het eerder genoemde 'Le Sonnet Oublié' kan eigenlijk rechtstreeks worden gecatalogeerd onder "muzak".
Gelukkig zijn zulke momenten in de minderheid en is het merendeel van 'What is There What is Not' wel de moeite van het beluisteren waard. Op het scherp van de snee is het dan wel zelden maar met mooi begeleidend werk van Michel Godard en Lucas Niggli, en een hoofdrol voor accordeonist Luciano Biondini, is deze plaat een meer dan degelijk voorbeeld van moderne fusion.
Joachim Ceulemans, 7 juni 2011, www.kwadratuur.be, Belgium

 

A pleasant CD that draws equally on jazz, folkloric and so-called classical influences, What Is There What Is Not features a trio of highly proficient European players and while the melding of the characteristic properties of Michel Godard's tuba, Luciano Biondini's accordion and Lucas Niggli's drums are satisfying enough, one wishes the latter had a more upfront role.
Likely Switzerland's most versatile contemporary drummer - heir to Pierre Favre, with whom he also performs - here, however, Niggli's rhythmic smarts and percussive profundity are not as prominent as timbres from France's Godard, who also plays bass and the tuba's ancestor, the serpent, and Italy's Biondini.
Biondini's "Powerplay" and Niggli's "Schluss", the first and final tracks, outline the trio's strategy. A happy mazurka, the former melds Godard's pedal- point slurs, the accordionist's tremolo shuddering and the drummer's paradiddles into melodic counterpoint intensified with rough beats from Niggli. Meanwhile "Schluss" descends tonally as vibrating drones from Biondini evolve in tandem with measured bops from Niggli and alphorn-like reverb from Godard, which is transformed into slurred blue notes by the climax.
Godard's double-bass strokes are prominent on John Coltrane's "Naima" along with Niggli's hand- slapped, conga-like patterns. However Biondini's elaboration of the theme on pulsing bellows makes it a bit too polite and simple. Godard's arrangement of JS Bach's "Adagio in F" features the familiar theme played delicately on accordion keys, presaging slippery tonguing from the tubaist. Although the drummer's entry two-thirds of the way through, coupled with a walking bassline, confirms the swinging pulse, Biondini's interpretation may be too refined. Oddly enough it's Biondini's bouncy "Prima del Cuore" that allows Niggli the most freedom. Ruffs, flams and hearty rim shots create a staccato interface alongside Godard's flutter tonguing ostinato, adding needed oomph.
Ken Waxman, THE NEW YORK CITY JAZZ RECORD, March 2012, USA

 

AMBITIONIERTE KONZERTE
Schwelgen, träumen, rocken
Ein Ambitioniertes Konzert der Extraklasse: Eer französische Tubist Michel Godard, der italienische Akkordeonist Luciano Biondini sowie Schlagzeuger Lucas Niggli aus der Schweiz begeisterten in den Flottmann-Hallen.
Sehr europäisch und sehr vertraut war diese Musik, die doch noch nie in Herne erklungen ist! Drei Improvisationsmusiker der Extraklasse stießen am Sonntagabend bei der Reihe "Ambitionierte Konzerte" in den Flottmann-Hallen auf viel Publikumsliebe: der französische Tubist Michel Godard, der italienische Akkordeonist Luciano Biondini sowie Schlagzeuger Lucas Niggli aus der Schweiz.
Ihre zeitgenössische mediterran-alpine Kammermusik ist beeinflusst von der "imaginären Folklore" - eine Jazzrichtung, die seit den 70er/80er Jahren europäischem Jazz neue Ausdrucksmöglichkeiten bringt. Denn Folklore kann speziell sein: ungerade Takte, wie man sie in Tänzen aus dem Balkan kennt, urtümliche Instrumente, die nichts vom geschliffenen Klang von Instrumenten eines Symphonieorchesters haben sowie eine der Improvisation nahe kommenden Spielart, wie sie europäische Musikanten schon lange pflegen.
Aber die Musik von Biondini/Godard/Niggli ist eben nur quasi Folklore. Denn bis auf die Adaption eines Bachschen Konzertes sind alle Stücke selbst geschrieben. Wer unter dieser Jazzmusik etwas Anheimelndes vermutet, wurde also schnell belehrt. Godard wechselte zum E-Bass und erfüllte so einen wichtigen Gegenpart zum improvisierenden Akkordeon. Mit vollem Körpereinsatz lebte der in West-Kamerun geborene Schlagzeuger den Rhythmus! Voluminöse Beats erschallten, wenn Niggli mit Plastikröhren und allerlei Variationen von Schlegeln sich musikalisch austobte.
Das folkloristische Instrumentarium brachte dieser zeitgenössischen Folklore ein spezielles Flair. Ob die Stilistik des Akkordeon-Spielers Biondini nun alpin, mediterran oder jazzig war, ist schwer zu sagen. Doch eines ist sicher: Sie brachte das Publikum abwechselnd zum schwelgenden Träumen und zum Rocken. Dann holte der weltberühmte Multiinstrumentalist Godard sein schlangenförmiges Zink heraus: das Serpent. Mit dem fahlen und doch messerscharfen Klang dieses Horns zog er alle in den Bann. Ein erstklassiges Konzert: irgendwo zwischen Folklorismus und Zeitgenössischer Kammermusik!
Nina Schröder, Der Westen, 23.04.2012, Deutschland (Link)

 

 

Drei Seelenverwandte
Es ist nämlich gar nicht so, dass der Jazz amerikanisch sein oder seine Vorbilder irgendwo im New Yorker Downtown haben muss. Das ließ sich jüngst wieder in der Singener Gems beobachten, wo sich die beiden in der Region recht gut bekannten Musiker Michel Godard (Tuba, Serpent und E-Bass) und Lucas Niggli (Schlagzeug) mit dem Akkordeonisten Luciano Biondini als Trio hören ließen. Ein Franzose, ein Schweizer und ein Italiener machen eine Musik, die sich zwar gewiss nicht abgrenzen will von amerikanischen Vorbildern, aber doch wie eine Art europäischer Gegenentwurf wirkt. Schon der Umgang mit John Coltranes "Naima" ist bezeichnend für die selbstbewusste Haltung des Trios. Denn Biondini kleidet Coltranes Liebeserklärung an seine erste Frau in eine so sehnsuchtsvoll dahinschmelzende Musik, wie sie nur das Akkordeon zuwege bringt. Vor allem aber vermutet man dahinter kaum noch den Coltrane-Klassiker.
"Folklore Imaginaire" ist eines der Stichworte, die für die Musik dieses Trios bedeutsam werden. Dabei geht es bei dieser "imaginären Folklore" nicht um Reproduktion (alpenländischer) Musikklischees – auch wenn ein Stück wie "Prima del Cuore" den Abend mit folkloristisch heiterem Schwung einleitete. Biondini, Godard und Niggli nutzen ihr Trio als Schmelztiegel und lassen dabei die unterschiedlichsten Stile, Epochen und Regionen aufeinandertreffen.
Michel Godard erwies sich wieder einmal als begnadeter Virtuose auf der Tuba, der sein Instrument plaudern, aber auch schluchzen oder wie in einem Sturm der Entrüstung losbrechen lassen kann. Gerade die sprachähnliche, quasi menschliche Seite seines Instruments macht sein Spiel so sympathisch und sorgt immer wieder auch für komische Momente. Gelegentlich greift Godard auch zum Serpent, einem dem Mittelalter abgeschauten, S-förmig gewundenen Instrument, das tubaähnlich, ein bisschen aber auch wie ein Fagott klingt. Dass Godard die Musik aus Mittelalter und Renaissance nicht unbekannt ist, wird dann spürbar – freilich ohne, dass es dabei zu eindeutigen Zitaten käme.
Ein Stück, das auf einer Violinsonate von Bach basiert, hat das Trio allerdings auch im Gepäck. Biondini stimmt das Thema auf seinem Akkordeon an – und Godard improvisiert dazu einen so wunderbaren Klagegesang auf seiner Tuba an, dass man meinen könnte, der Kirchenmusiker Bach hätte den Gospel erfunden.
Lucas Niggli wiederum gelingt auf dem Schlagzeug das Kunststück, Schweizer Präzision mit der Neugierde auf avantgardistische Klangwelten und dem körperbetonten Spiel eines Rockmusikers zu verbinden. Es macht einfach nur Spaß, ihm zuzuhören und zuzuschauen, wie er komplexe metrische Strukturen konzentriert mitzählt, gelichzeitig aber jede Kontrolle fahren zu lassen scheint und auf Becken und Felle drischt, bis ihm die Sticks aus der Hand fliegen. Gleichzeitig ist er ein fantastischer Kommunikator, der jede Regung seiner Mitmusiker registriert und auf seinem Instrument produktiv umsetzt.
Biondini ist der ernste Poet des Trios. Die Historie seines Instruments und die Wurzeln in Folklore und argentinischem Tango sind immer spürbar, aber nie dominant. Godard greift immer mal wieder zum E-Bass, dann allerdings weniger als Virtuose denn als solider Fundamentgeber. Biondini entfaltet über den Bass-Ostinati oft seine Erzählkunst auf dem Akkordeon – süffige Klänge voller Körper, in die man gerne abtaucht. Erst im Frühjahr vergangenen Jahres haben Biondini, Godard und Niggli ihre erste CD herausgegeben ("what is there what is not", erschienen bei dem Schweizer Label intakt). Man könnte glaube, sie hätten schon immer zusammen musiziert. Hier haben sich Seelenverwandte gefunden.

Elisabeth Schwind, Südkurier, 29.09.2012

 

 

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