INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS
FRED FRITH COSA BRAVA
THE LETTER
Intakt CD 204
Gitarist/basgitarist/violist en zanger Fred Frith was bandlid van John Zorns eclectische Naked City (zie boven). Niet voor niets. Frith is een belangrijke wegbereider in de avant-garde rock en begonnen als folkmuzikant. Hij is de oprichter Henry Cow (1968-1978), de legendarische progressieve rockgroep die het podium deelde met the Velvet Underground, Captain Beefheart en Robert Wyatt. Politiek geëngageerd, en vooral vernieuwend in de experimentele samenkomst van rock en improvisatie. Frith brak als gitarist door in de geïmproviseerde muziekscene toen hij het prachtige Guitar Solos (1974) uitbracht en platen opnam met Brian Eno.
Sandro Wiedmer, Ensuite Magazin, Mai 2012, Schweiz
Wolf Kampmann, Jazzthetik, Mai/Juni 2012, Deutschland
The Letter (Intakt CD 204) bringt ein Wiederhören mit COSA BRAVA. Fred Friths aufgefrischtes Interesse an der Songform findet dabei neben dem bewährten Engagement von Zeena Parkins (Akkordeon, Keyboards), Carla Kihlstedt (Geige, Bassharmonika), Matthias Bossi (Drums, Percussion) und The Norman Conquest (Sound Manipulation) nun auch volle Unterstützung durch das Bassspiel von Shahzad Ismaily. 'Soul of the Machine' ist zuerst einmal ein instrumentaler Wachmacher im mittelalterlichen Kostüm, 'The Eyjafjallajökull Tango' tänzerische Imaginäre Folklore, in der energische Striche und Schläge am Schmelz von Akkordeon und Geige kratzen. 'Drowning' wird dann angestimmt von Bossi, obwohl die Zeilen von Zeina Nasr geradezu nach dem intensiven Timbre von Frith schreien: You only want it, because you can't have it, and when you get it, you don't want it anymore. 'The Wedding' zeigt, dass ein Backbeat nicht automatisch Reggae bedeutet, Carla geigt zuckende Blitze und zärtliche Blicke, die Soundmanipulation dreht die Uhrzeiger rückwärts. In 'The Letter' singt Frith im Duett mit Carla zu Paukenschlägen von my favourite sorrow, Schreibmaschinentippen illustriert den Schreibakt, die Geige das Ausmaß des Sehnens. Starke Keyboardverzerrungen ergießen sich als See von Plagen im wortlosen Hamletmonolog 'Slings and Arrows', Troubles, die tiefe Melancholie auslösen, bevor Getrommel und Gitarre sich waffnen gegen des Mächtigen Druck, des Stolzen Mißhandlungen. Auf das durch schnelle, temperamentvolle Ausfälle zerrissene 'Jitters' evoziert 'For Lars Hollmer' noch einmal als krummtaktiges Lalala das folkloreske Cornucopia des verstorbenen Schweden. 'Emigrants' schwingt zu Carlas Gefiedel die Tanzbeine über die Mauern Europas, gefolgt vom Katzenjammer des theatralischen Gospels 'Nobody Told Me', wobei sich zuletzt heftiger Protest anmeldet. 'Common Sense' wird von der Gitarre mit der Hand geschrieben, eine hell vokalisierende Männerstimme und Pfeifen appellieren an den Gemeinsinn. Eine Reprise des Auftakts schließt den Kreis, genauer, gibt ihm den Schwung, sich innerlich weiter zu drehen.
Das ist Musik, die Grenzen sprengt. Sie ist auf eigenwillige Art schön. Sie ist witzig, unorthodox, schräg, sperrig, krawallig, poetisch. Sie ist kein Jazz, aber auch Jazz. Sie ist keine Folk-Musik, aber auch Folk-Musik. Sie ist keine zeitgenössische Kammermusik, aber in Momenten auch das. Sie mischt die Klänge von Geige, Akkordeon, Gitarre und anderen Instrumenten wie Keyboards und sogar einer indischen Tambura so überraschend und konturenreich, wie die Besetzung selbst schon ist. Und sie geht damit durch viele unterschiedliche Stimmungen. Lauter kleine Videos zum Hören. „Cosa Brava“ heißt die Band und „The Letter“ die CD. Es ist eine neue Platte mit einem Projekt des Gitarristen, Sängers und Art-Rock-Experimentators Fred Frith.
Daniel Spicer, The Wire, June 2012, Great Britain
Arild R. Andersen, Aftenposten K, Mai 2012, Norway
Hans-Jürgen von Osterhausen, Jazzpodium, Juni 2012, Deutschland
Klaus Hübner, Westzeit, 6 / 2012, Deutschland
Wolf Kampmann, Jazzthing, Juni/Juli/August 2012, Deutschland
Bjarne Soltoft, Jazznytt, 3/2012, Norway
Dietrich Heissenbüttel, Jazzpodium, Deutschland, Juli/August 2012
Fred Frith (Heathfield/1949) is multi-muzikant die bekendheid kreeg met zijn avant-rock groep Henri Cow, opgericht eind jaren '60 aan de Universiteit van Cambridge. Speelde aanvankelijk folk, maar later een scala aan stijlen waaronder rock en moderne klassieke muziek. Hij componeerde o.a. voor het Arditti Quartet, Asko Ensemble en Ensemble Modern, waarin hij zich uiteindelijk ontwikkelde tot 'Professor of Composition!' Bovendien werkte Frith samen met musici als Robert Wyatt, Derek Bailey, John Zorn, Brian Eno en de Tjechische violiste en zangeres Iva Bittová.
Guy Darol, Jazzman, Paris, Juillet 2012
Ken Vos, Jazzism, Juli 2012, Nederlande
Thomas Hein, Concerto, Juli/August 2012, Österreich
Tout se joue (ou presque) dès l'introduction du premier thème (Soul Of The Machine) : deux traits de violon qui sonnent comme une alerte inquiétante, mais sont immédiatement repris, contredits et enchaînés à une joyeuse mélodie issue d'un folklore – imaginaire ou réel, peu importe. Immédiatement embarqué dans l'histoire, on sait qu'on ne la quittera plus, tour à tour fasciné par l'art consommé de Carla Kihlstedt, violoniste et chanteuse indispensable, les unissons vocaux qui sonnent un peu comme Jack Bruce et Carla Bley dans Escalator Over The Hill, la batterie de Matthias Bossi, dont on aime la sombre et grave lourdeur, les arrangements, l'écriture au cordeau de Fred Frith, et toutes ces « histoires » qu'on ne saurait détailler sinon pour dire qu'elles parlent d'aujourd'hui. De cette place qui se nomme « aujourd'hui ». De ce lieu, de cette instance. Cette musique, c'est quoi au juste ? Du rock bruitiste, éclairé par des mélodies populaires qui n'en sont pas ? Sans doute. Mais surtout du rêve, et parfois des cauchemars, une chose contemporaine qui sait s'imposer sans ennuyer, qui ne se répète pas, qui ne lasse jamais. Pas du jazz peut-être, et pourtant ça en vient quand même, on ne dira ni où, ni comment, parce qu'on n'en sait rien sinon que ça réveille en nous une trace, qui fut celle d'une musique appelée « jazz », et dont nous ne parvenons à oublier ni le nom, ni ce qu'il désigne. Il y a de la sorcellerie dans cette beauté éclatante. Philippe Méziat, Citizen Jazz, France, 24 septembre 2012
Dietrich Heißenbüttel, Neue Zeitschrift für Musik, Deutschland, 6/2012
Autre "émigré suisse", l'inclassable guitariste anglais Fred Frith est également un habitué de l'excellent catalogue Intakt, toujours prêt à mettre en valeur les projets intéressants. Il a formé Cosa Brava, sorte de groupe de folk-rock expérimental, il y a quatre ans. Le second disque de cet ensemble original, assez éloigné du "jazz", propose une série de morceaux évoquant, avec poésie, les voyages et les souvenirs. Une musique fine qui accroche.
Ist es Pop, ist es Jazz, ist es Folklore-Imaginaire-Improv? Fred Frith' Bandprojekt ist tight, komplex, verspielt, konkret, ausschweifend und alles in allem eines der überzeugendsten Hybride, wenn es um einen erweiterten zeitgenössischen Jazzbegriff geht. Für Frith ist das Schwierige eh einfach: Es geht ums Geschichtenerzählen. Ein Umzug aus London in ein neues Leben in Yorkshire ist vielleicht ein erinnerter Anlass – da war er vier Jahre alt, und er riecht immer noch den Umzugswagen. Seit dieser Initiation ist er eigentlich unterwegs, und auch seine Mitspieler_innen Carla Kihlstedt, Zeena Parkins, Shahzad Ismaily Matthias Bossi und The Norman Conquest sind gestandene Nomaden, die sehr bald den Weg dieser wunderbaren Musik als Ziel verstanden und das Wohin irgendwann als nicht mehr wirklich wichtig. Dieser Klasseband zumindest ein Stück zu folgen, ist höchster Genuss.
Frippism, Prog Archives, March 2013
Se c'è un musicista che possa davvero fregiarsi del titolo di signore del rock creativo questi non può essere altri che Fred Frith. Il leggendario chitarrista britannico ormai da anni stabilitosi negli Stati Uniti (a parte le sue ultime incisioni, i più giovani vadano ad ascoltare tutta la discografia della vita precedente, leggi Henry Cow, Skeleton Crew e Keep the Dog, per citare i più vividi e fondamentali riferimenti) dà alle stampe il capitolo secondo di questa nuova avventura chiamata meravigliosamente Cosa Brava la quale, entro architetture di rock sperimentale e improvvisazione, abbraccia una formazione che probabilmente solo lui avrebbe potuto unire, ricca del sapere di Carla Kihlstedt (violino), Zeena Parkins (fisarmonica, tastiere ed effetti vari), Shahzad Ismaily (basso) e quel "The Norman Conquest" riconosciuto da più parti come uno dei massimi filosofi e "artisti del suono" tout court contemporanei. "Cosa Brava è dedicato alla narrazione" scrive Frith nelle note di copertina del nuovo lavoro e ricorda ad esempio il viaggio in auto fatto da bambino sulla macchina della sua famiglia, trasferitasi da Londra nei sobborghi dello Yorkshire Dales. Di quel viaggio Frith ricorda gli odori, i colori e i sapori del "viaggio" riconoscendo - da allora - la sua propensione al viaggiare, la stessa - in senso in sostanza nomade - che ha ritrovato nei co-protagonisti di questa formazione. Viaggiare significa anche la capacità di raccontare storie. Questo gruppo, per Frith, è proprio questo: raccontare storie di viaggio e, se si ascolta bene tutta la sua musica, questa è da sempre una sorta di colonna sonora ove le composizioni sono per certi versi piccoli film; fotogrammi rapiti da una vita che scorre e impressi nella parte artistica della propria anima allo stesso modo raccontata e ben espressa anche dai racconti di sociologia musicale raccolti in molti lavori del fratello di Fred, Simon, nome di riferimento per comprendere molte evoluzioni della storia della musica moderna. L'età fa il resto: rispetto alle frastagliate e taglienti ipotesi sonore degli inizi, ciò che colpisce qui è anche la soavità e la leggerezza dell'uso musicale. Musica "fantastica" in tutte le accezioni del termine anche perché musica così possono riuscire a pensarla solo musicisti fantastici. Frith è - davvero da sempre - uno di questi.
Interview with Fred Frith, Kurt Gottschalk, New York City Jazz Record, September 2013, USA
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