INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

GABRIELA FRIEDLI TRIO WITH DANIEL STUDER AND DIETER ULRICH

STARTED

Intakt CD 214

 

 

 

 

Manfred Papst, NZZamSonntag, 20. Januar 2013

 

 


Statuarie, nervose movenze delle quattro corde basse, scintille percussive, tasti e corde del piano in agio e libertà sono la "persuasiva affermazione d'apertura, senza riguardi a quale metro si possa impiegare per valutare l'album; l'articolazione di un ampio spettro di strategie compositive e improvvisative; la sua risposta al sempre più soporifero stato del jazz-piano trio" secondo le note di copertina piuttosto assertive ed immodeste, ma certo è che l'attenzione, positivamente sollecitata dalle morfologie del gruppo, spettacolarmente valorizzate dalla netta ripresa acustica, è certamente premiata seguendo l'evoluzione di Started, quarto album Intakt (dopo Intervista, Fragile, This Side Up) della pianista Gabriela Friedli, piuttosto attenta - come s'ascolterà - a conferire dimensioni ulteriori alle geometrie di questa formula.
Non che della filiazione evansiana e del sistema solare jarrettiano ci tocchi all'ascolto e alla fruizione una sequenza di pallide derive ed amorfi asteroidi - la formula-trio è viva, operosa e vitale: forse perché "assopite" sono le aspettative nei rispetti del modulo, che le soluzioni e i vividi estri del trio Friedli-Studer-Ulrich s'adopra non a porre a soqquadro (eppur palese è la tentazione!), ma vivificandone i segni della già oceanica letteratura.
Il contrabbasso sornione e dalle movenze insettiformi di Daniel Studer, le pirotecnie asciutte, alquanto allucinate delle batteria di Dieter Ulrich, d'intesa con il moderato protagonismo della prestazione pianistica agglutinante, fitta di accordi-clusters ribattuti e di palese materia metallica di Gabriele Friedli, nella partecipata costruzione di Started non lasciano scorgere asperità d'ascolto ma palesi sintonie fluenti, pur nella provocatoria libertà stilistica.
La ritmica e l'armonizzazione "regolari" mascherano l'intelligente inganno, sottendono fraseologia liberamente interattiva tra i tre talenti all'opera, deprivando l'ascolto dalle figurazioni abituali lo compensano con l'invenzione costante, e quando riguadagniamo una palese dimensione melodica (Mbruef, Started) lvi si giunge dopo aver attraversato alcune stanze di trio free tali la delicatezza elusiva di I wrap my dreams in troubles, d'eloquenza erratica ed estraniante, le tinte pallide di humour spoglio (Come Lately), le vacuità scabrose di Drei in eins, Avra e la conclusiva Out of nothing, di focale ed avventurosa solidità.
Si ritiene di poter aprire l'interessante sezione Swiss Jazz, dedicata al jazz elvetico, segnalando questa alquanto felice proposta, meritevole di adeguata diffusione, che sospinge con esito corposo e brillante i primi passi delle uscite jazz del 2013.
Romualdo Del Noce, Jazzconvention, Italy, Martedì 29 Gennaio 2013

 

 



Pirmin Bossart, Jazz'nmore, März 2013


 

Daniel Spicer, THE WIRE, London, April 2013

 

 

Nach den Tänzchen mit Oliver Lake, bei In Transit auch schon mit dem Bassisten DANIEL
STUDER und in Omri Ziegele Billiger Bauer und Objets Trouvés bereits vereint mit der
Leaderin des GABRIELA FRIEDLI TRIOs, prägt der Drummer DIETER ULRICH mit seinen
pelzpfotigen Sprints und seinen Gemssprüngen nun auch dessen Started (Intakt CD 214).
Um dem Pianotrio neue Reize abzugewinnen, gehört schon Einiges dazu. Das behaupte
ich einfach mal, als jemand, der sehr wenig gegen TV-freie Sonntage, autofreie Werktage
oder eine 10-jährige Jazzpianoklimperabstinenz einzuwenden hätte. Da ich andererseits
neue Reize für weit überschätzt halte, kann ich mich durchaus mit Schweizer Qualitätsarbeit
anfreunden, deren intelligente Manier, Träume und Troubles unter einen Hut zu
bringen, ich mir als Menschenpflicht den Menschenrechten gleichgestellt wünsche.
Troubles sind das, in was man steckt, wenn man den Atem eines Raubtiers im Nacken
spürt - 'Interludio' deklariert es als Ausgangslage. Hetzerei mit Atempausen, die einen in
falscher Sicherheit wiegen. Bis gehetzte Basstriche den Puls wieder hoch treiben. Und
elegische Töne keinen guten Ausgang verheißen, aber nicht nachlassen, ihn sich zu wünschen,
und mit fragenden und beherzten Fingern nach Auswegen zu suchen. Meist bleibt
aber nichts anderes, als Blumen aufs Grab zu legen. 'I Wrap My Dreams In Troubles' wird
zum elegisch unterfütterten Lebensmotto, wobei Friedlis rechte Hand nicht glauben will,
dass sich nichts Besseres finden lässt, gefolgt von energischer Wühlarbeit, bis sich die
schwankende Gefühlslage auf ein melancholisches Mittel einpendelt. Studers kobolzendes
'Drei in eins', bei dem er selber heftig umeinander holzt, mündet in ausgeklügeltem
Unisono. Dem quick auf Amerikanisch swingenden 'Mbruef' wird zuletzt doch wieder lyrisch
zumute, worauf 'Avram' mäuseeifrig stöbert, zwischendurch einige Illusionen schürt
und dann Tempowechsel und Stimmungsschwankungen zum Normalfall erklärt. Für 'Started'
legt Studer alle Sehnsucht in Friedlis Hände. 'Come Lately' geht ihr umso leichter von
der Hand, und Ulrich bekommt Gelegenheit, jeden cm² seines Drumsets abzuklopfen. Das
Finale ist dann zirpend und klackernd, mit Griffen ins Innenklavier und weiteren hingeworfenen
Tupfern, die sich zu einem launigen Tänzchen formieren.
Rigobert Dittman, Bad Alchemy, 76, 2013

 

 

Retour en Suisse avec Gabriela Friedli, pianiste exploratrice dotée à la fois d’une solide culture du jazz et familière des langages contemporains, un peu comme l’est Marilyn Crispell, par exemple. Le trio réuni ici s’est formé avec le concours de Daniel Struder (contrebasse) et Dieter Ulrich (batterie), improvisateurs aguerris. Poussés les uns et les autres dans leurs derniers retranchements, ils voyagent pourtant en toute confiance avec élasticité, finesse et liberté, ce qui n’empêche pas une grande attention réciproque. Une musique non confortable et contrastée.
Jean Buzelin, Culturjazz, France, March 2013

 

 

Die Komponistin und Pianistin Gabriela Friedli hat sich konsequent ihre Freiheiten erkämpft. So ist es nur ein logischer Schritt, sich mit den beiden, gut geerdeten, Freigeistern Studer und Ulrich zusammen zu tun, um gemeinsam auf Erkundungsreise zu gehen. Die notierten Stellen fließen dabei elegant und harmonisch ins Improvisatorische; Struktur und Freiheit ergänzen sich. Alles notiert, alles improvisiert? Das ist nicht zu lösende Frage. So lange die Musik einen gebannt zuhören lässt, die Eigendynamiken eines freien Klaviertrios für Unterhaltung sorgt. Die musikalischen Richtungswechsel scheinen manchmal recht abrupt, sorgen aber dadurch für die notwendigen Widerhaken, geben den Musikern die Möglichkeit, wieder neuen Anlauf zu nehmen und das nächste Hindernis (gemeinsam) zu überspringen. Organische Verdichtungen, Musik mit Ecken und Kanten, liebevoll gespielt. Eingezäunte Anarchie.
ernst, Freistil 48, 2013, Österreich

 

 

Klaus Hübner, Jazzpodium, April 2013

 

 

Schu, Concerto, Österreich, April/Mai 2013

 

 

Swiss pianist Gabriela Friedli also adapts the Bley-Evans concept, albeit with a harder touch on Started (Intakt CD 214 www.intaktrec.ch). But her mixture of notated and improvising designs is part of a subtle avant-gardism that hides underneath lyrical narratives. Aided by Daniel Studer's measured bass plucks and drummer Dieter Ulrich's smooth pacing, she specializes in contrafacts of other tunes, telegraphing the transformation in song titles. Come Lately relates to Duke Ellington's Johnny Come Lately; Out of Nothing to Johnny Green's Out of Nowhere; and no prizes for figuring out the chord origin of I Wrap My Dreams in Troubles. Atop Studer's chiming beat the last melody is stretched out by Friedli with expansive dynamics. The middle piece becomes a double-time exercise in fleeting cadenzas and string plucks from the pianist, contrasted with sul tasto rubs from the bassist, plus bull's eye rim shots and cymbal pops from the drummer. As for Come Lately, Studer's funky bass slaps and Ulrich's backbeat underline the piece's basic rhythm and blues feeling. Not content with that, the pianist makes the narrative tougher and more staccato with low frequency cadenzas and note clusters, eventually climaxing as she spins out emphasized glissandi while the drummer's contrapuntal thumps emphasize wood and metal.
Ken Waxman, The Whole Note, Canada, Friday, 29 March 2013


 

 

 

Christoph Merki, Tages-Anzeiger, 6. Juni 2013

 

Roy Ervin Solstad, Jazznytt, Oslo, Norway, 2-13

 

 

Jürg Solothurnmann, Kulturtipp, Schweiz, Juli 2013

 

 

Autre quartette, Objets Trouvés a été créé en 1999 par la pianiste Gabriela Friedli (Cf. Culturejazz - Europe Express, 01/03/2012). Il s'agit cette fois d'une musique plus expérimentale, recherchée, progressant par bribes, fragments, touches, en une « discipline interactive entre liberté et organisation ». Enregistrées en concert, les pièces s'enchaînent, reliées par des thèmes de passage. Beau travail.

Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014

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