INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

OMRI ZIEGELE - YVES THEILER
INSIDE INNOCENCE

Intakt CD 218

 

 


Stephan Künzli, Nordwestschweiz, 22. Febr. 2013

 

 

 

Pirmin Bossart, Luzerner Zeitung, 28. Febr. 2013

 

 

Der Zürcher Pianist YVES THEILER könnte in Schwarzweißdesign gut als Zeitgenosse von
Dave Brubeck und Bill Evans durchgehen. Aber der Brillenträger mit der hochintelligenten
Ausstrahlung eines Cartier-Models ist mit Baujahr 1987 doch ein weit jüngeres Modell. An
der Seite von OMRI ZIEGELE auch schon in dessen Where's Africa-Trio, tritt er auf Inside
Innocence (Intakt CD 218) in die von Irene Schweizer vorgeprägten Fußstapfen, die von
Zürich bis zum Kap führen. Afrika ist Ziegeles Sehnsuchtshorizont, seine Herzensangelegenheit,
sein Land des Lächelns ('Land of Many Smiles'). Davon, von dieser Afrophilie
mehr als vom Schwarzen Kontinent selbst, singt er auf dem Altosaxophon, von Theiler mit
elfenbeinharten Schlägen unrattert. Der vollmundige, mal melodienselige, mal träumerische,
mal abenteuerlustige Gesang und das pianistische Uhrwerk greifen zahnradfein
ineinander und gehen Hand in Hand, auch wenn die Landkarte zerknittert ist wie bei 'Broken
Dreams'. Da rappt Ziegele beatpoetisch von verlorenen Illusionen, aber nicht verlorener
Hoffnung, und Theiler hämmert dazu geknickte Takte, denen das Alto ungebrochen
kecke Spitzen aufsetzt. Bei 'Home Is Where My Heart Grows Loud' sind zwischen die melodiösen
Motivwiederholungen markante Call- & Response-Stakkatos und eine Gershwin'-
eske Pianorhapsody gesetzt. Auch ohne Worte selbst bei 'Listen to the Poet' findet Ziegele
sprachrhythmische Wendungen und eine narrative Suggestivität, um davon zu erzählen,
wie man Poeten den Mund zu verbieten versucht. Von solidarischem Pianorabbatz unterstützt,
singt er unstillbar, wonach ihm zumute ist. 'Camel, Where's My Land' bläst danach
Trübsal, und Ziegele wird zum Sprecher von Heimatlosen. 'Between' wechselt zwischen
Walking und sprudelnden Kapriolen, bevor das Titelstück einen betrübten, von einem
mitfühlenden Altosolo geprägten Schlusspunkt setzt.
Rigobert Dittman, Bad Alchemy, 76, 2013

 

 

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp, Schweiz, 7-2013

 

 



Klaus Hübner, Westzeit, Deutschland, April 2013

 

 

OMRI ZIEGELE/YVES THEILER - Inside Innocence (Intakt 218; Switzerland) Omri Ziegele, saxophonist, composer and leader of the small orchestra Billiger Bauer presents a duo with younger Zurich pianist Yves Theiler - after Ziegel had made his musical way for at least a decade and a half previously with the pianist Irene Schweizer and two very successful CDs.
This is not a mere improv only CD but rather all written pieces mostly by Mr. Ziegele himself. Ziegele is a fine composer and saxist yet it is often the pianist Yves Theiler who is most impressive throughout, mature and well schooled. While Omri's melodies are often memorable, I really dig the way the piano fills in and embellishes the rest of the piece. Mr. Ziegele, who has worked with the great elder pianist Irene Schweizer, has absorbed some of the South African influences that we often hear in Ms. Schweizer's playing. Each theme on this disc sounds like it was inspired by an ancient melody. Mr. Ziegele has a fine, warm, enchanting sound on his alto sax which stands out on each and every tune. There is one piece which features a spoken word section called, "Broken Dreams". I found the words to be well chosen and performance to be well-handled. This entire disc is rich in elegance, each piece is memorable. Not very out but superb nonetheless. -
Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery

 

 

Die schwierige Form des Duos wird auf Inside Innocence mit großer Leichtigkeit und hörbarer Spielfreude gemeistert. Das erdige, bluesgetränkte Klavier marschiert unbeirrt auf das Ziel los. Ziegele, von seiner Zusammenarbeit mit Irene Schweizer, der Großformation Billiger Bauer und dem außergewöhnlichen Trio Schweizer Holz bekannt, ist mit seinem beredten Saxofonton der Geschichtenerzähler der beiden Musiker. Trotz aller Kratzbürstigkeiten, der Aufmüpfigkeit des geübten Improvisators und nach Freiheit schreienden Individuums, ist eine Ästhetik der Gelassenheit dem ganzen Geschehen innewohnend. Wenn alles rausgeschrien ist, kann man wieder leise miteinander kommunizieren. Man ist den Entwicklungsschritt einfach weiter. Gebändigte Kräfte durch die Struktur der Komposition. Der Sprechgesang auf Broken Dreams hat so etwas wie herben Charme. Anspieltipp: Home Is Where My Heart Grows Loud.
ernst, Freistil 48, 2013, Österreich

 

 



Bak, Concerto, Österreich, April-Mai 2013

 

 

 

Tom Gsteiger, Der Bund, 28. März 2013

 

 

Pirmin Bossart, Jazz n' More, Mai/Juni 2013, Schweiz


 

Der Zürcher Saxmaniac hat schon weite und gute Wege durchschritten. Mit einer markanten, oft etwas fuddeligen, dann wieder sanft-zupackenden, meist intuitiv-intelligenten Spielweise überzeugt er oft. Ein Problem ist beizeiten, dass er cool sein will, dabei aber trotz aller guten Intention bisweilen etwas aufgesetzt prätentiös wirkt. Am besten ist er, wenn es ihm gelingt loszulassen. Mit dem jungen Zürcher Pianisten Theiler, dessen Spiel nicht nur frisch, sondern bisweilen einfach nur beyond ist, gelingt das großartig. Auch mal abgeben können, den Nockerl in den Narzissmusspiegel schmeißen, die Splitter in die Wiese werfen und schauen, wie sich das Licht darin bricht … sehr schönes Ding, der nur eine Vocal-Part kommt fast Rap-mäßig-gelassen daher, beim Titelstück dann bereitet das sagenhaft beseelte Spiel nasse Augen und sonst noch was. Das ist Jazz-Poesie, wie sie sein kann und soll … und so macht Älterwerden Spaß. Um den Zombies zwischen Tag und Traum zu entfliehen und die Realität packen zu können allemal.
Made My Day By Honker, Terz 6, 2013

 



Tom Gsteiger, St. Galler Tagblatt, 19. Juni 2013

 

 


Saxophoniste suisse, fondateur du collectif Billiger Bauer qui nourrit la scène zurichoise depuis plusieurs décennies, Omri Ziegele fait partie de ces musiciens discrets qui n'aiment rien mieux que les collaborations au long cours. Partenaire privilégié de la pianiste Irène Schweizer, avec qui il a enregistré Where's Africa en duo en 2005, on a pu le voir également au côté des saxophonistes Urs Leimgruber et Hans Koch au sein du Schweizer Holz trio, tous deux enregistrés sur Intakt Records. C'est également sur ce label qu'on retrouve cet Inside Innocence. Sa rencontre avec le très jeune pianiste suisse Yves Theiler, qui a tout d'abord remplacé Schweizer au sein d'un trio où l'on retrouve également le batteur sud-africain Makaya Ntschoko, lui a permis de faire évoluer son jeu jusqu'à ce duo intimiste.

Habitué d'un jeu assez dur où il sait même donner de la voix, comme au sein de sa formation Noisy Minority, Ziegele a trouvé dans le jeu très percussif de Theiler un moyen de se laisser aller à un lyrisme souvent très aérien. C'est le cas de « Listen To The Poet », où les deux solistes se frottent à des formes très abstraites ; bien sûr, on retrouve dans « Broken Dreams » le chant sulfureux d'un spoken word incandescent sous-tendu d'ostinatos entremêlés, mais cette pétulante énergie est vite réinvestie dans un propos plus complexe et plus poétique. On perçoit chez cet ancien disciple de Chris Biscoe une connaissance très pointue des musiques écrites occidentales qui lui permet, avec son pianiste virtuose, de donner de relief au plus frugal des blues (« Home Is Where My Heart Grows Loud »).

Tout au long de cet Inside Innocence qui consacre une complicité intergénérationnelle autour des fondamentaux d'un jazz farouche, Ziegele tend vers l'essentiel, toujours plus de simplicité. Ainsi, le très beau « Red Rose Speak », qui rend grâce au timbre chaleureux et légèrement sablonneux de l'alto, ressemble au premier abord à une ballade sans aspérités. Mais dans le cœur même des basses du piano, on décèle bientôt des zones d'ombres grandissantes, des complexités soudaines et des bouillonnements qui font glisser la musique dans une certaine urgence. C'est dans ce registre que le duo trouve sa meilleure expression. Cette poésie ombrageuse demande beaucoup de temps et d'attention, mais fait danser le duo avec beaucoup de verve.

Franpi Barriaux, CitizenJazz, France, 10 juin 2013

 

 

Retour en Suisse : souvent associé à Irène Schweizer, le saxophoniste Omri Ziegele (né en Israël en 1959) a réalisé ce nouveau disque avec un jeune pianiste, Yves Theiler, qui s'avère un accompagnateur hors pair. Il pousse, conduit, relance sans cesse le saxophoniste qui déploie lui-même un jeu d'alto lyrique et généreux appuyé sur des thèmes porteurs, et un sens du chant qui laisse parfois percer un esprit sud-africain — il a travaillé, en compagnie d'Irène, avec le batteur Makaya Ntshoko. Ziegele a également enregistré avec Hans Koch et Urs Leimgruber, en trio de saxes, pour Intakt.

Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014


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