INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS
AKI TAKASE LA PLANÈTE. FLYING SOUL
Intakt CD 220 / 2014
La notevole incisione a quattro mani Yokohama (Intakt, 2009) aveva sancito un'importante e piuttosto sensazionale partnership tra due assi di piena maturità: la pianista Aki Takase e il fiatista Louis Sclavis (poche necessità di presentazione per entrambi) tornano, e felicemente, ad interagire entro un nuovissimo quartetto che arruola anche due talentuosi esponenti dell'esplorazione con l'arco.
Klänge und Worte gehören nicht zu verschiedenen Welten. Dennoch ist es leichter, Wörter klingen und Buchstaben tanzen zu lassen, als Töne zu verschriften. Das macht immer wieder die japanische Buchstabenmusikantin Yōko Tawada deutlich, deren Œuvre sich um die Stimmen von Zugvögeln, die Schrift von Schildkröten, die Mimik von Fischen dreht, um Verwandlungen und Übersetzungen, schöner: "Überseezungen", um nur ein kleines Beispiel für ihren Sprachspielwitz anzuführen. Tawada hat sich 1999 schon für eines ihrer Gedichte von Noto einen Klangteppich weben lassen, und 2002 resultierte aus ihrer Freundschaft mit AKI TAKASE die Poetry & Piano-CD Diagonal. Takase hat ihr Duo mit Louis Sclavis extra mit dem Geiger Dominique Pifarély und dem Cellisten Vincent Courtois erweitert zu LA PLANÈTE, um Tawadas Roman Hikon (1998) als The Flying Soul (Intakt CD 220) zum Klingen zu bringen, und die Protagonistinnen 'Beniishi (Rouge Stone)', 'Yubihime (Finger Princess)' und 'Kikyo (Turtle Mirror)' zu einem anderen Leben zu erwecken. Die drei Franzosen sind mit den imaginären, phantastischen und märchenhaften Aspekten der (Klang)-Welt vertraut. Miteinander, bei Abou-Khalil und Michel Godard sind sie geübte 'Leser' geworden von etwas so Nichtsubstantiellem wie Wolken und Rauch, Atem und Spiegelbild. Hier erwartete Takase von ihnen, sich mit lyrischer Sensibilität einzulassen auf die Notenschrift der flirrenden Blätter eines Zauberwaldes, auf das Temperament geheimnisvoller Japanerinnen, die das französische Monopol auf Kapriziösität anfechten. 'Rouge Stone' ist jedenfall explosiv genug, den kammermusikalischen Käfig dieser Streichermusik zu sprengen, 'Finger Prinzess' hat scharfe Krallen und zeigt sie auch, 'Turtle Mirror' ist ein einziges Fieberbündel, nur 'Morning Bell' ist eine Träumerin. Lesern, die in den Buchstaben nur Betäubung suchen ('Intoxication') oder ein Spiegelbild als Bestätigung ('Wasserspiegel'), denen schneidet 'Onigawarau' durch die Bassklarinette Koboldfratzen. Takases Tawada-Lektionen ('Schoolwork') schlagen jedenfalls vor, die Seele fliegen zu lassen, 'Tarantella' zu tanzen, sich ein Stück vom Mondkuchen abzuschneiden '(Moon Cake'), um so tändeln zu können wie hier die Klarinette mit einer Celesta und die Geige mit dem Cello. Die zuerst kurzen Stücke werden länger und komplexer, einschließlich Schlippenbachs 'Twelve Tone Tales' mit seiner Spannweite von besonnen bis sehnend. Beim Titelstück beginnen japanische Mädchen zu singen, die schon entzückte Geige gerät ganz in Verzückung, während das Piano die ganze Skala vom Elegischen bis ins silbrig Flirrende abklopft, bis zum kollektiven Crescendo. Das abschließende 'Piece for "La Planète"' ist jedoch mit seiner elegischen Zwiesprache von Piano und Cello eine Hommage an Faure und Messiaens 'Quatuor pour la fin du temps'.
The album boasts a vacillating current, featuring Takase's animated ostinatos; dainty or somber free-form cadenzas and Sclavis' carefree articulations amid the strings performers brisk unison breakouts and many other dynamics. And the quartet exercises an off- center spin on the Italian tarantella folk dance "Tarantella," spiced with frisky improvisational passages and disciplined choruses. The lone non-Takase composition is German avant-garde pianist Alexander von Schlippenbach's "Twelve Tone Tales, featuring Sclavis and violinist Dominique Pifarely's mystical storylines, nestled within the pianist's pensive articulations and cellist Vincent Courtois's classical undercurrents. However, Sclavis also lightens the panorama with whimsical phrasings over-the-top. In effect, the program rings like a multipart suite, enacted with comprehensive mosaics, and offset with rambunctious exchanges and flotation-like thematic evolutions. In less capable hands, these scenarios could seem muddled or contrived, but Takase's ensemble triumphantly morphs a sense of immediacy with sheer eloquence, graceful authority and mind-bending interplay.
Flying Soul, el nuevo disco de Aki Takase liderando su nuevo proyecto La Planète, es un disco más allá de lenguajes, cuya música (¿improvisaciones?; ¿composiciones?; ¡qué más da!) debería ser transcrita para su estudio pormenorizado. Takase, Louis Sclavis (clarinete y clarinete bajo), Dominique Pifarély (violín) y Vincent Courtois (violonchelo) crean algo parecido a un jazz de cámara al que saben trasladar su maestría como instrumentistas. En esa amalgama de estilos (en la que Takase no necesita más que apenas un par de momentos para destilar magistralmente el espíritu de Monk) continuamente aparecen referencias familiares al oyente que transforman la grabación en un viaje sonoro capaz de detener el tiempo.
Jazz-Tipp für B5aktuell (exklusiv) 11.1.2014 CD Aki Takase /Track 2 Rouge Stone Bernhard Jugel, 10.1.2014, Bayern5 aktuell, 10.1.2014
Adepte également des rencontres, la pianiste s'entoure, dans ce second disque, d'un trio français soudé depuis longtemps : Louis Sclavis (avec qui elle a déjà enregistré en duo), Dominique Pifarély et Vincent Courtois. "Flying Soul", sorte de pièce de théâtre musical, est basé sur la nouvelle éponyme de Yoko Tawada. L'écriture somptueuse, et paysagère, a parfois quelques points communs avec la musique de chambre française, et pour cause. Elle bénéficie d'une exécution parfaite et, bien que très écrite, laisse quelques espaces aux passages improvisés (Sclavis). Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014
Japanese pianist and composer Takase is joined here by a chamber-trio of French jazz virtuosi – Louis Sclavis (reeds), Dominique Pifarely (violin) and Vincent Courtois (cello) – on music written for a mythical novel by her compatriot and friend Yoko Tawada. Though there's plenty of improvisation, the music often sounds contemporary-classical in tone and rhythm, often suggesting the soundtrack for a ballet or the animation of a manga cartoon. The group is light, agile and daring, tonally fastidious in its handling of lyrical passages, but always open to the explosive intervention. Some of Takase's 15 short pieces are reticent, some are brisk dances, some are dark and shrouded – and the closing sections also include older works by Takase and her German pianist husband, Alex von Schlippenbach. There are delicate reveries such as the conversational Into The Woods, and spiky episodes such as Rouge Stone, a minute-long eruption of slurred strings sounds and banging piano chords. Turtle Mirror (with its racing cello part and huffing clarinet) or the title track with its rocking piano hook, running-feet rhythms and twitching, scary-movie chords, are the kind of sophisticated, exciting and accessible pieces of contemporary chamber-music this unusual set buzzes with. John Fordham, The Guardian, Thursday 30 January 2014
Guido Festinese, Il Manifesto, Italia, Marzo, 2, 2014
Fred Bouchard, The New York City Jazz Record, March 2014
Philippe Méziat, Jazzman, Mars 2014
Für ihren neuen Silberling hat die japanische, schon lange in Berlin ansässige Pianistin Aki Takase drei der wesentlichsten französischen Improvisatoren angeheuert. Klarinettist Louis Sclavis, Geiger Dominique Pifarely und Cellist Vincent Courtois sind seit Jahrzehnten wesentliche Impulsgeber des europäischen Jazz. Bei den Quartettaufnahmen zu Flying Soul ließ sich Takase vom gleichnamigen Roman der Autorin Yoko Tawada inspirieren. Herausgekommen ist eine schöne CD aus dem eher kammermusikalischen Eck des Zeitgenössischen. Alle Stücke sind von Takase, bis auf Twelf Tone Tales des Alexander von Schlippenbach. Quasi ein Gastgeschenk des großen Seelenverwandten. Alles hat Hand und Fuß, ist brillant in Technik und Struktur, wenn auch zuweilen ein wenig spröd und akademisch. Zwischendurch gibt Takase immer wieder ganz kurze solistische Einschübe, kostbare Miniaturen zwischen spontaner Phantasie und Schönberg'scher Strenge. (
La sessantaseienne pianista di Osaka firma con questo Flying Soul uno dei suoi lavori più alti e densi di significato, composizioni tutte sue (tranne "Twelve Tone Tales" del marito Alex von Schlippenbach) interpretate da un quartetto dalle geometrie e dai cromatismi assolutamente particolari. Ovunque affiora il retaggio "anfibio" dei quattro performer, che pur praticando da sempre l'improvvisazione di più o meno diretta emanazione jazzistica, conservano in parallelo un nitido imprinting classico, oltre a un'eloquente memoria folklorica, nello specifico avvertibile esplicitamente in "Moon Cake." A prevalere è un clima palpabilmente cameristico, che peraltro non manca di affiancare a un dato aplomb, quasi fisiologico, frequenti accensioni, con il ricorso a un gusto per l'antigrazioso a volte come prosciugato, quintessenziato, ma spesso più fitto, contorto, a tratti quasi febbrile (tipo nei brevi "Turtle Mirror" e "Reading"). I vari episodi—o parti di essi—alternano il quartetto compatto al concretarsi più o meno spontaneo di sue sottosezioni, soli (pianistici e non) e duetti in primis, il tutto su durate per lo più contenute (tre brani si attestano comunque sui nove minuti), fino al sospeso, quasi destrutturato epilogo, il paradigmatico—verrebbe da dire—"Piece for La Planète," che si fa via via persino estenuato, evaporato, come a voler trasferire in puro soffio l'esaurirsi di un itinerario creativo che ha già avuto modo di manifestare ampiamente la propria eccezionalità. Alberto Bazzurro, All About Jazz Italia, March 31, 2014
Rolf Thomas, Jazzthetik, Mai 2014
Stef Rohrbach, Jazz'n'more, Mai-Juni 2014
Berthold Klostermann, Stereo, Mai 2014
Stefan Pieper, Jazzzeitung, Juni/Juli/August 2014, Deutschland
Chris Joris, Jazzmozaiek, Belgium, September 2014
Graham Lock, International Piano, London, November 2014
Het begin vorig jaar verschenen album 'Flying Soul' en het eind vorig jaar uitgebrachte 'Hotel Zauberberg', beide van de Japanse pianiste Aki Takase, vertonen een grote mate van stilistische overeenkomst. Daarom leggen we ze in deze recensie maar eens naast elkaar. 'Flying Soul' is de eerste opname van een nieuw kwartet van Takase, met naast haarzelf op piano en celeste Louis Sclavis op klarinet en basklarinet, Dominique Pifarély op viool en Vincent Courtois op cello. De albumtitel verwijst naar de inspiratiebron voor dit album: de roman 'Flying Soul' van de Japanse schrijver Yoko Tawada. Tawada is een goede vriendin en collega van Takase. Op dit album heeft Takase getracht om de Japanse schrifttekens om te zetten in klanken. Daarnaast heeft zij ervoor gekozen om meer bij het idioom van de klassieke kamermuziek aan te haken dan bij dat van de jazz. De muziek die op dit album klinkt, heeft dan ook veel raakvlakken met componisten als Debussy, Ravel en Messiaen. Zo zijn 'Into The Woods', 'Wasserspiegel' en 'Intoxication' harmonieuze stukken waarin het ensemblewerk voorop staat. Hier wordt zeer melodieus gemusiceerd. 'Onigawarau' is eveneens een melodieus stuk, maar dan wel op een heel andere wijze. Hier valt het ritme het meest op, verklankt door een enerverend blazende Sclavis. De improvisatiekant van Takase komt in andere stukken, zoals 'Rouge Stone', aan bod. Hier hebben ruwe, ongepolijste en weerbarstige tonen de overhand. Het album bevat verder nog vier losse stukken, waaronder een cover van 'Twelve Tone Tales' van de partner van Takase, Alexander von Schlippenbach. Bijzonder is ook 'Moon Cake' met een grote rol voor Sclavis die vrolijke kwinkslagen uitdeelt met zijn klarinet en met enerverende duetten tussen viool en cello en celeste en klarinet. 'Hotel Zauberberg' haalt eveneens zijn inspiratie uit een roman: 'Der Zauberberg' van Thomas Mann. En ook op dit album heeft de muziek weer veel raakvlakken met de klassieke kamermuziek. Hier vertolkt op piano en viool. En ook de samenwerking met violiste Ayumi Paul is nieuw voor Takase. Diegenen die de roman van Mann kennen, zullen aangenaam verrast worden door de verklanking van diverse elementen uit het boek. Takase schiet regelmatig vol in de roos. Zo is 'Hans' natuurlijk een verwijzing naar de hoofdpersoon Hans Castorp. Castorp vindt zichzelf in de roman een hele meneer, die in het sanatorium louter zijn neef komt bezoeken en daarna weer vrolijk terug kan (uiteindelijk zal hij jaren langer blijven dan diezelfde neef). Tegelijkertijd is het een kwetsbare, onzekere jongeman. Takase vangt de diverse stemmingen door enerzijds voor harmonie te kiezen en anderzijds voor weerbarstigheid, bijvoorbeeld door de glissando's van de viool. En dan 'Frau Chauchat', de nuffige Russische waar Hans verliefd op wordt. Takase kiest hiervoor een wals als vorm. En je ziet haar binnenschrijden in het restaurant in haar lange avondjapon. En dan die melancholische ondertoon! Maar eigenlijk gaat de roman over de tijd. Drie stukken heten dan ook 'Was Ist Die Zeit?'. Twee keer voor solopiano en één keer voor piano-viool. Het zijn miniatuurtjes, bespiegelingen, langzame wandelingen, waarin de tijd lijkt stil te staan. Hetzelfde dat je overkomt bij het beluisteren van deze cd's. Ben Taffijn, Draai om je oren, 25 maart 2015
Dass sie die musikalische Ausdrucksfreiheit liebt, hat sie schon immer bewiesen. Vor allem in ihrem Tastenspiel wird es deutlich. Diese Frau, so klein und zerbrechlich sie auch wirkt, steckt voller Energie. Über die Jahrzehnte, in denen sie mit so unterschiedlichen Künstlern wie der portugiesischen Sängerin, Maria João oder Han Bennink, dem holländischen Allestrommler, zusammen arbeitete, wird es deutlich. Hörgewohnheiten sollte man zu Konzerten der japanischen Pianistin Aki Takase besser nicht mitbringen. Die wirft die Frau aus Osaka bei ihrem Auftritt beim Enjoy-Jazz-Festival in Mannheims Alter Feuerwache schnell über den Haufen. Zusammen mit "ihren drei Franzosen", so ihre Ankündigung, dem Klarinettisten Louis Sclavis und den beiden Streichern Dominique Pifaréli und Vincent Courtois an Violine und Violoncello spielt Takase ihr Programm "Flying Soul". Doch wer die CD mit ihrem "La Planète Quartett" kennt, weiß noch lange nicht, wie ihre Kompositionen live gespielt klingen. Kurze Themen, oft von einem Piano-Ostinato unterlegt, weichen alsbald langen, frei gespielten Passagen, die nicht selten als Duo- oder Trio-Kollektivimprovisationen ausfallen. Obwohl Takases Musik passagenweise mal intro- und bald wieder extrovertiert wirkt, klingt sie nie abgehoben. "Piece For La Planète", in dem ein langsames Bass-Schema unter ein von Pifarély virtuos und sehr schnell gestrichenes Thema gelegt ist, entwickelt sich zu ihrem kompositorischen Aushängeschild für diese Besetzung, in dem Takase selbst sogar eher in den Hintergrund tritt. Viel Raum gibt das Stück hingegen einer in Akkorden gestrichenen Cello-Improvisation. Aki Takase kann nicht aus ihrer Haut. Tonale und kompositorische Unabhängigkeit zeichnen die Pianistin immer aus. Doch bei ihrem Auftritt missbraucht sie ihre Freiheit nicht zur schillernden Selbstdarstellung. Zusammen mit Sclavis, Pifarély und Courtois lässt Takase einfach faszinierende musikalische Kommunikation entstehen.
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