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RECORDS –
CD-REVIEWS
CHRIS SPEED TRIO
WITH CHRIS TORDINI AND DAVE KING
PLATINUM ON TAP
Intakt CD 294 / 2017
Jörg Konrad, Kultur Komplott, Deutschland, 5.8.2017
Human Feel, Bloodcount, Pachora, Alasnoaxis, The Claudia Quintet, Uri Caine Ensemble, Endangered Blood... Allem gemeinsam? Der Tenorsaxophonist Chris Speed, der heuer 50 wird. Das CHRIS SPEED TRIO von Platinum On Tap (Intakt CD 294) ist allerdings nicht mehr das mit Perowsky & Saft, sondern das von "Really OK" (Skirl, 2014). D. h. den Bass zupft Chris Tordini, auf Intakt bekannt mit Angelika Nescier ("NYC Five") und mit Jim Black ("Malamut"), trommeln tut Dave King, bekannt mit Happy Apples und seiner Trucking Company (mit Speed), aber hauptsächlich natürlich mit The Bad Plus. Mit Speed hat er hier Teil an einem zentripedalen Sog in essentiell Jazzige, einem Neotraditionalismus, dem nun auch solche nachgeben, die sich bisher mit dem musikalischen Universum ausgedehnt hatten: Tom Rainey, Jamie Saft... Noch gibt es einesteils mit 'Spirits' das Bekenntnis zu Albert Ayler, aber zugleich auch 'Stardust' von Hoagy Carmichael und durchwegs eine Rekalibrierung der eigenen Spieltechnik auf einer Zeitreise zu Lester Young und Coleman Hawkins. Das geht bis zur Pastiche, ein sich Anschmiegen an den Sound der Alten, zärtlich, demütig fast. Speed dämpft seinen Ton luftig, um der belegten Melancholie von "Prez" nahezukommen. King folgt ihm nicht immer in die Vergangenheit, aber der kahle Brocken wirkt eh immer, als ob er mit seinen Stöckchen zwar Suppe löffeln könnte, lieber aber ordentlich Prügel austeilen würde. Bei 'Arrival High' klappert er, einige Stockwerke zeitnäher, auf eigene, hardboppige Rechnung. Speed billigt oder verlangt das sogar, um den Kontrast voll auszukosten, der, auch wenn sich King bei 'Buffalo 15' lakonisch drosselt, eine reizvolle Reibung bleibt. Das Saxophon klingt wie durch Stoff- oder Staubschichten hindurch, mehlig, stumpf, matt, nicht im Sinne von schwach, sondern von 'nur schwach leuchtend', von matt glänzend. Auf diese matte Weise klingt 'Pretty Much' beschwingt neben dem krabbeligen und springenden Hoch-Tief von 'Crooked Teeth' mit seinem King-Size-Drumming. Speed sucht quasi simple Lösungen und gestaltet dennoch die jeweils 'nur' 4 - 5 Minuten so reichhaltig, dass sie einem fülliger vorkommen. Schwingt bei 'Stardust' nicht doch ein wenig Beiderbecke mit (der Carmichael angeregt hat)? Billie Holiday erscheint jedenfalls als Geist, und die eilen, im Plural, zu Aylers wundersamer Beschwörungsformel leichtfüßig herbei, wenn das Speed Trio sie da so ausnehmend rasant formuliert.
Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, 11.8. 2017
Nate Chinen, WBGO, USA, August 14, 2017
Claude Loxhay, JazzAround, Belgium, August 2017
Ulrich Steinmetzger, Südkurier, Deutschand, 25. 8. 2017
Steff Rohrbach, Jazznmore, Schweiz, Sept-Okt 2017
Will Layman, Pop Matters, USA, 28 August 2017
Karel Van Keymeulen, De Standaard, 6.9. 2017
Jazztrail, New York, 26. September 2017
Phil Freeman, New York City Jazz Record, October 2017
Enrico Bettinello, Giornaledellamusica, Italia, September 2017
Paul Jaillet, Jazz Magazine, Paris, Octobre 2017
Georges Tonla Briquet, Jazzenzo, Netherland, 13. September 2017
Udo Andris, Jazzpodium, Deutschland, Oktober 2017
Peter Margasak, Chicago Reader, October 20, 2017
Hannes Schweiger, Concerto, Österreich, Okt-Nov 2017
Ulf Thelander, Orkester Journalen, Sweden, November 2017
Peter Bornemar, DigJazz, Sweden, November 9, 2017
Dave Sumner, Birds of the Worm. Nov. 13, 2017
Selwyn Harris, Jazzwise, London, December 2017
Les son du grisli, France, December 2017
Karel Van Keymeulen, The most exciting recordings of the year 2017, DeStandaard, Belgium, December 2017
Peter Margasak, Best CDs of 2018, Chicago Reader, January 2018
Troy Dostert, The Free Jazz Collective, January 28, 2018
Derek Taylor, Dusted Magazine, USA, Dez 18, 2017
Peter Margasak, Chicago Reader, March 22, 2018
Ayumi Kagitani, Way Out West 109, Japan, April 2018
Jean Buzelin, CultureJazz.fr, Aug 2018
Peter Margasak, Chicago Reader, Aug 27 2018
Maciej Krawiec, jazzarium.pl, Jan 2019
Freistil Magazine #83, Feb 2019 |