INTAKT RECORDS REVIEWS

ELIAS STEMESEDER
PIANO SOLO

Intakt CD 377 / 2022

ELIAS STEMESEDER PIANO SOLO  Intakt CD 377

 

 

 

Der Salzburger Pianist ELIAS STEMESEDER hat bereits in Berlin, wo er am Jazz-Institut studiert hat, die Gelenke geölt, um in New York mitzumischen: Mit Jim Black im Trio, bei Malamute und Eyebone, bei Anna Webber's Percussive Mechanics. So wurde er zum transatlantischen NowJazz-Pendler, mit wachsendem Profil durch Philipp Gropper's Philm, Robert Landfermann, Christian Lillinger's Open Form Of Society, sein WhyPlayJazz-Duett mit Max Andrzejewski. Dennoch musste ihm Intakt gut zureden, damit sie sein erstes Piano Solo (Intakt CD 377) vorlegen konnten.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, March 2022 (DE)

 

Endlich hat sich Elias Stemeseder zur Aufnahme eines Soloalbums bewegen lassen. So jedenfalls stellt der 31-jährige Österreicher die Entstehung von «Piano Solo» dar: Er habe sich überreden lassen vom Zürcher Label Intakt. Der junge Pianist geistert seit Jahren durch die Avantgardeszenen zwischen Berlin und New York. Als Sideman in Projekten von Saxerin Anna Webber oder den Perkussionisten Christian Lillinger und Jim Black setzte er klare Statements eines hochsensiblen, hellhörigen und fantasievollen Pianisten. Nun also wagt er den Alleingang, wobei er zu einer musikalischen Versuchsreihe lädt, die das Publikum wohl ebenso herausfordert wie ihn selbst. Stemeseder spielt mit buchstäblich verschiedenen Ansätzen, hinterfragt Strukturen und sucht keck nach Obertönen. Hier ist ein Musiker am Werk auf dem Sprung zu einer grossen Karriere.

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, March 2022 (DE)

 

Der Salzburger Pianist ELIAS STEMESEDER hat bereits in Berlin, wo er am Jazz-Institut studiert hat, die Gelenke geölt, um in New York mitzumischen: Mit Jim Black im Trio, bei Malamute und Eyebone, bei Anna Webber's Percussive Mechanics. So wurde er zum transatlantischen NowJazz-Pendler, mit wachsendem Profil durch Philipp Gropper's Philm, Robert Landfermann, Christian Lillinger's Open Form Of Society, sein WhyPlayJazz-Duett mit Max Andrzejewski. Dennoch musste ihm Intakt gut zureden, damit sie sein erstes Piano Solo (Intakt CD 377) vorlegen konnten.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, March 2022 (DE)

 

Pianist Elias Stemeseder, Austrian-born and New York-based since 2015, is ready—in 2022—to release his first album under his own name. Piano Solo is something he might not have taken on. He considers himself still a student. If not for the encouragement of Intakt Records' Florian Keller, this album may not have happened. The pianist has contributed, most notably profile-wise, with his work in drummer Jim Black's trio and his playing with reedist Anna Webber and Philipp Gropper, and percussionist Christian Lillinger.

Dan McClenaghan, All About Jazz, Apr 02 2022 (EN)

 

Il giovane e talentuoso pianista austriaco di stanza a New York Elias Stemeseder, che abbiamo già conosciuto nel formidabile trio del batterista Jim Black, torna a sorprendere con questo nuovo album Piano Solo, anche in questo caso come per il trio con la preziosa etichetta svizzera Intakt Records. La traccia d’apertura, Anthropocene, con un ribattuto teso e continuo ad accompagnare stratificazioni di accordi, palesa da subito un certo spirito e atteggiamento che pervaderà l’intero costrutto musicale, minimalista (Tau), goliardico virtuosistico ed estremo al tempo stesso (Lem- Botanik I), con momenti più melodici di minor tensione (Ccchoral) e ritorno a brevi ribattuti minimali (Minustoene I). Le note sembrano sfuggenti in un suonare a tratti “accennato” di figure di breve durata che si ripetono (Nonspirituals (Etch)), e mano mano gli elementi fin’ora descritti si ripetono in circolo tra una traccia e l’altra, tra i segmenti che vanno da un punto del cerchio ad un altro della circonferenza di un immaginario piano rotondo che gira attorno al pianista. Nelle ultime tracce si ritrova un pianismo a la Lennie Tristano con clusters e dissonanti accordi a grappolo e ribattuti pesanti sulle note basse nonché inquietanti sovrapposizioni di suoni sul registro acuto, che confermano l’approccio sperimentale di Stemeseder che attinge dagli stili dei pianisti neri e di quelli bianchi.

Sergio Spampinato, Frastuoni Blog, May 08 2022 (IT)

 

De Oostenrijkse pianist Elias Stemeseder (31) was tot dusver tevreden met zijn werk als begeleider, hoewel eenieder die zijn werk met het Jim Black Trio vanaf 2008 kent, moet weten dat hij een uitmuntende pianist is met veel gevoel en voorstellingsvermogen. “I didn’t feel like I was ready” zegt hij bij het uitbrengen van een album onder zijn eigen naam, waarbij hij zijn superieure samenwerking met percussionist Max Andrzejewski “light/tied” uit 2020 niet meerekent. “I was looking at myself more from the perspective of a student who’s just learning. I’m not saying I’m ready now. Intakt asked me to do it”. Behalve met Jim Black werkt hij ook samen met de blazers Anna Webber en Philip Gropper en percussionist Christian Lillinger, waarbij telkens weer blijkt dat hij beschikt over een razendsnel aanpassingsvermogen in elke mogelijke situatie.

Jan van Leersum, Roots Time, Apr 01 2022 (DE)

 

Für dieses Album verdient nicht nur der Pianist Elias Stemeseder höchste Anerkennung, sondern auch Florian Keller vom Zürcher Label Intakt: Er hat es dem skrupulösen jungen Musiker, der 1990 in Salzburg geboren wurde und inzwischen teils in Berlin, teils in New York lebt, abverlangt. Es ist das Solo-Debüt eines sowohl in der Klassik als auch im Jazz ausgebildeten Musikers, der sich bisher vor allem als Teamplayer gezeigt hat: in Formationen des Schlagzeugers Jim Black (schon seit 2011!) und der Saxofonistin Anna Webber etwa.

Manfred Papst, «Jazz-CD der Woche», Online-Jukebox der NZZ Newspaper, Switzerland, April 2022 (DE)

 

Das ist mal in pianistisches
	Statement! Aus der schier un-
	überblickbaren Menge an Neu-
	erscheinungen im Bereich des
	Pianojazz ragt diese Platte um
	ein gutes Stück heraus. Hier
	traut sich der junge Salzburger
	Pianist Elias Stemeseder, aus
	den bis zum Überdruss einge.
	fahrenen Spuren auszuscheren
	und genuin innovative Klein-
	oden zu entwickeln.

Alexander Drčar, Jazz Podium Magazine, June 2022 (DE)

 

Es war höchste Zeit, dass der Ös-
	terreichische Pianist Elias Ste-
	meseder, der seit Jahren zwi-
	schen Berlin und New York pen-
	delt, endlich ein Album unter ei-
	genem Name veröffentlicht.
	Oft konnte man ihn in den
	Bands von Jim Black, Philipp
	Gropper oder Christian Lillinger
	hören und es war immer bemer-
	kenswert, was er dort tat. Das So-
	loalbum, das er nun im SWR-
	Studio in Freiburg aufgenom-
	men hat, zeigt cinen experimen-
	tierfreudigen Musiker, der sich
	vor allem - bis auf zwei Ausnah-
	men - in kurzen Stücken, fast
	schon Miniaturen, ausdrückt.

Rolf Thomas, Jazzthing Magazine, June 2022 (DE)

 

Da trenta secondi a sette minuti
			circa: non si fa problemi di tempi
			«canonici» Elias Stemeseder in
			Piano Solo (Intakt). Il pianista
			austriaco, maturato a Berlino, e da
			molti anni con base a New York è
			da molti (giustamente) conosciuto
			per il suo splendido apporto al trio di
			Jim Black, ma qui allarga le ali.

Guido Festinese, Alias / Il Manifesto, May 7 2022 (IT)

 

Sinds deze Oostenrijkse pianist in 2015 van New York zijn uitvalsbasis maakte, speelde hij zich langzaam maar zeker in de kijker. Dat hij actief is bij het Jim Black Trio is een van de verklaringen. Ook de samenwerkingen met onder andere Anna Webber en Christian Lillinger leverden hem het nodige respect op.

Georges Tonla Briquet, Jazz'halo, June 2022 (DE)

 

Meteen al het eerste num-
	mer voert de luisteraar een
	onbekende, maar zeer aan-
	ELIAS
	STEMESEDER
	gename wereld binnen. In
	elke noot van Elias
	Stemeseder klinkt een grote
	concentratie door.

Mischa Andriessen, Jazz'N'Mo Magazine, July 2022 (DE)

 

Olga Reznichenko stammt aus Taganrog, der Hafenstadt am Asowschen Meer, in der einst auch Anton Tschechow geboren wurde. Im Alter von acht Jahren lernte Olga Klavier spielen und begann sich einige Jahre später für Jazz zu interessieren.

Jörg Konrad, KultKomplott, July 22 2022 (DE)

 

Per Mozart tre cose sono necessarie a un buon pianista: testa, cuore e
			ELIAS
			dita. Austriaco pure lui, Elias Stemeseder, classe 1990, ha già avuto
			STEMESEDER
			modo di farsi largo nel jazz contemporaneo, mettendosi in luce nel trio
			di Jim Black con Thomas Morgan, uscito sempre su Intakt nel 2020.

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, Italy, July 2022 (IT)

 

The 31-year-old Austrian pianist Elias Stemeseder is
	known as a valued sideman, an adaptable improviser
	and a fearless experimenter. In Berlin since 2010 and in
	New York since 2015, he moves back and forth between
	both cities. He has worked with the Jim Black Trio,
	saxophonists Anna Webber and Philipp Gropper and
	percussionists
	Christian
	Lillinger
	and
	Max
	Andrzejewski.

Anna Steegmann, The New York City Jazz Record, Aug 2022 (EN)

 

Pianist Elias Stemeseder macht
			von der Freiheit auf seinem
			Solo-Debüt in Hülle und Fülle
			Gebrauch, wenngleich seine Mu-
			sik - irgendwo zwischen Modern
			Jazz, Free Jazz und zeitgenössi-
			scher E-Musik - heutzutage so
			neu nicht mehr ist.

Andreas Ebert, Jazzthetik magazine, Sept/Okt 2022 (DE)

 

Comme Kaja Draksler, le jeune pianiste autrichien Elias Stemeseder (né en 1990) a été marqué par la “musique contemporaine” – il a joué par ailleurs avec Christian Lillinger – mais le récital qu’il propose ici n’a pas la même cohérence. Les quinze courtes pièces de son programme offrent un panorama varié, allant de morceaux répétitifs, d’autres où il ne fait entendre qu’un clapotis sur les touches aiguës, ou au contraire joue essentiellement dans les graves, tandis que pointent aussi des passages plus “impressionnistes”.“Une sorte de laboratoire expérimental” dit-il sur la façon dont il a préparé son album. Connu pour avoir joué dans le trio de Jim Black, il réside actuellement à New York. Restons à son écoute... « Piano Solo » (Intakt 377).

Jean Buzelin, Culture Jazz, Oct 11 2022 (FR)

 

Klavier- Solo Aufnahmen bit-
			den im weiten Formenkreis
			des zeitgenössischen Jazz fast eine
			eigene Gattung; Posaune oder
			Schlagwerk kommen zwar auch
			solo und albenfüllend vor, aber
			her als beraunenswerte Ausnah-
			me, während das Klavier mit sei-
			nen orchestralen Eigenschaften
			zum Soloinstrument fast prädes-
			tiniert ist.

Hans-Jürgen Linke, Feuilleton, 13 July 2022 (DE)

 

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