INTAKT RECORDS REVIEWS

INGRID LAUBROCK – ANDY MILNE
FRAGILE

Intakt CD 379 / 2022

ELIAS STEMESEDER PIANO SOLO  Intakt CD 377

 

 

 

Mit Fragile (Intakt CD 379) setzt INGRID LAUBROCK ihre Duettreihe mit Pianist*en fort, nach Aki Takase und Kris Davis nun mit ANDY MILNE. Der ist, wie Davis, aus Kanada nach New York gekommen, wo er ab den frühen 90ern in Steve Colemans Five Elements, Me­trics und Mystic Rhythm Society verankert war, daneben bei Ralph Alessi and This Against That einstieg, doch vor allem auch sich als Leader von Dapp Theory (mit Christopher Tor­dini am Bass und Kenny Grohowski an den Drums) einschrieb.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, May 2022 (DE)

 

Denne innspillingen er den tyske, men Brooklynbosatte saksofonisten Ingrid Laubrocks tredje duoutgivelse på Intakt Records. Tidligere har hun gjort duosamarbeid med pianisten Kris Davis og platen «Blood Moon» (som er anmeldt HER), pluss et samarbeid med den japanske pianisten Aki Takase på innspillingen «Kasumi», som er anmeldt HER.

Jan Granlie, Salt Peanuts, May 17 2022 (NO)

 

L’iterazione dello stile grafico di copertina autorizzava a supporre quanto viene adesso ufficializzato: vi è presso Intakt records una serialità di incisioni in duo facente capo (relativamente parlando) alla sassofonista ed autrice germanica naturalizzata newyorkese Ingrid Laubrock, tra la acclarate portabandiera di fatto della label di Zurigo, che con fiducia (pur non in esclusiva) vi ha investito fissandone disparate esternazioni anche alla testa di intercambiabili formazioni del nuovo free-jazz, oltre a progetti trans-gender attingenti financo ad ampie dimensioni orchestrali. Finor affiancata, in questo breve ciclo, da esimie pianiste quali Aki Takase e Kris Davis, la dualità or s’avvicenda coinvolgendo uno sperimentato musicista dalla medesima area della East Coast, ove s’è investito anche in progetti di spettacolo più ‘open’ e nella sostanza senza restrizioni di genere.

Aldo Del Noce, Sound Contest, May 16 2022 (IT)

 

Track of the day is a pensive, ruminative sax-piano duo avant piece from saxophonist Ingrid Laubrock and pianist Andy Milne. You could hear this as a ballad, a lament even, and the way the mood is set up by Milne lends itself to such an outcome. Laubrock carefully unpeels phrase after telling phrase towards a tender core. Drawn from the Fragile album which is to be released by Intakt on 20 May.

Marlbank, May 01 2022 (EN)

 

In 2019, tenor & soprano saxophonist Ingrid Laubrock began for Intakt Records a series of duo recordings with leading pianists . The first two instalments paired her with Aki Takase (Kasumi) and Kris Davis (Blood Moon), both sensible choices as Takase and Davis have long been fixtures in avant-garde jazz, traveling in the same circles as Laubrock and with similar stylistic proclivities. This makes the third offering, with Andy Milne, a bit more interesting. Milne is certainly unafraid of adventure, having traversed a wide spectrum of contemporary jazz and pop, collaborating with everyone from Tyshawn Sorey to Bruce Cockburn along the way; his genre-defying Dapp Theory band's Seasons of Being (Sunnyside, 2018) is just one example of his maverick sensibility. But his overall aesthetic leans in a listener-friendly direction, whereas Laubrock typically ventures into less inviting terrain. What they have in common, however, is crucial -a generosity in approach that privileges close listening and empathetic collaboration, enabling the two to create music which harnesses each player's strengths in compelling, and sometimes surprising, ways.

Troy Dostert, All About Jazz, May 15 2022 (EN)

 

Man könnte über diese Kolumne Bekenntnisse eines Free-Jazz-Hörers schreiben. Das würde mal abgesehen vom prätentiösen Literaturbezug das Thema gut treffen, weil in dieser Musik etwas Rauschhaftes steckt, das sich ähnlich schwierig erschließt wie die Wirkung des Opiums in Thomas de Quinceys Autobiografie. Wobei man sich den Zugang leichter macht, wenn man erst einmal einen historischen Irrtum ausräumt. Den Pionieren und Zeitgenossen des Free Jazz ging es schon lange nicht mehr darum, die Regeln der wohltemperierten Musiktheorie auszuhebeln. Free Jazz war nach dem Urknall im Kontext der abstrakten Künste ein Experiment der Kommunikation. Vor allem die Momente, in denen die Musiker den Pulse finden, jenen Zustand, in dem die Improvisationen einen gemeinsamen Fluss haben und so auch auf die Zuhörenden überspringen. Das funktioniert auf Platte selten. Aber gerade sind vier Alben erschienen, die beweisen, dass die Grenze zwischen Improvisation und Komposition ein kulturelles Konstrukt ist.

Andrian Kreye, Sueddeutsche, May 16 2022 (EN)

 

Die kreisenden Wiederholungen
						erweisen sich als flüchtige,
						unabgeschlossene Gesten.
						Wen Ingrid Laubrock und Andy
						Milne im Zuge ihrer musikali-
						schen Unterredung zu Mitteln
						der Repetition areifen. so bes-
						tenfalls vorübergehend.

Wolfgang Gratzer, Jazz Podium Magazine, June 2022 (DE)

 

Die Kombination Saxofon und
						Piano führt bei diesem Duo
						zu einer behutsamen, den-
						noch kraftvollen Musik.
						Ingrid Laubrock und Andy
						Milne nutzen das intime Set-
						ting, um den Kompositionen
						Harmonie, Freiheit und Trans-
						parenz zu geben. Die beiden
						Stimmen verschränken und
						ergänzen sich auf vielseitige
						Weise und finden stets un-
						gekunstelt zusammen. «Fra-
						gile» überrascht auch klang-
						lich mit seinen Spielweisen
						und Präparationen. Ein Hör-
						vergnügen.

Pirmin Bossart, Kulturtipp Magazine, June 2022 (DE)

 

Dieses Album markiert den dritten Teil einer Serie, in der Ingrid Laubrock auf Bitten ihres Labels sich jeweils PartnerInnen am Piano wählt.
								„Kasumi“ (2019) mit Aki Takase und „Blood Moon“ (2020) mit Kris Davis lagen längs des Weges, den die deutsche, in New York lebende Saxophonistin in den letzten Jahren beschreitet.
								Das lässt sich über Andy Milne nicht sagen. Vor allem wenn man an seinen glanzvollen Start bei Steve Coleman in den 90er und 2000er Jahren denkt, später auch bei Ravi Coltrane sowie bei seinen eigenen Alben bis in die Mitte der 2010er - da hörte man einen Groove-Experten, einen Funk-Spieler extraordinaire.
								Von daher betrachtet könnte der Abstand zu Laubrock kaum größer sein.
								Diese Betrachtung ließe aber einen Zwischenschritt aus, der den ästhetischen Abstand zu dieser Produktion doch wesentlich verringert: 2008, „Where is Pannonica?“, ein Duo-Album Milnes mit Benoît Delbecq.

Michael Rüsenberg, Jazz City, May 30 2022 (DE)

 

La deformazione, manipolazione, alterazione del suono base e «ben temperato» di uno strumento è pratica comune nelle note afroamericane, e acquisizione consolidata per le note classiche contemporanee. Garantisce esiti espressivi di altre estetiche musicali in azione. Il trombone, attrezzo ingombrante ma agile nelle mani di jazzisti come Mangelsdorff e Schiaffini, per fare due nomi, si presta bene: e Sebi Tramontana, in Unfolding to Be You scatena in quindici brevi e brevissimi sketches sonori (tranne il lungo brano che intitola) una panoplia di risorse acustiche entusiasmanti. Il cd esce per We Insist!, e per la medesima label esce Songs and Poems di Andrea Grossi Blend 3 per un progetto che accorpa molti flussi sonori delle note improvvisate afroamericane ed europee, sulla base soprattutto di poesie di Emily Dickinson ed E.E. Cummings. Il dialogo incessante, che presuppone reattività immediata al centro di Fragile (Intakt), dove i sax della grande Ingrid Laubrock incontrano il piano di Andy Milne, a lungo collaboratore dei Metrics di Steve Coleman.

Roberto Peciola, il Manifesto, June 05 2022 (IT)

 

Pianist Andy Milne, who studied in his native Canada with Oscar Peterson,
						eventually moved to New York and has been working with some of the finest artists among the more progressive trends in jazz, including Steve Coleman
						and Ravi Coltrane and is currently teaching at the School of Music, Theatre and
						Dance at the University of Michigan. His latest recording is Fragile (Intakt 379,
						laubrock-intakt.bandcamp.com/album/fragile) in duo with tenor and soprano
						saxophonist Ingrid Laubrock, one of the more adventuresome
						instrumentalists/composers of the New York
						“downtown” scene. Laubrock has been
						making albums with familiar pianists Aki
						Takase and Kris Davis, but for her third in
						this series she turned to Milne, who usually
						works in somewhat different areas of music.

Southeastern Michigan Jazz Update, June 2022 (EN)

 

Que cela soit aux côtés du batteur Tom Rainey, des pianistes Kris Davis et Aki Takase ou de la guitariste Mary Halvorson, le nom d’Ingrid Laubrock revient de temps à autre dans ces colonnes. La saxophoniste allemande a, très tôt, été baignée par le jazz, au point d’en devenir immergée. Elle a été à bonne école avec David Liebman pour ensuite poursuivre son petit bonhomme de chemin qui serait plutôt, en vrai, … une petite bonne femme de chemin. Foncièrement indépendante et affranchie, elle n’a eu de cesse d’indaguer les voies et moyens de l’improvisation.

Eric Therer, Jazz Mania, May 19 2022 (FR)

 

Dit is het derde deel van saxofonist Ingrid Laubrock’s duo’s, na “Kasumi” met pianist Aki Takase en “Blood Moon” met pianist Kris Davis is er nu “Fragile” met pianist Andy Milne. Het album wordt gekarakteriseerd door de grote empathie die er heerst tussen de twee muzikanten. De muziek is zowel expressief als inventief. Zowel Laubrock als Milne bewegen zich in de avant garde jazz, dus verwacht geen duidelijk herkenbare melodieën of anderszins gemakkelijk te behappen muziek, maar met oren die nieuwsgierig zijn en ingesteld op moderne klanken is dit album een waar feest zoals dat geldt voor de meeste albums van Laubrock.

Jan van Leersum, Roots Time, May 01 2022 (DE)

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2022 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33