INTAKT RECORDS REVIEWS

DAVID MURRAY BRAVE NEW WORLD TRIO
with BRAD JONES and HAMID DRAKE
SERIANA PROMETHEA

Intakt CD 381 / 2022

ELIAS STEMESEDER PIANO SOLO  Intakt CD 377

 

 

 

On avait déjà entendu David Murray en solo (album ‘Solo Live’ en 1997, concert à la galerie Arthome et interview pour le magazine Jazzaround), en duo avec Mal Waldron ou Dave Burrell, en quartet avec McCoy Tyner ou Bobby Few, en quintet, en octet, à la tête de son Big Band.

Claude Loxhay, Jazz'halo, May 2022 (FR)

 

Seriana Promethea (Intakt CD 381)? 'Necktar'? Flattern hier Nachtfalter aus der Familie der Saturniidae? Garantieren kann ich nur, dass im BRAVE NEW WORLD TRIO mit David Murray an Tenorsax & Bassklarinette, Brad Jones am Bass und Hamid Drake an den Drums drei Hauptvertreter der Great Black Music die alte Neue Welt als Home of the Brave mit ganz anderem Mut wie neu machen. Alle drei fanden auf Intakt bereits großen Respekt, Drake mit Irène Schweizer, Jones im Aruán Ortiz Trio und James Brandon Lewis Quartet, Murray zuletzt erst wieder mit Jamie Branch und dem Dave Gisler Trio.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, May 2022 (DE)

 

Das passiert nur sehr, sehr selten. Und das
						ist gut so. Man legt eine neue Platte auf,
						staunt, hört, kann nicht sitzen bleiben,
						muss sich bewegen. Ist glücklich. ja, und
						drückt - nach in diesem Fall einer knappen
						Stunde - unverzüglich die Repeat-Taste,
						weil man hören will, ob auch beim wieder-
						holten Hören dieses Erlebnis anhält, wenn
						man in wenig mehr auf die Tiefenschärfe
						achtet. Es hält an. Weil dies ein Jazz ist, der
						weiß woher er kommt und eben auch. wohin
						er zu gehen hat, raus aus dem Museum
						Man darf sich den Hörer von David Mur-
						rays Brave New World Trio als glücklichen
						Menschen vorstellen.

"PLATTE DES MONATS", Ulrich Steinmetzger, Jazz Podium Magazine, June 2022 (DE)

 

Novembre 2010, David Murray présente à Bruxelles son nouveau projet « David Murray Cuban Ensemble Plays Nat King Cole », un disque sorti chez Universal. Un nonet et un ensemble de cordes qui contraste avec son dernier trio chroniqué ici récemment. Voici un entretien inédit, réalisé avant ce concert bruxellois et qui fait écho à la chronique de son dernier album par Claude Loxhay.

Jean-Pierre Goffin, Jazz Mania, June 01 2022 (FR)

 

Das passiert nur sehr selten. Man legt eine neue Platte auf und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Dann drückt man unverzüglich die Repeat-Taste, weil man feststellen will, ob das Erlebnis anhält, wenn man mehr auf die Tiefenschärfe achtet. Ja, weil das ein Jazz ist, der weiß, woher er kommt und auch, wohin er zu gehen hat. Man muss sich den Hörer von David Murrays „Brave New World Trio“ als glücklichen Menschen vorstellen.

Ulrich Steinmetzger, Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, May 28 2022 (DE)

 

There are three names that need to be known regarding David Murray’s new trio, other than his, and two of them are on the cover. Murray, the possessor of one of the most immediately recognizable voices on saxophone in all of jazz, has maintained an impossible recording pace for closing in on 50 years; even devoted fans would be excused for waiting for a choice project (Latin songs of Nat King Cole, for example) or playing partner (Cherry – Sakura, a duo with pianist Aki Takase, from a few years back was quite memorable) to catch their eye.

Kurt Gottschalk, The New York City Jazz Record, June 2022 (EN)

 

On avait déjà entendu David Murray en solo (album « Solo Live » en 1997, concert à la Galerie Arthome et interview pour le magazine JazzAround), en duo avec Mal Waldron ou Dave Burrell, en quartet avec Mc Coy Tyner ou Bobby Few, en quintet, en octet, à la tête de son Big Band. Le voici en novembre 2020 en trio, la formule qui, selon lui, lui permet d’exprimer au mieux sa personnalité, l’éventail de ses potentialités.

Claude Loxhay, Jazz Mania, May 16 2022 (FR)

 

Dieses Trio, mit David Murray, Brad Jones und Hamid Drake, gehört momentan zu den spannendsten und mitreißendsten im Bereich des Jazz. Es agiert bodenständig, kompakt, kompromisslos. Es verströmt Kraft und Inspiration, besitzt Spiritualität und einen klaren Gegenwartsbezug. Es besteht aus drei einzigartigen Solisten und präsentiert sich doch wie aus einem Guss. Man hat das Gefühl, als wäre vieles von dem, was bisher im Jazz geschehen ist, nur als Einstimmung auf derartige grandiose Alben gedacht. Oder anders ausgedrückt: „Seriana Promethea“ klingt wie eines dieser Alben, auf die man schon viele Jahre wartet.

Jörg Konrad, Kultkomplott, May 30 2022 (DE)

 

I etterkant av saksofonlegen-den David Murrays korte 2019-turné med Ingebrigt Hä-ker Flaten og Paal Nilssen-Lo-ve, et av var tids grommeste kontrabass-og-trommer-to-spann, var det lov à häpe at samarbeidet skulle resultere i en studioinnspilling. Men Murray, nà 67, har i lopet av sin lange karriere knyttet fler-foldige musikalske bänd med en stor mengde fantastiske musikere.

Chris Monsen, Klassekampen Music Supplement, May 30 2022 (NO)

 

Op dit fantastische album horen we saxofonist David Murray weer in volle glorie waarin zijn eigen unieke geluid weer ten volle is te horen en dat in tegenstelling tot zijn vorige uitgave op Intakt met het Dave Gisler Trio waarin zijn geluid en dat van trompet virtuoos Jaimie Branch volledig wordt weggeblazen door het gierende gitaar geluid van Gisler, doodzonde. Maar hier is Murray weer te horen zoals ik hem ken, een volgeling van Albert Ayler en Archie Shepp maar ook en zeker in zijn opnamen na zijn Loft periode, laat hij duidelijk zijn liefde horen voor tenoristen als Ben Webster, Paul Gonsalves en Coleman Hawkins.

Jan van Leersum, Roots Time, May 01 2022 (DE)

 

Considering he first emerged as a fire-breathing free jazz saxophonist in the mid-1970s, 67-year-old David Murray ranks as a jazz elder these days, but after a few quiet years the energy and enthusiasm he shares on this new album suggests he’s still got some work to do. This tough new trio with drummer Hamid Drake and bassist Brad Jones came together during the pandemic, partly as a way the players to squeeze in some work during a fallow period, but there’s little doubt that they clicked and have developed a serious head of steam since November of 2020. Apart from a hard-grooving take on the Sly Stone classic ‘If You Want Me to Stay’, the material reflects the leader’s knack for tuneful originals that give him loads of melodic springboards for his still-boundless improvisation zeal to chew up. The album opens jauntily, with Murray shredding his hooky title track melody on skittering bass clarinet, playing up the funk within its eight-bar theme, while ‘Metouka Sheli’ reveals his unimpeachable knack for Ellingtonian balladry. While Murray may not show off any new tricks, this is a good as I’ve heard him in decades, and the connection he has with the rhythm section couldn’t seem deeper and more natural.

The Quietus, May 31, 2022 (EN)

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