INTAKT RECORDS REVIEWS

KATHARINA WEBER
IN MÁRTA’S GARDEN

Intakt CD 393 / 2022

Cover Web:KATHARINA WEBER
IN MÁRTA’S GARDEN

Intakt CD 393

 

 

Mich erinnert In Márta's Garden (Intakt CD 393) an Christoph Gallios Widmungen und Grüße an verehrte Künstler und persönliche Freunde mit Day & Tax. Eingerahmt von György Kurtágs 'Hommage à Kurtág Márta' und '...eine Wanderung mit Robert Walser', offeriert die Pianistin KATHARINA WEBER da nämlich ebenfalls kleine Aufmerksamkeiten für Márta K. zum 90. und für György K. zum 88.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, September 2022 (DE)


Gitarist Fred Frith omschrijft de Zwitserse pianiste Katharina Weber (1958) als een “piano icon”. De klassiek opgeleide pianiste/componiste beweegt zich in de brede wereld van de hedendaagse muziek waar grenzen niet meer bestaan en hedendaags gecomponeerde muziek en jazz improvisatie zich mengen. Twaalf jaar na haar gevierde solo cd “Woven Time” is “In Mártha’s Garden” haar tweede solo album. Het muzikale kader wordt gevormd door twee piano werken van György Kurtág (1926, een Hongaarse componist van hedendaagse klassieke muziek, beïnvloed door o.a. Béla Bartok en Anton Webern), die zijn geweid aan Márta Kurtág en centraal staat zijn compositie “Eine Wanderung mit Robert Walser. Katharina leerde Márta en György Kurtág kennen tijdens een master class over Beethoven en Kurtág, de manier van lesgeven fascineerde haar net zoals hun spel. Sindsdien reisde ze regelmatig naar Hongarije om lessen te nemen, klassieke muziek en natuurlijk het werk van Kurtág, heel sporadisch zond ze hem haar eigen stukken.

Jan van Leersum, Roots Time, Oct 01 2022 (DE)


Ein feiner, zuversichtlicher Geist
						spielt in diese Musik hinein. Die
						Berner Pianistin Katharina Weber
						fand einst durch die aphoristisch
						kurzen Stücke des Ungarn György
						Kurtág (* 1926) sowie die Begeg-
						nung mit ihm und seiner 2019
						verstorbenen Frau Márta zu ihrer
						eigenen Musik und begann zu
						komponieren. Auf ihrem neuen
						Album, dem dritten in der Ausein-
						andersetzung mit Kurtág, spiegelt
						sich diese Prägung auf sehr persön-
						liche Weise. Zwei Stücke Kurtágs
						bilden den Rahmen, dazwischen
						alternieren Webers Kompositionen
						mit Improvisationen, sogenannten
						«Extemporales». Zwei verschiedene
						Zeitwahrnehmungen folgen so auf-
						einander. Kure Klangbilder und Sze-
						nen entstehen. Sie werden von Katha-
						rina Weber ebenso liebevoll wie
						lebendig vorgetragen. In Mártas Gar-
						ten spriessen vielerlei bunte Blumen.

Thomas Meyer, Kulturtipp Magazine, Switzerland, Oct 2022 (DE)


Quand composition et improvisation se rejoignent sans qu’il soit possible de les distinguer. Voilà la recherche de cet équilibre auquel se consacre la pianiste suisse Katharina Weber, particulièrement en solo dont c’est la premier disque depuis douze ans. Formée dans l’univers des musiques classiques et contemporaines, elle était particulièrement liée au compositeur hongrois György Kurtág, avec qui elle a étudié, et à son épouse Márta qui apparaissent en filigrane dans ce récital de dix-neuf pièces denses parfaitement construites. C’est une musique pensée, d’attente, méditative, qui se bâtit dans l’espace, souvent par groupes de notes que relaient des silences, avec parcimonie mais dans toute l’étendue du clavier. Un travail difficile et réussi qui s’inscrit assez loin des diverses formes de jazz et demande une véritable et attentive écoute « In Márta’s Garden » (Intakt CD 393).

Jean Buzelin, Culture Jazz, Oct 11 2022 (FR)


Jeg måtte dykke langt ned i underbevisstheten og i cd-bunka for å slå fast at Katharina Webers og mine veier har krysset hverandre også ved en tidligere anledning. Sjøl om hun har jobba både med Fred Frith og Barry Guy, og spilt inn plater med begge, så var det som solopianist jeg møtte henne forrige gang også.

Tor Hammerø, Nettavisen, Sept 26 2022 (NO)


Márta, von deren Garten die CD handelt, ist Márta Kurtág. Mit ihr und ihren Mann
						György hatte die Schweizer Pianistin und Komponistin Katharina Weber im Jahr
						1989 eine Begegnung, aus der eine lebenslange Freundschaft und musikalische
						Beziehung entstand.

Haun, freiStil Magazin, Nov 2022 (DE) (AT)


Vornweg Meinung #1: Bei
					diesem Album handelt es sich
					nicht um Jazz. Vornweg Mei-
					nung #2: Was genau bedeutet
					»Jazz« im Jahr 2022?
					Katharina Weber hat eine So-
					loklavier-CD vorgelegt, die sich
					elegant und überzeugend zwi-
					schen vermeintlich definierten
					Welten bewegt. Beim ersten
					Hören gewinnt man den Ein-
					druck, dass es sich um zeitge-
					nössische Klaviermusik aus dem
					Klassik- bzw.

Alexander Dröar, Jazz Podium Magazine, Nov 2022 (DE)


Das ungarische Musiker- und Komponisten-Ehe-
				paar Márta und György Kurtag wird von vielen ver-
				ehrt, etwa, um nur einige zu nennen, von Heinz
				Holliger, Balts Nill oder Barry Guy. Und von der
				klassisch ausgebildeten Zürcher Pianistin Katharina
				Weber, die sich aber auch mühelos in der improvi-
				sierten Musik bewegen kann. Dieses Album ist dem
				Ehepaar Kurtag gewidmet, enthält zwei Klavierstü-
				cke von ihm, die er für seine Frau komponiert hat,
				und acht Klavierstücke von Weber. Sie sind den
				Kurtágs und Musikern und Musikerinnen aus We-
				bers Umfeld gewidmet.

Richard Butz, Jazz N'More Mag, Nov 2022 (DE)


Già protagonista di un tributo al
		compositor ungherese (Games
		And Improvisation. Hommages à
		György Kurtág, Intakt 2012), com-
		plici Barry Guy e Balts Nill, poi in
		combutta, sempre per la label di
		Zurigo, con Fred Frith e il com
		pianto Fredy Studer (It Rolls,
		2015), prima spite dell'ex Henry
		Cow e dell'ARTE Ouartett in 'The
		Big Picture' del 2009, la pianista
		bernese classe 1958 Katharina We-
		ber dedica questo lavoro nitido e
		austero a Màrta, la moglie dell'au-
		tore magiaro, che ha avuto modo
		di incontrare nelle sue ripetute vi-
		site a casa Kurtág per prendere le-
		zioni dal Maestro.

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, Italy, Nov 2022 (IT)


L’idéal serait d’oublier que Katharina Weber, pianiste impliquée dans les répertoires classiques et contemporains s’adonne très souvent aux joies de l’improvisation aux côtés de Fred Frith notamment. Il faudrait aussi oublier qu’elle a jadis étudiée la composition auprès de György Kurtag et est devenue l’amie de son épouse, la pianiste Marta Kurtag.

Luc Bouquet, Jazz in Franch, Nov 06 2022 (FR)


Wat „namedropping“ om de soloplaat van pianiste Katharina Weber te situeren: Fred Frith (een groot bewonderaar van haar) en György Kurtág (naar wie ze hier enkele keren rechtstreeks verwijst en van wie ze twee nummers interpreteert). De cd-titel refereert bovendien naar deze laatste zijn vrouw, Márta. Weber was persoonlijk bevriend met het koppel. Negentien miniatuurtjes die in lengte variëren van net geen minuut tot vijf minuten.

Georges Tonla Briquet, Jazz Halo, Nov 2022 (DE)


Geen enkele solo-
	performer werkt in
	een vacuum. Voor de
	ene is dat een impli-
	ciet aanwezige
	gedachte, voor de
	andere iets om expliciet mee aan de
	slag te gaan.

Marc Van de Walle, Jazz & Mo' Magazine, Dec 22 (BE)


The Márta of the title of this solo piano album by many-faceted Swiss pianist, composer and teacher Katharina Weber (b. 1958) is Márta Kurtág (1927 -2019). Weber first got to know the Kurtágs in 1989, and stayed in dialogue with them for three decades. She has performed and taught their music extensively (two of her previous albums on Intakt include it), she visited them often in Hungary, and her own compositional practice has been influenced and mentored by them. This solo piano album both starts and finishes with a piece by György Kurtág from the collection Játékok (games) in each case the piece is specifically dedicated by him to his wife Márta.

Graham Rickson, The Arts Desk, Dec 17 2022 (EN)


De komende tijd hier de nodige pianisten die het solo pad betreden, zowel binnen de jazz, als later binnen de hedendaags gecomponeerde muziek. Te beginnen met twee albums die de afgelopen maanden bij Intakt Records verschenen. Katharina Weber nam ‘In Márta’s Garden’ op en Marie Krüttli realiseerde ‘Transparence’.

Ben Taffijn, Nieuwe Noten, March 22 2023 (NL)


Three recent releases feature veteran international
		pianists, one who is no longer with us and two others
		almost a generation apart. The one who has since
		passed happens to also be one of the all-time great
		jazz pianists: Frenchman Michel Petrucciani (1962-99)
		overcame a genetic disease (which greatly stunted his
		physical growth) and brittle bones to create rewarding
		music throughout his busy, if all-too-short life.

Scott Yanow, The New York City Jazz Record, Sept 2023 (EN)


back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2022 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33