INTAKT RECORDS REVIEWS

MARIE KRÜTTLI
TRANSPARENCE

Intakt CD 401/2023

Cover Web:
Marie Krüttli
Transparence Intakt CD 401

 


Fiona Ryan hat seit 2020 mit ihrer Cover Art für ein gutes Dutzend Releases einen eigenen Intakt-Look geprägt. So auch mit dem Augenfang für Transparence (Intakt CD 401), das Solodebut der Pianistin MARIE KRÜTTLI. 1991 im Vallon de Saint-Imier geboren, sucht sie ihr Glück in Berlin, mit dem Selbstvertrauen als Leaderin ihres eigenen Trios und mit Keys, Vocals & Fx im elektro-psychedeli­schen Duo Dragon Life mit dem Drummer & Laptopper Fabian Rösch. Hier jedoch hört man sie unplugged und pur, mit Craig Taborn, Jason Moran und Björk on her mind, wie man mir sagt, sie selber nennt dazu noch Ravel als impressionistischen und Strawinski als expressionistischen Lehrmeister.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, March 2023 (DE)


Pour un.e pianiste, le disque en solo est souvent une étape. Incontournable, niée, recherchée, cette étape est toujours sur le chemin. Marie Krüttli vient d’enregistrer le sien, Transparence (Intakt Records), et explique comment s’est déroulée cette étape du solo de piano. La pianiste trentenaire fait preuve d’une technique pianistique impressionnante, utilisant toute l’étendue du clavier et tous les moyens possibles pour faire sonner le piano comme un orchestre. Ce solo s’écoute dans une longue immersion, en plongée, et évoque de nombreuses images. Le disque est pour la pianiste le reflet de ce qu’elle est, de ce qu’elle ressent. A travers quelques questions elle parle improvisation, matière sonore, égo, humilité et précarité.

Matthieu Jouan, Citizen Jazz, March 05 2023 (FR)


Nouvelle signature sur le label Intakt Records, la pianiste suisse Marie Krüttli propose avec Transparence un solo de piano tout en introspection.

Matthieu Jouan, Citizen Jazz, March 05 2023 (FR)


Nach mehreren Alben mit
										ihrem Trio ist die Pianistin
										Marie Krüttli nun ganz bei
										sich gelandet. Ihr Soloalbum
										atmet Weite und Tiefe. In
										den 13 Eigenkompositionen
										durchschreitet sie ein Spek-
										trum von dunkel atmosphäri-
										schen, vital glitzernden Räu-
										men, in die auch Klassikein-
										flüsse dringen. Konzentriert
										formt die in Berlin lebende
										Jurassierin ihr kompositori-
										sches und improvisatori-
										sches Material, das von
										klanglicher Brillanz erschüt-
										tert wird.

Pirmin Bossart, Kulturtipp Magazine, Switzerland, March 2023 (DE)


Le pays d’Irène
										Schweizer et de
										Sylvie Courvoisier
										sait depuis plusieurs
										années
										déjà qu’il compte
										une nouvelle pianiste aussi talentueuse
										qu’exigeante.

BSE, 24 heuers France, March 2023 (FR)


Marie Krüttli is een Zwitserse pianist/componist, woonachtig in Berlijn, zij speelt piano sinds haar 6de, eerst klassiek en later jazz. Ze haalde haar bachelor en master degree aan de HEMU Lausanne en de Hochschule Luzern. Ze behoort inmiddels tot de Europese top, haar gevoelvolle, indringende composities hebben nogal indruk gemaakt in de jazz gemeenschap en daarbuiten. Sinds 2015 maakte ze drie albums met haar trio en vier met een andere bezetting. Op “Transparence” is ze solo te horen, alle composities zijn van haar hand. Haar inspiratiebronnen zijn o.a de pianisten Craig Taborn en Jason Moran en ook zangeres Björk.

Jan van Leersum, Roots Time, April 01 2023 (DE)


Ein Akkord bleibt liegen, seine Ober-
										töne vermischen sich beim Erklingen
										des nächsten mit den stabilen Wur-
										zeln dieses anschließenden Inter-
										valls, wobei sich auch diese langsam,
										aber stetig verlaufen, bis die Obertöne
										erneut Uberhand gewinnen.

Pat Youngspiel, Concerto Magazine, April 2023 Austria (DE)


Mais que fait Joëlle Léandre en ce moment ? La réponse est toute simple : du 1er janvier au 31 décembre Joëlle est en concert, enregistre, voyage… Souvent en solo

Luc Bouquet, Jazz in France, March 31 2023 (FR)


On Transparence, Marie Krüttli leaves you hanging on every note. Sparse, austere, with a distant warmth that resonates with the strength of the sun, the pianist’s solo session says exactly what the moment requires, and not a bit more. For those too-rare moments in life when a solemn hush envelops the room—as if the whole damn world decided to collectively enjoy a moment of silence—this is the music that will keep that serenity alive.

Dave Sumner, Bandcamp Daily, March 29 2023 (EN)


Primo album in solo per la giovane pianista svizzera: un bagno rigene-
								rante in acque limpide, dove avventure melodiche (Exploration) e libere
								digressioni alla maniera di Keith Jarrett (Flow Of Irrational Thoughts)
								mettono subito in chiaro che ci troviamo al cospetto di una musicista
								importante.< /p>

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, April 2023 Italy (IT)


Due pianiste affrontano il
								O tema cruciale del
								contemporaneo. In modi
								diversi e contrastanti. Una è
								un' interprete di rilassata
								radicalità, l'altra è una
								compositrice e improvisatrice
								che suona sue proprie musiche.

Mario Gamba, Alias/Il Manifesto, April 2023 (IT)


Three piano albums from Swiss label Intakt that offer three 
			distinctive takes on post-bop freedom. Most rooted in main-
			stream post-bop - though highly individual nonetheless - is
			Aruán Ortiz's Serranías. Alexander Hawkins radically recon-
			ceives the jazz piano trio, while Marie Krüttli offers lyrical
			free improvisation.

Andy Hamilton, The Wire Magazine UK, June 2023 (EN)


S’affranchir des codes
			Marie Krüttli est née dans une
			famille de musiciens. Son père, Philippe Krüttli, est tromboniste et chef d’orchestre.

Élisabeth Stoudmann, Les Temps, June 5 2023 (FR)


Het Intakt-label heeft
			een patent op vrou-
			welijke pianisten die
			hun plats verwor-
			ven hebben met
			marie
			krüttli
			muziek die de vrij-
			heid en feel van
			geimproviseerde muziek combineert
			met invloeden uit andere oorden. Denk
			recent nog maar an Kaja Draksler,
			Katharina Weber en Kris Davis. Voeg nu
			Marie Krüttli maar toe an dat lijstje.

Guy Peters, Jazz N' Mo Magazine, June 2023 (BE)


Was ihr die Ehre eines Treffens verschafft habe, fragt sie, als wäre es das Absonderlichste der Welt, sich mit einer Pianistin zu verabreden, deren Namen im europäischen Jazz seit einigen Jahren einen Klang bekommen hat. Tatsächlich ist Marie Krüttli in ihrer Wahlheimat Berlin nicht besonders präsent. Sie ist in der Stadt untergetaucht, ohne sie wirklich erobern zu wollen. Hin und wieder kann man sie im Donau 115 oder im Schlot hören – das Gros ihrer Auftritte findet in der Schweiz statt, wo sie 1991 im französischsprachigen Saint-Imier im Kanton Bern geboren wurde, oder im benachbarten Europa. Sie hat keinen Konzern und keine große Agentur im Rücken. Sie gehört weder zum Dunstkreis des Jazzinstituts noch im engeren Sinn zur einheimischen Szene.

Gregor Dotzauer, Tagesspiegel, September 05 2023 (DE)


Due pianiste affrontano il tema cruciale del contemporaneo. In modi diversi e contrastanti. Una è un’interprete di rilassata radicalità, l’altra è una compositrice e improvvisatrice che suona sue proprie musiche. Agnese Toniutti in Sonatas & Interludes (Neuma Records) decide di trattare ancora una volta la celeberrima ed eseguitissima serie di 16 Sonatas (in un solo breve movimento) e di 4 Interludes scritta da John Cage nel 1946-’48. La tratta, appunto.

Mario Gamba, il manifesto, September 20 2023 (IT)


Was den Anfang betrifft, ist es
			für mich immer sehr wichtig, mir
			Zeit zu nehmen, um in die Musik
			hineinzukommen. Ich versuche
			immer, mit größter Bescheiden-
			heit und Respekt an die Sache
			heranzugehen.

Andreas Ebert, Jazzthetik Magazine, August 2023 (DE)


Deux voix à l’honneur dans ces chroniques, celles de Michelle Lordi et d’Andreas Schaerer. Ajoutez à cela un saxophone, celui de Javon Jackson, et un quartet germano-suédois. Vous devriez apprécier la diversité...

Yves Dorison, Culture Jazz, Oct 04 2023 (FR)


Primo album in solo per la giovane pianista svizzera: un bagno rigenerante in acque limpide, dove avventure melodiche mettono subito in chiaro che ci troviamo al cospetto di una musicista importante. Capace di dare nuova linfa a un ambito, il piano solo, dove il rischio di esagerare con retorica e melassa spesso rovina intenzioni e progetti.

I 10 migliori dischi del 2023 di Nazim Comunale, Giornale Della Musica, 18 December 2023 (IT)


Marie Krüttli ha poco più di trent’anni, è svizzera ma risiede a Berlino. Compositrice, jazzista e producer, dal 2015 ha pubblicato tre album in trio e adesso affida all’etichetta Intakt questo piano solo, tredici brani incisi nel 2022. Ed è lei stessa, nelle note di copertina di Jordannah Elizabeth, a chiarire: «Alcuni brani sono più composti, altri più improvvisati. Mi auguro che l’ascoltatore non riesca a riconoscere la differenza, è più divertente». Si tratta di soliloqui che scaturiscono da nuclei tematici dal carattere per lo più riflessivo, che si dipanano poi in estesi tratti di musica non tematica, mossa, allacciata più o meno strettamente con il materiale di partenza.

Redazione, Musica Jazz, December 26 2023 (IT)


back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2022 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33