INTAKT RECORDS REVIEWS

STEMESEDER LILLINGER
UMBRA

Intakt CD 405 / 2023

Cover Web:STEMESEDER LILLINGER
UMBRA. Intakt CD 405 cover Paul Bieri

 

PLAYING TRACKS BY Steve Lacy, Allen/Mitchell/Graves/ Robinson, Illegal Crowns, Brandon Seabrook, Bertram Turetzky and more.

Other Aspects, Mixcloud, April 30 2023 (EN)


ELIAS STEMESEDER, Keyboarder im Jim Black Trio, Marek Pospieszalski Quartet etc., und CHRISTIAN LILLINGER, Trommelwirbler mit Koma Saxo,
					Big Bad Brötzmann, Punkt. Vrt.Plastik, sind einander vertraut durch Lillinger's Open Form For Society und „The Meinl Session.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, May 2023 (DE)


Das Vorgängeralbum aus dem Febraur 2021 heisst „Penumbra“.
					Für dieses neue hat man die Vorsilbe weggelassen.
					Und schon lässt sich der Gedanke nicht abweisen, bei nochmaliger Silbenabscheidung ergäbe sich der Schlußtitel einer Trilogie, nämlich „bra“ (ob man damit heute den scharf gestellten Sexismus-Radar der Szene unterfliegen kann?).
					Wir jedenfalls würden uns - unter welchem Titel auch immer - einen Fortgang wünschen, denn dieses Album übertrifft seinen Vorgänger deutlich. Und - wer weiß? - vielleicht würde das Endstück der Kette ja den noch verbleibenden headroom ausfüllen (?)
					Gegenüber dem Vorgänger haben Stemeseder & Lillinger nicht nur qualitativ, sondern auch personell aufgestockt. Und zwar mit New Yorker Personal.

Michael Rüsenberg, Jazzcity, May 24 2023 (DE)


Mit her drahtigen, elektronisch
				manipulierten Soundcollagen, denn
				im Voraus zu Ende gedachten musi-
				kalischen Ideen gibt sich die zweite
				Kollaboration zwischen Pianist Elias
				Stemeseder und Perkussionist Chris-
				tian Lillinger besonders experimen-
				tell. Es geht her um die Struktur
				eines Stoffes als um Struktur an sich.
				Die Stoffe sind in Zyklen unterteilt.

Pat Youngspiel, Concerto Magazine, Austria, June 2023 (DE)


Elias Stemeseder (keyb), Christian Lillinger (dr, samp, synth); Gäste: Peter Evans
				(tp), Russell Hall (b), DoYeon Kim (gayageum), Brandon Seabrook (g, banjo)
				Im September 2022 reisten Christian Lillinger und Elias Stemeseder nach New
				York, um dort mit vier Gastmusiker:innen ihr Working-Duo um einige Sounds zu
				erweitern. Vorher wurden Kompositionen und Strukturen erdacht, nachher das
				Studio in den Arbeitsprozess mit einbezogen. Producing, wie es so schön heißt.
				Herausgekommen sind zehn Stücke, die sich ähnlich und doch sehr verschieden
				sind. Zupf - und Schlaginstrumente ziehen sich als roter Faden durchs Album, und
				die Nachbearbeitung schafft es, alle Gäste gut zu intrigieren. Die Trompete fällt
				kurz auf. Vieles klingt gejammt, hat aber Tiefe und Zusammenhalt. Leider bleibt
				wenig hängen. Ich bin etwas lost zwischendurch und taumle durch wabernde
				Welten. Das mittlere Tempo ist irgendwie sehr gleich. Alles schwer interessant und
				doch schwierig, aber sicher eine Reise wert.

Sim, freiStil Magazin, Austria, June 2023 (DE)


Auf ihrem zweiten Album ”Umbra” setzen Elias
				Stemeseder und Christian Lillinger ihre Duo-Tätigkeit
				fort: ein von elektroakustischer Klangproduktion
				und freier Improvisation geprägtes Hörabenteuer
				in zehn kürzeren und längeren Zyklen,
				die so abrupt beginnen wie sie enden. Das
				Duo wird ergänzt mit Gastmusiker/-innen aus
				New York, die sich in unterschiedlichen Konstellationen
				auf den Tracks entfalten.

Pirmin Bossart, Jazz N'More Magazine, Switzerland, June 2023 (DE)


Mit Witz und Wagemut Filigrane Melodien verflechten sich auf diesem Album wie zarte Pflanzentriebe zu dichten Gebilden. Der Pianist Elias Stemeseder und der Perkussionist Christian Lillinger präparieren dafür ihre Instrumente und ergänzen sie mit artverwandten und fremdartigen. Zudem laden sie Kollegen dazu. «Umbra» wird zur zehnteiligen Suite, die den kreativen Moment von Musik feiert - mit poetischer Kunst und Kraft, mit verspieltem Witz und Wagemut.

PFrank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, Switzerland, Aug 2023 (DE)


Ein Album, das kontinuierliche Aufmerksamkeit und staunen- des Hören geradezu herausfordert - und garantiert. Mit »Umbra« outen sich der österreichische, heute in New York lebence Pianist/Elektroniker etc. Elias Stemeseder und der deutsche Drummer/Elektroniker etc. Christian Lillinger wieder einmal als unberechenbare Sound-Magier und Avantgaristen der Extraklasse.

Udo Andris, Jazz Podium Magazine, August 2023 (DE)


Put aside any preconceived ideas about German drummer Christian Lillinger and Austrian pianist Elias Stemeseder. While the two over the past few years have been involved in many projects that stretched the bounds of creative music Umbra moves farthest away from expected Jazz-like tropes.

Ken Waxman, Jazz Word, August 29, 2023 (EN)


Elias Stemeseder et Christian Lillinger se sont rencontrés à Berlin, mus par un intérêt commun à explorer la relation entre le son, l’espace et le temps. « Umbra » est leur deuxième album, il apparaît comme la suite logique de « Penumbra » sorti l’année dernière.

Eric Therer, Jazz Mania, June 06 2023 (BE)


Animale strano e indecifrabile questo secondo lavoro in coabitazione tra
			il pianista Elias Stemeseder (BU#290-291 ) e il batterista Christian Lillin-
			ger. Entrambi armeggiano anche con l'elettronica e in particolare il pri-
			mo qui utilizza, oltre all'harpsicord, anche un piano virtuale, Una Cor-
			da, capace di timbri del tutto peculiari.

Nazim Comunale, Blow Up Magazine 302/303, September 2023, Italy (IT)


Als er wordt gesproken over 'sonische tapijten' en prikkelende texturen' die genrevakjes aan hun laars
		ST GNAESERER LZLLZNGSR
		lappen, dan kan je ervan
		Yoon KnElandon Setor
		op aan dat de jazz door-gaans veraf is.

Jazz N' Mo Magazine, October 2023 (BE)


Austrian-born, now New York based, pianist Elias Stemeseder first gained recognition playing with drummer Jim Black and tenor saxophonist/ flute player Anna Webber. His 2022 Intakt debut, Piano Solo, demonstrated his conceptual range, technical brilliance and willingness to pursue structural complexity in even brief episodes. While that album presented him as a traditional modernist, these two recent releases reveal an advanced post-modernism. He turns his attention to diverse sounds and techniques through collaborations with various musicians in New York and Europe, including drummer Christian Lillinger and bassist Petter Eldh (partners in unique projects such as Koma Saxo, Punkt. Vrt.Plastik and Amok Amor), representing a radical approach to free improvisation, electronica and extensive post-production.

Stuart Broomer The New York City Jazz Record, USA, Feb 2024 (EN)


 

 

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2023 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33