INTAKT RECORDS REVIEWS

SYLVIE COURVOISIER
TO BE OTHER-WISE

Intakt #429 / 2024

SYLVIE COURVOISIER
TO BE OTHER-WISE front cover

 


 


She sees the piano as a sound laboratory and makes full use of its possibilities. Confident, with energy and a sense of design. Her assignments in compositions such as those for Oliver Messiaen or for Wadada Leo Smith are audible and associative. We hear a pianist at the peak of her long career and I hope for much more. Fantastic!                           
								Swiss-born pianist and composer Sylvie Courvoisier is one of the most internationally renowned jazz pianists, who feels at home in both concert halls and jazz clubs. A key figure in the contemporary jazz scene for 20 years, she is known for combining two different worlds: the detailed chamber music of her European roots and the experimental sounds of the jazz scene in New York, where she has been at home for more than two decades. She released her first and so far only solo album in 2007. It is high time for another testament to her art of solo playing, which is as playful as it is intense, as rooted in tradition as it is searching and adventurous.

Portfuzzle, Radiohoerer, October 15 2024 (DE)


SYLVIE COURVOISIER, eine kreative Konstante in Sachen Pianistik auf Intakt, präsentiert mit To Be Other-Wise (Intakt CD 429) ihr erst zweites Soloalbum. Vertraut ist sie im Duo oder Quartet mit Mark Feldman, mit Léandre, Ibarra, Anker und Mori als Femmes unter sich, im Trio mit Drew Gress & Kenny Wollesen, das sie als Chimaera verdoppelte mit Fennesz und den Trompeten von Wooley und Wadada Leo Smith.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, October 2024 (DE)


SYLVIE COURVOISIER, eine kreative Konstante in Sachen Pianistik auf Intakt, präsentiert mit To Be Other-Wise (Intakt CD 429) ihr erst zweites Soloalbum. Vertraut ist sie im Duo oder Quartet mit Mark Feldman, mit Léandre, Ibarra, Anker und Mori als Femmes unter sich, im Trio mit Drew Gress & Kenny Wollesen, das sie als Chimaera verdoppelte mit Fennesz und den Trompeten von Wooley und Wadada Leo Smith.

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, Switzerland, Nov 2024 (DE)


SYLVIE COURVOISIER, eine kreative Konstante in Sachen Pianistik auf Intakt, präsentiert mit To Be Other-Wise (Intakt CD 429) ihr erst zweites Soloalbum. Vertraut ist sie im Duo oder Quartet mit Mark Feldman, mit Léandre, Ibarra, Anker und Mori als Femmes unter sich, im Trio mit Drew Gress & Kenny Wollesen, das sie als Chimaera verdoppelte mit Fennesz und den Trompeten von Wooley und Wadada Leo Smith. Dem hat sie hier 'Solilo­quizing' gewidmet, und auch alle andern Kompositionen haben einen Adressaten: 'La descente des alpages' (for Julian Sartorius), 'Hotel Esmeralda' (for Hugo Pratt – nicht nur wegen Corto Maltese, Pratt war ein persönlicher Freund), beim Titelstück Amy Sillman (bis 2020 Professorin für Malerei an der Städelschule in Frankfurt), 'Preluding' (for Conlon Nancarrow), 'Scooting' (for Oliver Messiaen), 'Twirling' (for Ned Rothenberg), 'Edging Candytuft' (for Mary Halvorson), 'Frisking' (for Henry Cowell), dazu 'Twisting Memories' (for Sarah Turin – eine Reiki-Therapeutin), 'Chilling' (for my three cats) und 'Ballade for my Dad'. Ganz für sich, spielen die über die Tasten hinausgreifenden Möglichkeiten des Pianos eine besonders große Rolle. So dass das Selbstporträthafte des Monologs durch die Klangfülle orchestriert und durch die Widmungen sogar vielpolig vernetzt wird. Mit tönerner Präparation, krabbeliger Motorik, metallischen Akzenten, perligem Klirren, me­lancholisch und dissonant, dramatisch, verträumt, rasant, vogelig, klapprig, sprungfedrig, als Feuerkopf, abgründig, ostinat. Und mit ganz viel Dankbarkeit und Liebe.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, Nov 2024 (DE)


Suonare da soli non significa essere soli. Abituata a suonare dal vivo in beata autarchia in giro per il mondo da molto tempo, più o meno da altrettanto la pianista svizzera da anni residente a New York non andava in studio per registrare in dorata solitu-dine, precisamente dal 2007 (Signs And Epi-grams). In questo ottimo lavoro dedica tracce a Hugo Pratt, alla partner in crime Mary Halvorson, Wadada Leo Smith, Conlon Nancarrow, Olivier
		Messiaen, Ned Rothenberg, Henry Cowell, prepara il pianoforte e ne estrae suoni come una speleologa in grotta. Una parata di nomi che ben dimostra gli ampi, mutevoli orizzonti verso cui tende lo sguardo dell'autrice: sghembe brume monkiane da cui emergono profili avant, decostruzioni e visioni, tocco, eleganza, rigore, lirismo, delicatissima follia.

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, Italy, Nov 2024 (IT)


With To Be Other-Wise, Sylvie Courvoisier creates a deeply intimate yet expansive world that provokes and enchants in equal measure. Rooted in her masterful piano work, the album beautifully blends contemporary classical, avant-garde jazz, and raw emotion. Each piece shifts between moments of delicate beauty and stark intensity, with every note and phrase seeming carefully played to evoke the entirety of everything.

Best of 2024, Best of jazz, Nov 29 2024 (EN)


With To Be Other-Wise, Sylvie Courvoisier creates a deeply intimate yet expansive world that provokes and enchants in equal measure. Rooted in her masterful piano work, the album beautifully blends contemporary classical, avant-garde jazz, and raw emotion. Each piece shifts between moments of delicate beauty and stark intensity, with every note and phrase seeming carefully played to evoke the entirety of everything.

John Sharpe, The New York City Jazz Record, USA, Dec 2024 (EN)


Die umtriebige Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier veröffentlicht mit 'Other Wise' ihr zweites Soloalbum.

ARD Audiothek, October 23 2024 (DE)


Dies ist bereits die 16. Intakt-Veröffentlichung, auf der Sylvie Courvoisiers Name als Leiterin oder Co-Leader steht, aber die erste, auf der die Pianistin ganz allein zu hören ist. In der ersten der zwölf Eigenkomposi-tionen nutzt sie vorwiegend das Flügelinnere und den Korpus des Instruments zur Klanger-zeugung. Überhaupt verwendet sie häufiger Präparationen zur Erweiterung des Klangspekt-rums als in ihren sonstigen Projekten. In »Chilling (For My Three Cats)« kann man förmlich hören, wie sich die Katzen verspielt auf den Saiten und Tasten des Pianos räkeln. In anderen Stücken wie »Preluding (For Conlon Nancarrow)« oder »Twisting Memories (For Sarah Turin)« meißelt sie dagegen harsche, scharfkantige Klangblöcke aus der Tastatur, in »Twirling (For Ned Rothenberg)« entwickelt die rechte Hand wilde Motivvariationen über ein Ostinato der linken. Wie bei ihr üblich, hat Courvoisier jede Komposition einer für sie wichtigen Künstlerpersönlichkeit (oder eben ihren Haustieren) gewidmet, darunter Musikern wie Wadada Leo Smith oder Olivier Messiaen. Das mit fast zehn Minuten längste Stück, die gänzlich unsentimentale, vielleicht gerade deshalb berührende »Ballade for My Dad« beschließt das so abwechslungsreiche wie eigenwillige Album, das, wie es Julia Neu-pert in ihren exzellenten Liner Notes formuliert, »facetten-reiche Selbstporträt einer der bemerkenswertesten Pianistinnen unserer Zeit«, Treffender kann man es nicht sagen.

Reinhold Unger, Jazz Podium Magazine, Oct 2024 (DE)


Die Leipziger Jazztage legen in diesem Jahr unter dem Slogan Tell me ...!

Jazzthing Magazine, Sept/Okt 2024 (DE)


 

 

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2024 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33