INTAKT
RECORDS
CD-REVIEWS
BAUER-KOWALD-SOMMER
BETWEEN HEAVEN AND EARTH. INTAKT CD 079
A very real sense of melancholy
might come over you somewhere into Between Heaven and Earth,
the final recording by this trio of remarkable German improvisers. Peter
Kowald's sudden death last year makes many of these moments seem particularly
meaningful, bathed as they are in dark, somber tones. Recorded over
two days in Zürich in late 2001, these 11 improvisations range
in scope and texture, but the peerless sound (bravo, Martin Pearson)
makes many of these variations seem perfectly voiced. Each man is simply
magnificent: Conrad Bauer's pregnant slurs, extended techniques, and
great, bellowing tones; Günter Sommer's cycles of grave minimalism;
and Kowald's arco and pizzicato turns that combine quiet authority and
tangled discord.
4 Stars
Wunderbare Klangwelten
An important album for
aesthetic and historic reasons
«Between heaven and earth»
- der Titel der im Dezember 2001 in Zürcher Studio von SR DRS aufgemommenen
CD bringts genau auf den Punkt: Da gibt es himmelstürmende, kollektive
Ausflüge in luftige Höhen, aber auch erdiges, fast schwermütiges, um
nicht zu sagen dramatisches Eintauchen in dunkel-schwere Klangflächen
und abgründige Zonen. Wunderbar, wie diese drei inspirierten und sich
inspirierenden Spieler miteinander kommunizieren, ihr Instant Composing
immer wieder in spannende Klang- und Artikulationsebenen und an- und
abschwellende Höhepunkte treiben; und das passiert so intensiv, als
würden sie zum ersten Mal «diskutieren» und nicht schon seit 15 Jahren
zusammenspielen. Und diese dialogisierenden Gespräche und Erzählungen
werden denn auch in keinem Augenblick langweilig oder beliebig. Das
Trio hätte beim vergangenen Farbrikjazz-Festival «Unerhört» im letzten
November auftreten sollen, doch verstarb Kowald vorher völlig unerwartet
in New York (siehe Nachruf in JÕNÕM, Nr. 5/2002, S.10). Klar, dass auch
das zwangsläufige Duo der Zentralquartett-Mitglieder Bauer und Sommer
zum Ereignis wurde. Die vorliegende CD aber ist nicht nur eine schöne
Erinnerung an das Trio und an Kowald, sondern auch eine kleine Sternstunde
interaktiven Agierens.
Dies sind die letzten Trio-Aufnahmen
des letzten Herbst überraschend verstorbenen Bassisten Peter Kowald.
Mit dem Posaunisten Connie Bauer und besonders mit dem Schlagzeuger
Baby Sommer verband ihn eine jahrzehntelange Freundschaft. Was natürlich
nicht ohne Folgen blieb für ihr gemeinsames Spiel, das man - gelinede
gesagt - traumwandlerisch nenne kann. Klar und transparent agiert das
Trio, getragen vom blinden Verständnis füreinander. Nachdem die drei
eineinhalb Jahrzehnte Konzerte gegeben und Festival abgeklappert hatten,
trafen sie sich Ende des Jahres 2001 in einem Züricher Studio zu Aufnahmen.
Ein inhaltlicher Gedanke wurde mit der Entscheidung für ein ganz bestimmtes
Material gepaart, lässt Baby Sommer im Booklet den Zuhörer im Unklaren.
Aber warum auch grosse Worte machen über eine Musik, die für sich selber
spricht. Ehe in den letzten Titeln, die typischerweise «And Playing
again» heissen, in offenem Gestus frei musiziert wird, ist viel feinfühliges
Spiel, präzises Aufeinanderhören und galante Unterhaltung angesagt.
Allmählich entstehende Strukturen und kommunikative Prozesse legen instrumentale
Tugenden offen, wie sie den drei Musikern zu Recht zugeschrieben werden:
mit kräftigen, erdigen Sounds, die er gelegentlich mit seiner Stimme
verbindet, agiert Kowald, stilsicher in tiefen wie hohen Registern,
ob gestrichen oder gezupft. In swingend marschierend Mustern findet
der Bassist schliesslich zu seinen Wurzeln zurück, die sich Posaunist
Bauer gleich zu eigen macht, indem er rührende Geschichten erzählt.
Er findet immer wieder zu melodischem Ausdruck, knarrend und knarzend
zwar, aber von bestechender Eindringlichkeit. Dann konstruiert er repetitive
Muster, die in ihrer magischen Ausstrahlung zwingend sind.
Strangely prophetic in its title, Between Heaven and Earth, is the second and final CD of this particular trio, recorded about 10 months before the sudden death of bassist Peter Kowald at 58. It was only one of the many projects involving the peripatetic bassist, who over the years had expanded his reach from being a German free jazz player to someone as comfortable playing with Asian traditional instrumentalists as American downtowners. But in the mixed-up mosaic of continental politics, this German trio was unique on its own. That's because its other two members -- trombonist Conrad Bauer and percussionist Günter Sommer -- were East German improvisers. Long before the Berlin Wall came down, Kowald made it a point not only to play with his countrymen in the German Democratic Republic (GDR), but he arranged through quasi-official channels to regularly "import" the drummer to be part of his band on European and Japanese dates. Altruism was coupled with actuality, for in the trombonist and drummer he had two of the best musicians extant in the GDR -- and elsewhere. Both members of the experimental ZentralQuartet, Bauer who here combines a sly gutbucket tone with more sophisticated stylings, had also been a members of the London Jazz Composers Orchestra. Sommer has the sense of humor and sometimes-offbeat instrumental palate that resembles the work of Han Bennink. His main Western contact has been Swiss pianist Irène Schweizer. Well-recorded in a Zürich, this bittersweet reunion after a decade's separation is almost appropriately restrained. But the muted outlook has more to do with the percussionist's harnessed playing than any portend of what would happen months hence. Plus each man contributes mightily to the proceedings. With a pronounced lip and tongue vibrato Bauer can create in both post-modern and pre-modern styles. For the former, sometimes dipping into bass trombone territory he showcases droning pedal point, or snarls notes from his throat in such a way that a combination of that and slide positions mirror the elasticity of a saxophone. Other times he goes higher into hunter's horn territory. As for the latter, when a tune like "Playing" arrives, he intensified his raucous tone by screwing a bucket or cup mute into his bell and pushing out a Jack Teagarden- style burr. Kowald and Sommer still act like a standard, modern jazz rhythm section so he follows this with the coloration of sharp slide notes. Imagine a J.J. Johnson with shorter arms. Besides producing a waking tone, the bassist can create a drone all by himself. That is when he isn't sliding out some measured tones with his bow or trilling with his fingers on the strings. On "Waiting For" among the bell ringing from Sommer's kit, you can hear the bass rumble turn to screeching, daxophone-like tones, then sawing away in higher registers. "And Playing Again" even finds him dipping into semi-classical polish for a time, while the four square rhythm he adds to "Travelling Again" makes it sound as if he's using an electric bass. The percussionist rocks with the best of them on that tune and shows off his jazz-appropriate press roll and sizzle cymbal work elsewhere. But he definitely doesn't confine himself to the standard kit. Or if he does, he makes it sound differently. Right at the beginning, he introduces "Being Born" with an extended Jew's harp twang. On "Suffering" he appears to be using a xylophone to counter Bauer's gutbucket blats and Kowald's speedy plinks, and on "Travelling" uses his tom toms to produce a Native American Indian-style beat at the end. One shouldn't sell his quirkiness short however. Interspersed among cowbell smacks, ride cymbals hits and bass pedal drum accents are a few vocalized screams and what sound suspiciously like garbage can lids being stroked. All this is going on as he keeps changing tempo. And what about the sound that interrupts Bauer's quasi-romantic trombone and Kowald's swirling pizz on "Looking Out?" Surely the drummer is manipulating a tambora, not finessing a bolo bat. All good things must come to and end, as did this trio. At least it left us a keepsake in the shape of this impressive CD. Ken Waxman, www.jazzweekly.com (Mai 2003)
Sound of surprise Tis set is released as a memorial tribute to the much-loved German bassist Peter Kowald, featured in this issue's Bass Greats. The price Conrad Bauer feels for the work the trio did over its 10-year existence shines out from an inspiring if understandably sombre sleeve note, and there can heardly be a better way to celebrate Kowald's legacy than by experiencing this magnificent session, recorded in December 2001. The disc's 52 minutes' duration is split into 11 tautly disciplined miniatures, the concept of the session allowing each player to «introduce a particular aspect of his entirely personal musical experience». The disc opens with Sommer showing off his litheness on the Jew's harp - un unexpected opening gambit if ever I heard one - as Kowald and Bauer wrap fizzing counterpoint around one another. The trio sounds alert, alive and athletic. The second track, Wondering, yanks a lid into this high-energy level, as sustained trombone and singing, plus vibratoless bass fuse into a rich hybrid instrument that moves nowhere in particular with colossal velocity. Perhaps Kowald's best moments occur on the track Travelling and Loving, where his part-bowed, semi-pizzicato and semi-hit techniques cascade combatively, ricocheting against fierce undercurrents from Bauer and Summer. Bauer describes how the momentum of the session led the trio towards «the gesture of open jazz performing», and the final three tracks find the gropu digging back to their roots. Kowald propels the band forward with jimmy Blanton-like impetus, a joyous conclusion to an outstanding disc that reignites the sound of surprise. Double Bassist, Glasgow, Sommer 2003
Er gilt als einer der Ziehväter des freien Jazz in Deutschland: Peter Kowald, Kontrabassist. Seit den Anfängen mit Peter Brötzmann in den sechziger Jahren, war re pausenlos und unermüdlich improvisatorisch unterwegs, um überall auf dem Planeten mit gleichgesinnten Musikern frei zu interagieren, wie es seinem künstlerischen Verständnis von Spontanität und Kreativität entsprach. Er war ein Erforscher des Kontrabasses, immer auf der Suche nach neuen Klängen. Er knetete sein Instrument, strich und sägte mit dem Bogen bis es ächzte und knarrte, oder spannte Wäscheklammern zwischen die Saiten und liess sie auf wuunderbare Weise vibrieren und singen. Eine seiner erfolgreichsten und stabilsten Formationen war eine Trio mit Leo Smith (Trompete) und Günter Sommer (Schlagwerk), das Anfang der achtziger Jahre aufhorchen liess. Mit dem Posaunisten Conrad «Conny» Bauer anstelle von Smith belebten Kowald und Sommer vor zwei jahren ihre Zusammenarbeit neu. Es ist vor allem die Dichte des Gruppenklangs, die fasziniert, und wie die unterschiedlichen entgrenzten Sounds sich zu neuen Farben verbinden. Hier tauschen sich nicht drei Improvisatoren in freier Interaktion aus, vielmehr verbinden sich ihre Stimmen zu einem kompakten Ganzen, das sich mit Wucht und Macht in vielerlei Richtungen bewegt. Peter Kowald ist am 21. September letzten Jahres in New York einer Herzattacke erlegen. Ein schöneres Epitaph hätte man sich kaum wünschen können. Christoph Wagner, Neue Zeitschrift für Musik, Mai/Juni 2003
Wundervolle Stücke Keiner der Beteiligten hätte gedacht, dass dies nach 15 Jahren Trio-Arbeit und mehr als 30 Jahren Freundschaft ihre letzte Aufnahme sein könnte. Doch im September 2002 ist der weltreisende Bassist Peter Kowald unerwartet gestorben. Was er mit Conrad Bauer und Günter Sommer zuvor noch in Zürich eingespielt hat, ist ein finales Lehrstück für den aktuellen Stand europäischer improvisierter Musik. Tief ausgelotet, überaus konzentriert, aussergewöhnlich facettenreich und ganz und gar eigenständig vermessen diese drei festen Freie in grösstmöglicher Souveränität ihr Spielfeld. Elf erdig kraftvolle, sehr transparente, wundervolle Stücke. Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, 2003
Der Tod von PETER KOWALD
riss eine Lücke in die europäische Improszene, in der sein Kontrabasssound
und seine sprachbegabte Weltoffenheit vier Jahrzehnte lang als Drehtür
in Anderwelten lockten. Jedes seiner Lebenszeichen erscheint plötzlich
im Licht des Nicht-Wiederholbaren. Im Trio mit dem Posaunisten CONRAD
BAUER und dem Perkussionisten GÜNTER SOMMER, einst Weggefährten aus
der 'Zone' jenseits der Mauer, durch die Musik, vor allem die 'freie',
jedoch immer ihre Schleichwege gefunden hatte, entstand Ende 2001 im
Züricher Radiostudio DRS Between Heaven And Earth (Intakt 079). Dieser
Konstellation war Anfang der 80er ein Kowald-Sommer-Trio mit dem Trompeter
Leo Smith voraus gegangen. Anfang der 90er anlässlich eines damals als
"Three Wheels - Four Directions" mitgeschnittenen Auftritts beim Victoriaville-Festival
hat sich dann das 'Konrad Bauer Trio' gefunden. Der Studiotermin ergab
sich zwar eher zufällig, weil eine geplante Aufnahme der beiden Zentralquartettler
mit Gianluigi Trovesi ausfiel. Aber Kowald eilte aus New York herbei
und die Drei ergriffen die Gelegenheit, nicht um jetzt schnell eine
Kopie ihres Livekonzepts auf Band zu bannen, vielmehr um - abgesehen
von den drei letzten Stücken, die dem Spielfluss die Zügel schiessen
lassen - mit vorgegebenen Strukturen kammermusikalische, aber Luftwurzeln
ins Weltmusikalische treibende Miniaturen zu erschaffen, die sich reihum
jeweils auf einen bestimmen Aspekt der persönlichen Erfahrung konzentrierten.
So entstand ein musikalischer Lebenslauf: 'Being Born', 'Wondering',
'Waiting For', 'Fighting', 'Travelling', 'Loving', 'Suffering'. Posaune
und Kontrabass stimmten dafür auffallend sonore, flächige, guttural
gurrende und dröhnende Gesänge an, während Sommer jeweils nur spezielle
Details seines Perkussionssets zum Klingen brachte. Wohin die Wege zwischen
Himmel und Erde führen, das lässt diese Höhlenmalerei im Chiaroscuro
abgedunkelt. Was bleibt ist 'Playing' 'And Playing Again'.
Neue CDs europäischer
Free-Jazz-Pioniere auf dem Intakt-Label Altherrenmusik? Das wäre
doch ein bisschen unfreundlich formuliert. Obwohl: Seit den Mitt- oder
Spätsechzigern sind die meisten von ihnen schon dabei. 35 Jahre und
mehr im Dienst der Sache, der Sache Freie Musik. Drei, vier Jahrzehnte
on the road, jeden Abend Tabula rasa, jeden Abend die Musik von neuem
erfinden. Altherrenmusik? Der Auftritt des Globe Unity Orchestra in Aachen im Januar 2002, das erste Treffen der Free-Jazz-Gründerväterriege seit 1986, wäre schon geeignet, dem maliziösen Etikett einige Nahrung zu geben. In ungewohnt kleiner Runde hatte man sich da versammelt, nur zu neunt, ohne die einstigen Stammgäste Kowald und Mangelsdorff, Wheeler oder Dudek. Doch unter sich, so scheint es, wollte man wohl doch bleiben. Die alten Haudegen: Spiritus Rector Schlippenbach, die good old boys Brötzmann und Petrowsky, Schoof und Lovens, Parker und Rutherford. Hochenergie Vier Monate vor dem Aachener Revival-Treffen waren Evan Parker und Barry Guy in Zürich zu Gast. Einmal im DRS-Rundfunkstudio, tags darauf in der Zürcher Sphères-Bar. Free-Musik-Ikonen einmal mehr, doch nun im intimen Duo-Kontext. Und prompt ändert sich die Perspektive. Denn hört man den Saxofonisten und den Bassisten in frühen Aufnahmen und hört man die beiden heute, so wird unmittelbar evident, wie viel reicher die persönlichen Vokabulare mit den Jahren geworden sind: höchst nuancenreich und höchst virtuos zugleich. Kaum fassbar das Tempo der Aktionen und Interaktionen: Fast scheint es, als agierten Guy und Parker auf einer Zeitebene jenseits der menschlichen - der Komponist Gérard Grisey sprach von einer «Zeit der Vögel und der Insekten». Solche Hypertrophie ist indes Segen und Fluch zugleich. Denn zumal Barry Guys Insistieren auf diesem überaktiven Temponiveau verleiht der so detailüberreichen, so filigran verzahnten Duo-Musik den Charakter einer - so paradox es klingt - hysterischen Gleichförmigkeit: faszinierend, doch über die Strecke zweier üppig gefüllter CDs auch ermüdend. Bläserfeinsinn Diesem Dilemma ist das dritte von Intakt dokumentierte Ensemble gestandener Free-Heroen geschickt aus dem Weg gegangen. «Between Heaven and Earth», Conrad Bauer, Peter Kowald, Günter Sommer im Studio von DRS Zürich Ende 2001: eher knappe Charakterstücke als lang ausgespielte improvisatorische Bögen, Fokussierung auf bestimmte Klangmaterialien mit Gespür für deren Halbwertszeit. Ein ungemein wendiger und feinsinniger Posaunist, ein erdiger Bassist mit reicher Weltkultur-Erfahrung und ein Perkussionist, der den Namen verdient, also nicht nur die pulsierenden, sondern auch die punktuellen und koloristischen Aspekte seines Instrumentariums klug einzusetzen versteht: So entsteht eine zwischen Rubato, freiem Puls und konkreter Metrik changierende Musik des Moments, die sehr wohl die selbst geschaffene Tradition des freien Spiels bewahrt, ohne bei einer Revival-Inszenierung der Free-Aufbruchsjahre stehen zu bleiben. Und wenn man schon über «Altherrenmusik» polemisiert - wäre das nicht Altherrenmusik der besten denkbaren Art? Peter Niklaus Willson© Basler Zeitung; 2003-09-13; Feuilleton Globe Unity Orchestra 2002.
Intakt CD 086.
record of the year
Un disco dall'amaro titolo
Between Heaven and Earth, che contiene alcune tra le ultime registrazioni
di Peter Kowald, suona come un malinconico omaggio a una delle personalità
più aggreganti della scena "impro" europea, non più tra noi dallo scorso
settembre (2002). Come dice Sommer nelle note del CD, la personale visione
di Kowald del "villaggio globale" consisteva nella conservazione di
amicizie in ogni parte del globo. Amici con cui Kowald suonava, creava
reti di collaborazioni, stimolava ogni tipo di aggregazione attraverso
il coinvolgimento diretto di ognuno nella musica suonata (e improvvisata),
nell'elaborazione della percezione del suono e nella messa in discussione
del ruolo dell'artista che esegue ex-cathedra. Esempio significativo
è stato, tanto per dirne una, l'avvicinamento delle persone del quartiere
a Wuppertal, dove Kowald viveva, per la creazione di un progetto di
comunità artistica partecipativa: un vero esempio di catarsi e purificazione
da parte di chi suona, ma si vuole liberare dalle pressanti logiche
di mercato. Eppure come Kowald continuano a esserci musicisti che studiano
per innovare i linguaggi, creano circuiti collaborativi e girano il
mondo per pochi soldi (forse quanto basta per vivere o forse meno);
questi sono quelli che, in fondo, ammiriamo di più. Con essi allora
anche il trio qui in questione, che coinvolge anche Conrad Bauer al
trombone e Günther Sommer alla batteria, già con Kowald e Leo Smith
nei primi anni '90. Una musica totale che guarda a molte esperienze
passate di certo jazz d'avanguardia, qui contraddistinto da improvvisazioni
più coincise, in cui l'alto livello delle registrazioni (lo studio è
quello della radio svizzera) esalta l'esuberanza e la ricchezza creativa
dei tre. Le basse frequenze degli strumenti non a caso scelti per una
tavolozza dalle tinte scure (ma mai fosche) determinano un'impressionate
carica di vibranti pulsazioni che coinvolgono durante l'ascolto non
solamente le nostre orecchie, ma l'interno fisico. Consigliata una buona
apertura di volume, coinquilini permettendo, sempre che non siate stati
vicini di casa di Peter Kowald.
...Altro disco registrato
nel 2001 è quello del trio tedesco costituito da altre storiche entità
del free europeo. Conrad Bauer, Peter Kowald e Günter Sommer (una delle
ultime registrazioni per il compianto drummer scomparso lo scorso anno),
stabiliscono un paritetico gioco di squadra dall'andatura volatile ed
eterea cosituita per la maggiore, dagli ironici tappeti di Bauer (trombonista
nervoso e spesso concettuale, anche nel suo modo d'intendere talune
fasi ritmiche). Dal canto loro Sommer e Kowald esplicano il loro spigoloso
apporto poetico in una sorta di equazione ambigua, colta da radiosi
raptus e trame del tutto fortunose e casuali. Le intuitive circostanze
che compongo questo materiale risaltano la tendenza ad unire queste
molteplici contraddizioni, difficili da quantificare proprio per l'andamento
funereo dettato dal fiatista. In altri episodi, come nella scoppiettante
Playng, lo swing esplode fisicamente recuperando feeling brillantissimo
e spumeggianti effluvi che esplodono nell'affrettarsi figurativo di
And Playing Again e nella conclusiva Travelling Again che chiude un
cd crescente e stranamente articolato.
Conrad Bauer (trombone),
Günter Sommer (percussions) et Peter Kowald (contrebasse) sont des maîtres
de lÕimprovisation post free qui se sont rencontrés il y a une trentaine
dÕannées lors des premiers échanges transfrontaliers entre les deux
Allemagne, lÕEst pour les deux premiers, lÕOuest pour le troisième.
Leurs rencontres renouvelées dans la durée leur ont permis de résoudre
des questions essentielles sur la situation et à la raison dÕêtre de
cette musique. Aussi sont-ils parvenus à un niveau dÕélaboration, de
construction et dÕimprovisation tel quÕils semblent approcher dÕune
sorte aboutissement dans cette voie risquée que beaucoup envisageaient
comme une impasse ou un échec. Plus rien de hurlé ni de paroxystique
dans cette musique à la dominante grave, à la profondeur troublante
et parfois tragique, dÕun lyrisme brut. Souvent envoûtante dans son
apparente smiplicité, comme chez Evan Parker, elle est le résultat dÕune
complexité formelle du langage et du discours, totalement dépassée et
sublimée. Cette musique, a priori réservée aux initiés, pourrait toucher
beaucoup dÕamateurs de jazz ouverts aux ãmusiques du mondeÒ, car on
y trouve notamment nombre dÕéléments qui peuvent évoquer pour chacun
telle tradition ou tel souvenir, réel ou imaginaire. LÕauditeur peut
ainsi se déplacer dans un vaste paysage musical et sonore, inouï et
dÕune grande beauté. Ajoutons que Günter Sommer a écrit dans le livret
un trés beau texte pour son ami Peter Kowald mort quelques mois après
cet enregistrement.
Pourquoi cette guimbards,
Günter? Pourquoi cette rondeur, Peter? Pourquoi ce continu, Conrad?
Et pourquoi ça doit sÕarrêter ainsi, brusquement? La chaleur
enveloppante de Peter Kowald sÕen est allée? On ne sÕy fait toujours
pas. AujourdÕhui les sensibles tombent (Peter, Wilber, Maurice, Xavier...),
dÕautres, heureusement, réapparaissent (Henry). Entre ciel et
terre, reste la force terrienne du contrebassiste, ce trombone qui (nous)
étraint, cette frappe qui nous démêle. Il reste
lÕintensité dÕun trio qui a choisi de communier dans lÕacte du
jeu et dÕoublier le je. Ici ça bondit, ça sÕenroule, jamais
ça nÕoublie lÕautre, cÕest la solidarité dÕun combat mené
depuis des lustres, cÕest un acte dÕamour fou offert à ceux qui
savent lÕentendre et le partager, cÕest le jazz qui prend le large et
qui, soudain, découvre que lÕintense existe. Ce disque est beau,
drôle, profond, intact, irriguant, poignant. Ce disque prouve
que la lieberté peut, partout, exister. CÕétait sans doute
lÕun des nombreux messages de Peter Kowald. A plus tard.
Anthony Fragos, Difono, Athens, Summer 2006
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