BAUER - GUMPERT - PETROWSKY - SOMMER
ZENTRALQUARTETT

11 Songs – Aus Teutschen Landen

 

 

 

 

Conrad Bauer: Trombone
Ulrich Gumpert: Piano
Ernst-Ludwig Petrowsky: Alto Saxophone, Flutes, Clarinet
Günter Sommer: Drums, Percussion, Mouth Harp

Recorded April 22, 23, 2005 Studio des deutschen Filmorchesters Babelsberg. Engineer: Falko Duczmal.
Mixed and Mastered April 24, 2005Studio des deutschen Filmorchesters Babelsberg by Falko Duczmal.
Cover Art: Strawalde, Design: Jonas Schoder
Liner Notes: Michael Wüstefeld. Photo: Georg Krause

Intakt CD 113/ 2006

 


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Die vier Grossen des deutschen Jazz – Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky, Günter Sommer – haben immer schon mit der Volksmusik geliebäugelt. Auf der neuen CD (die vierte CD des Zentralquartetts auf Intakt Records) machen die vier Musiker aus ihrer Herkunft keinen Hehl, bearbeiten deutsche Volkslieder und spielen sie, als wären die Noten von heute und nicht aus dem Mittelalter.
Die bekanntesten Lieder auf dieser Einspielung sind «Dat du min Leevsten büst», das unter der stürmischen Führung von Ulrich Gumperts Klavier zum Gospel wird, und «Es war ein König in Thule», von Gretchen in Goethes «Faust» gesungen, von Carl Friedrich Zelter im 19. Jahrhundert neu gesetzt, hier von Conrad Bauer zu einem hinreißenden Dialog zwischen Posaune und Maultrommel arrangiert, mit dem die CD ausklingt.
Dazu wundersame Raritäten wie «Es saß ein schneeweiß Vögelein», das auch Johannes Brahms bearbeitet hat, oder «Der Maie, der Maie», ein Ringeltanz aus der Zeit um 1550, dem kein geringerer als Hans Sachs Worte gegeben hat, oder ein kecker Bauerntanz aus dem tiefsten 16. Jahrhundert «Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Käthen».
«Hier wiehern Pferde, lachen Tanzweiber, schmachtet Liebe, trommeln Landsknechte», schreibt der Schriftsteller Michael Wüstefeld in den Liner Notes.

 

The four greats of German jazz—Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky, and Günter Sommer—have always had an eye on German Volksmusik. On their new CD (the fourth Zentralquartett CD on Intakt Records), the quartet makes no secret of its origin, arranges German Volkslieder, and plays them as if they had been written today rather than in the Middle Ages.
The most well-known songs on this recording are "Dat du min Leevsten büst," which the stormy leadership of Ulrich Gumpert's piano turns into gospel, and "Es war ein König in Thule," sung by Gretchen in Goethe's Faust, arranged by Carl Friedrich Zelter in the nineteenth century, and here re-arranged by Conrad Bauer as an exciting dialogue between trombone and Jew's harp at the end of the CD.
The CD also includes such marvelous rarities as "Es saß ein schneeweiß Vögelein" (which was once arranged by Johannes Brahms), "Der Maie, der Maie," a round dance from around 1550 with words by none other than Hans Sachs himself, and a bold peasant dance from the depths of the sixteenth century, "Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Käthen."
Here "horses neigh; dancing women laugh; lovers pine; soldiers drum," as the novelist and poet Michael Wüstefeld writes in the liner notes.

 

 

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Zentralquartett. Plié. Intakt CD 037. ......Zentralquartett. Careless Love.Intakt CD 050. ......Zentralquartett. Intakt CD 069

 

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intakt@intaktrec.ch

 

 

Günter Sommer on Intakt Records

Conrad Bauer on Intakt Records

Ulrich Gumpert on Intakt Records

Ernst-Ludwig Petrowsky on Intakt Records

 

 

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