INTAKT RECORDS REVIEWS

KAJA DRAKSLER – SUSANA SANTOS SILVA
GROW

Intakt CD 391 / 2022

Cover Web:KAJA DRAKSLER – SUSANA SANTOS SILVA
GROW

 

„Soothe My Soul, Feed My Thought“, ja, das ist es, was man sich von Musik erhofft. Auch „In Otherness Oneself“, das Motto von KAJA DRAKSLERs jüngstem Piano-Solo auf Un­sounds, ist ein guter Rat. Sie, mit Punkt.Vrt.Plastik als ihrem Stein im Intakt-Brett, begeg­net nun auf Grow (Intakt CD 391) erneut der Trompeterin SUSANA SANTOS SILVA, die ihrerseits im Fred Frith Trio in Zürich angekommen ist. Beide seit „This Love“ (2015) oder ihrem Miteinander 2016 in Hearth oder 2017 beim Unlimited 31 um einiges abgehärteter, SSS durch Torbjörn Zetterberg, Chris Pitsiokos, Yedo Gibson oder Ikizukuri, Draksler durch Szymon Gasiorek, Ab Baars, Terrie Ex. Hier verzahnen sie bei 'Moonrise' flatter­zungiges Tröten und spitzes Schnarren in hell-dunkler Insistenz mit glockig läutendem und kristallin arpeggiertem Klingklang. 'Close' vereint erst eine trompetete Haltetonwelle mit holzigem Tremolo, drahtigem und metallischem Schwirren und Klingeln, prickelnden Tastenläufen, und dann dunkle Tropfen, Schraffuren und körniges Rieseln seitens Draks­ler mit floppenden, kieksenden, fauchenden Trompetenkürzeln. Mit solcher zum Stein­erweichen gepressten Duckburgerei interagieren bei 'Liquid Rock' weitere präparierte und Innenklavierlaute, gequirltes Kreiseln und Picken wird melancholisch angeblasen, für eine Weile ist die Trompete Trompete und das Klavier Klavier, wenn auch mit leichtem Blechschaden und verstimmtem Dingdong als monotonem Ausklang.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, July 2022 (DE)


Uno straniante gioco di pendole e di lancinanti sirene apre la sequenza di Grow, nuova sintesi discografica del cimento in rosa tra due esponenti di punta del più giovane euro-free.
								Già prodottesi anche su svariati palcoscenici del continente, la pianista serba e la trombettista lusitana fissavano le intese sonore nella comune esperienza d’esordio nel vivido This Love (CleanFeed, 2017); titolari di  un diversificato portfolio individuale su solco,  non sono presenze nuove in casa Intakt , ricordando di Kaja Draksler una ormai regolare rappresentazione almeno nell’energico trio Punkt.Vrt.Plastik, ed una sorta di debutto di Susan Santos Silva quale guest-star in un recente lavoro del Fred Frith trio.

Aldo Del Noce, Sound Contest, Nov 04 2022 (IT)


 

Trumpeter Susana Santos Silva, a native
								of Portugal now settled in Stockholm,
								has always revealed a strong aesthetic
								curiosity well beyond her deep jazz roots.
								Over time she's increasingly expanded her
								practice not only within jazz - whether
								playing in a big band in her native Porto
								or working regularly in Anthony Braxton's
								Diamond Curtain Wall Trio - but well
								outside of it. Earlier this year she dropped
								All The Birds And A Telephone Ringing, a
								bracing solo record built heavily around
								field recordings, where the trumpet is
								one of several tools, but never the focal
								point.

Peter Margasak, The Wire Magazine, Nov 2022 (EN)


Subitamente fomos inundados por um enorme discos de duos em várias editoras europeias de referência. Na ECM Barre Philips dua com György Kurtág jr. e Enrico Rava com Fred Hersch; na Clean Feed Gunter Baby Sommer com Raymond Macdonald e Lori Freedman com Scott Thomson; na Intakt Lucas Niggli toca com Matthias Loibner e a pianista eslovena Kaja Draksler com a trompetista portuguesa Susana Santos Silva.

Gonçalo Falcão, Jazz ao Centro Clube,Nov 2022 (PT)


 

Trumpeter Susana Santos Silva, a native
								of Portugal now settled in Stockholm,
								has always revealed a strong aesthetic
								curiosity well beyond her deep jazz roots.
								Over time she's increasingly expanded her
								practice not only within jazz - whether
								playing in a big band in her native Porto
								or working regularly in Anthony Braxton's
								Diamond Curtain Wall Trio - but well
								outside of it. Earlier this year she dropped
								AIl The Birds And A Telephone Ringing, a
								bracing solo record built heavily around
								field recordings, where the trumpet is
								one of several tools, but never the focal
								point. Two new duo albums offer deft new
								elaborations on her improv practice.

Peter Margasak, The Wire Magazine, Nov 2022 (EN)


 

Duet stowenskiej pianistki i portugalskiej trebaczki, to wszystko gdy chodzi o kwestie
								narodowosciowe, obie Panie doskonale odnajduja sie nie tylko w muzyce pond gatunkowej ale
								równiez, pond wszelkimi utartymi podziatami i granicami.

Andrzej Kalinowski, Jazz Forum Poland, Nov 27 2022 (PL)


 

Non è la prima volta che Kaja Draksler e
								Susana Santos Silva si incrociano e 'This
								Love', Dubblicato dalla Clean Feed sul fi
								nire del 2015. fu bene accolto da chi all'im-
								provvisazione richiedeva di perlustrare
								con metodo sempre nuove zone di suono.
								L'empatia che in maniera quasi istantanea
								si veniva a creare in quelle registrazioni
								era il dato fondamentale e costituente di
								musiche solo in apparenza astratte, mosse
								in realtà da un profondo spirito vitale.

Piercarlo Poggio, Audioreview Magazine n. 447, November 2022 (IT)


ここ10年の欧州フリー・ジャズ・シーンで顕著な飛躍が認められるドラクスラー(コペンハーゲン)とサントス・シルヴァ(ストックホルム)は、2015年の『This Love』をお披露目作として、私が体験した翌年の《メールス》等のステージで関係性を醸成。この楽器の組み合わせによる常識から逸脱したアプローチは、視覚的情報が無い分、聴き手の想像力を刺激するもの。①は線的な動きを面へと拡張する両者の格闘に引き込まれる。

Hiroki Sugita, Pj Portrait In Jazz, Nov 30 2022 (JP)


 

Tra le più interessanti voci dell'avant-jazz dei giorni nostri, la pianista
								slovena Kaja Draksler (già nei grandi Punkt. Vrt. Plastik) e la trombetti-
								sta lusitana Susana Santos Silva vengono colte qui dal vivo al Copen-
								hagen Jazz Festival del 2021.

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, Dec 2022 Italy (IT)


Traditionen vergessen machen: Das Album „Grow“ des Duos Kaja Draksler und Susana Santos Silva.

								Der Titel, „Grow“, ist grafisch aus dem Cover schon ein Stück nach oben hinaus gewachsen, aber noch lesbar. Es kann also sein, dass hier etwas ziemlich schnell und raumgreifend vorangegangen ist und weiter wächst.

Hans-Jürgen Linke, Frankfurter Rundschau Nr.294, Dec 17 2022 (DE)


Wer dieses Duo beim Berliner
								Jazzfest im vergangenen Jahr
								erlebt hat, mag sich an der
								Strenge und den sehr bewusst
								eingebauten Widerständen ge-
								rieben haben. Schon drei Mona-
								te früher, wie diese Aufzeich-
								nung aus Kopenhagen bezeugt,
								war das Widerstandskonzept
								da. An die Körper ihrer Instru-
								mente gehen sowohl Kaja
								Draksler, p, als auch Susana
								Santos Silva, t, ran, was nichts
								anderes heißt, als dass sie sog,
								extended techniques überreich
								einsetzen. Was

Adam Olschewski, Jazz Podium Magazine, December 2022 (DE)


 

Blow Up Magazine Italy Best of 2022 Playlist

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, Italy (IT)


Als eine Keimzelle des Musikerinnen-Quartetts
			Hearth sett dieses Duo seine Suche nach musikali-
			schen Verwegenheiten fort.

Pirmin Bossart, Jazz N'More Magazine, Switzerland (DE)


 

back to top

HOME

Newsletter in English | Newsletter in German

Intakt Records Facebook icon

Digital Download Store

© 2022 Intakt Records | P.O. Box, 8024 Zürich, Switzerland | intakt@intaktrec.ch | +41 (0) 44 383 82 33