Zu Inhalt springen
Unabhängige Musik seit 1986.
Unabhängige Musik seit 1986.

Sprache

Simone Keller awarded the Kunstpreis 2025 from the City of Zurich

Simone Keller erhält den Kunstpreis 2025 der Stadt Zürich

Die Pianistin Simone Keller erhält den Kunstpreis der Stadt Zürich. Der Preis für herausragende kulturelle Leistungen geht an das Institut für inkohärente Cinematographie.

Ein Auszug aus der Website der Stadt Zürich:

Der Kunstpreis der Stadt Zürich geht im Jahr 2025 an Simone Keller. Der Preis ist mit 50 000 Franken dotiert. Simone Keller ist eine multidimensionale Pianistin und Vermittlerin, die mehrheitlich in der zeitgenössischen und klassischen Musik zuhause ist. Sie überschreitet aber auch die Grenzen zu anderen Musikstilen und sucht das Verbindende. Durch ihre intensive nationale und internationale Konzerttätigkeit und die unermüdliche Initiierung musikalischer und kulturvermittelnder Projekte, schafft es Simone Keller, Musik an die entlegensten und ungewöhnlichsten Orte zu bringen. Simone Keller nutzt Musik als universelle Sprache, die Menschen aller Herkunft zusammenbringt und engagiert sich weit über die Landesgrenzen hinaus für gesellschaftlich relevante Themen. Ihre Arbeit ist in Zürich einzigartig."

Read the full press release hier.

Simone Keller ist auf zwei Intakt-Veröffentlichungen zu hören - als Teil des Kukuruz Quartetts (Julius Eastman Piano Interpretations, Intakt #306) und auf ihrem hochgelobten 2024-Album Hidden Heartache (Intakt #419) mit Abathar Kmash, Valeria Curti, Michael Flury und Philip Bartels.

Herzlichen Glückwunsch, Simone!  

Vorheriger Artikel Die Pianistin SYLVIE COURVOISIER erhält den Schweizer Grand Prix Musik 2025.
Nächster Artikel JOACHIM KÜHN steht für "Échappée" auf der Deutschen Jazz Preis Bestenliste 2025
// SCRAMBLED //